Donata, Tochter Venedigs

von Donna Jo Napoli
Donata, Tochter Venedigs

MalaikaSanddollers avatar

Ein echt tolles Buch!!!

Inhaltsangabe zu "Donata, Tochter Venedigs"

Donata, die Tochter einer reichen und angesehenen Familie, weiß, dass ihr ein Leben im Kloster vorbestimmt ist. Aber bevor sie für immer hinter dicken Mauern verschwindet, fasst sie einen kühnen Plan: Sie will ihr Venedig erkunden. Donata verkleidet sich als Junge, schleicht heimlich aus dem Palazzo und lernt den Schreibergesellen Noé kennen, in den sie sich verliebt ...

»Die fesselnde Geschichte eines starken, klugen Mädchens, das gesellschaftliche Grenzen überschreitet und seinen eigenen Weg geht.« BRIGITTE EXTRA

Verlag:Fischer Taschenbuch
Erscheinungsdatum:17.08.2006

MalaikaSanddollers avatar
    MalaikaSanddollervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein echt tolles Buch!!!
    Tolles Buch!!!

Ich hab dieses Buch gelesen als Vorbereitung auf unsere Venedig Reise in 2015 und ich hab sooooooo viel gelernt!

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Donata, Tochter Venedigs" von Donna Jo Napoli

Die vierzehnjährige Donata lebt im Venedig des Jahres 1592. Als Tochter aus gutem Hause hat sie auf den Straßen der Stadt nichts zu suchen. Doch es gelingt ihr, verkleidet als Junge, der häuslichen Enge zu entfliehen. Dabei lernt sie den Jungen Noe kennen, der Jude ist. Er gibt ihr Arbeit als Schreiber. Doch ihre Ausflüge können nicht lange gut gehen. Da kommt ihr eine Idee ...
    Der Roman schildert den Kampf eines jungen Mädchens um ihren Platz in der Gesellschaft. Donata will sich nicht damit zufrieden geben, eines Tages im Kloster zu verschwinden, denn eine Heirat ist ihr als nachgeborene Tochter verwehrt, vom Recht auf Bildung gar nicht zu reden.
    Der Roman spricht junge Leser an. Sie können sich in die Hauptheldin hineinversetzen. Die historischen Fakten sind gut recherchiert und angemessen dargestellt. Dabei werden alle gesellschaftlichen Schichten einbezogen. Die Vielseitigkeit der Bevölkerung Venedigs, die Beziehungen zwischen diesen Bevölkerungsgruppen, aber auch die Ansprüche und Rechte sorgen für innere Spannung in den Roman.

Donatas avatar
    Donatavor 8 Jahren
    Rezension zu "Donata, Tochter Venedigs" von Donna Jo Napoli

Ist ganz nett geschrieben. Ich hebs eigentlich nur auf, weil mein Name im Titel ist.

MarinaBrudlers avatar
    MarinaBrudlervor 8 Jahren
    Rezension zu "Donata, Tochter Venedigs" von Donna Jo Napoli

Das ist einer meiner Geheimtipps im Bücherregal.
    Normalerweise lese ich (fast) nur Fantasy, aber dieses Buch hat mich gefesselt. Ich hatte es in einem Tag durch und bis jetzt habe ich es dreimal gelesen.
    Es geht im die vierzehn jährige Donata, das Kind einer bedeutenden Adelsfamilie von Venedig. Sie ist sehr wissbegierig und schlau. Sie nimmt auch am Unterricht ihrer Brüder teil. Als sie erfährt, dass sie in ein Kloster geschickt werden soll, möchte sie vorher noch ihr Venedig erkunden.
    Dafür verkleidet sie sich als Fischersjunge und schleicht aus dem Palozzo ihrer Familie. Schnell erfährt sie, dass das Leben außerhalb der sicheren Mauern gar nicht so einfach ist. Erst wird sie von einem Betteljungen angepöbelt und dann läuft sie sich einen Splitter in den Fuß.
    Als sie sich den Fuß kühlt, lernt sie Noé kennen. Er ist Jude und hilft ihr mit ihrer Wunde, gibt ihr Schuhe und eine Kipa. Sie kann das jedoch nicht bezahlen, also bietet Noé ihr einen Job an. Also schleicht sie sich jeden Tag aus ihrem Palazzo und arbeitet in einer Druckerrei. Ihre Zwillingsschwester deckt sie einen Monat lang jeden Tag im Palazzo.
    Plötzlich beschließt jedoch der Vater, dass Donata doch heiraten soll und ihre Schwester ist beleidigt, denn sie war es von den beiden, die immer heiraten und Kinder wollte.
    Nach diesem Monat, in dem sie ihre Schulden abarbeitete, merkt sie, dass sie Noé vermisst. Sie gesteht im, dass sie ein Mädchen ist und (das wird aber nicht wörtlich gesagt) dass sie ihn liebt.
    Sie verabschiedet sich von ihm und gibt eine Anzeige gegen sich selbst auf, damit ihre Schwester heiraten kann und sie selbst aus dem Weg ist. Als ihr Vater erfährt, dass eine Anzeige gegen seine Tochter vorliegt (er wird nie erfahren, dass sie diese selbst geschrieben hatte), kommt fast alles hoch, was sie getan hatte.
    Ihr Vater "bestraft" sie damit, dass ihre Schwester heiraten darf, nicht sie. Dafür darf die aber anfangen zu studieren, als eine der ersten Frauen. Später soll sie die Kinder ihres Bruders unterrichten.
    ... wie gesagt: einer meiner Favoriten. Aber an manchen Stellen streckt es sich ganz schön in die Länge.

O
    olive14vor 9 Jahren
    Rezension zu "Donata, Tochter Venedigs" von Donna Jo Napoli

Diese Buch ist fesselnd und zugleich auch sehr informativ. Einfach super.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe dieses Buch vor Jahren bei irgendeiner Veranstaltung des Verlags Fischer entdeckt und habe es seitdem bestimmt schon 20 Mal gelesen...
    thiefladyXmysteriousKathas avatar
    thiefladyXmysteriousKathavor 9 Jahren
    Kurzmeinung: ich fands toll, muss man lesen
    S
    saskia91