Acqua alta

von Donna Leon
Acqua alta

Positiv (178):
Anna_Schmitzs avatar

Brunetti ist mal wieder in Hochform und trifft auch wieder auf alte Bekannte.

Kritisch (10):
Godelewas avatar

Hat leider ein unnötiges und voraussehbares/sehr konventionelles Happyend.

Inhaltsangabe zu "Acqua alta"

Wie jeden Winter bedroht Hochwasser das größte Museum der Welt: Venedig. Eine Archäologin wird vor ihrer Wohnung zusammengeschlagen, ein renommierter Museumsdirektor wird ermordet. Ganz Venedig ist entsetzt. Commissario Brunetti will beide Fälle mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit aufklären. Und bald steht das Wasser auch denjenigen bis zum Hals, die so falsch sind wie die Kunst, mit der sie handeln.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.05.2012

bettina_hofbauers avatar
    bettina_hofbauervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Brunetti in Bestform!
    Brunetti in Bestform!

Kurzweiliges Lesevergnügen mit Comissario Brunetti. Man meint fast das steigende Meereswasser unter den Schuhen zu spüren, so deutlich sind Donna Leons Schilderungen vom zauberhaften Venedig.

Scheherazades avatar
    Scheherazadevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wirklich ein toller Krimi, mit Klasse Wetter in Venedig!
    Wirklich ein toller Krimi, mit Klasse Wetter in Venedig

Der Aufbau dieses Krimis hat mir wieder sehr gut gefallen. Erst ist da nur dieser Überfall bei der Archäologin Brett, für den sich keiner so recht interessiert. Aber Brunetti spürt, dass da mehr dahinter sein muss. Und er soll Recht behalten, denn kurz darauf wird auch noch ein Museumsdirektor ermordet. Durch unermüdliche Ermittlungen kommt er dem Rätsel auf die Spur.

Die Figuren, die hier mitspielen, fand ich dieses Mal wirklich interessant und gut ausgearbeitet. Brett Lynch und ihre Geliebte die Operndiva Flavia Petrelli, die wir schon kennen, waren mir sehr sympathisch. Ihre Beziehung ist schwierig und die Entwicklung wird sehr gut dargestellt.

Diesmal war mir das Milieu, in dem der Krimi spielt, lieber als im Teil davor. Es spielt in der Kunstszene, aber auch hier gibt es natürlich Machenschaften, die Brunetti nach und nach aufdeckt.

Das Wetter in Venedig hat in diesem Teile eine sehr große Rolle gespielt. Denn es herrschte überall Acqua alta, also Hochwasser. Es ist wirklich toll beschrieben, wie überall Stege liegen und man trotz Gummistiefeln nasse Füße bekommt.

Das Ende war dieses Mal auch ein wirklich spannender Showdown, der auch durch das Wetter noch dramatischer wurde.

Donna Leon hat es wieder meisterlich geschafft mit ihrem Erzählstil mich in die Welt von Venedig zu entführen.

Dieser Teil hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann ihn wirklich wärmstens empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Neles avatar
    Nelevor 9 Jahren
    Kurzmeinung: lebendiger venedigroman mit dem sympathischen polizisten brunetti. schöner zeitvertreib!
    Rezension zu "Acqua alta" von Donna Leon

Die Amerikanerin Brett Lynch wird brutal von zwei unbekannten Männern in ihrer Wohnung zusammengeschlagen. Die Männer warnen sie immer wieder davor einem geplanten Besuch bei einem Museumsdirektor nachzugehen, mit dem Lynch einen Termin hat. Wenige Tage später ist auch er tot. Brunetti nimmt sich dieses Falles an, da er Lynch und ihre Geliebte kennt - mit persönlichem Hintergrund versucht er den Fall aufzuklären, in dem er nicht nur Verbindungen untereinander sieht als auch Verbindungen zu illegalen Kunstgeschäften und womöglich auch der Mafia.
    Dieser Brunetti hat mir wieder einmal sehr sehr gut gefallen. Das "acqua alta" (Hochwasser) als Nebenschauplatz und -story hat mir auch sehr gut gefallen, es hat eine sehr düstere Stimmung rübergebracht, welches gut zu dem Fall passte. Einige Szenenwechsel fand ich zu abrupt und manches war mir auch zu dünn erklärt / aufgeklärt. Alles in allem ist es ein typischer Brunetti von Donna Leon in dem leider zu wenig über den sympathischen venezianischen Kommissar erzählt wird. Jedoch absolut lesenswert für Fans der ersten Teile und die die es noch werden wollen!

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Acqua alta" von Donna Leon

Brunetti ist wieder einmal auf der Höhe der Zeit. Die Story ist gut, wenngleich einige seichte Stellen zu durchschreiten sind. Als Schmöker und Urlaubskrimi bestens geeignet.

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor 11 Jahren
    Rezension zu "Acqua alta" von Donna Leon

Venezianische Krimi-Reihe einer Amerikanerin, die in Italien lebt mit sehr sympatischen Ermittler Brunetti und Familie.

M
    Makuvor 11 Jahren

Vorgeschlagen von Martina

Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Brunetti ist mal wieder in Hochform und trifft auch wieder auf alte Bekannte.
    verena scotts avatar
    verena scottvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Typischer Donna Leon Krimi! Nett, aber meiner Meinung nach, ein bisschen langweilig...
    Godelewas avatar
    Godelewavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hat leider ein unnötiges und voraussehbares/sehr konventionelles Happyend.
    Julitraums avatar
    Julitraumvor 4 Jahren