Donna Leon Blutige Steine

Inhaltsangabe zu „Blutige Steine“ von Donna Leon

Erstaunlich poltiisch - bisweilen etwas aufdringlich, mit einem für einen Kriminalroman mutigen Ende

— Beust
Beust

Kritischer Roman, greift aktuelles Thema auf ohne sentimental zu werden. Spannend, in Teilen aber vorhersehbar.

— juergenalbers
juergenalbers

Als Krimi ganz ok, aber ansonsten trieft dieses Machwerk von bemühter politischer Korrektheit und ist dabei unfassbar rassistisch

— Godelewa
Godelewa

Gut!

— Julitraum
Julitraum

Insgesamt ein guter Krimi, der mir Spaß gemacht hat.

— Scheherazade

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

Geständnisse

Welch grandioses und doch verstörendes Bucg über Rache und Schuld!

Kleines91

Ermordung des Glücks

sabsisonne

Das Scherbenhaus

Facettenreicher Krimi mit psychologischer Spannungskomponente

Thommy28

• Ausländerfeindlichkeit bei Brunetti

09. September 2014 um 15:17

Tod eines Schwarzafrikaners auf dem Campo Santo Stefano. Ein Streit unter Immigranten? Oder steckt mehr hinter der Ermordung eines Illegalen? Brunetti hakt trotz Warnungen von höchster Stelle nach und entdeckt Verbindungen, die weit über Venedig hinausreichen. Dieser Fall ist ein harter Knochen. Denn warum wurde der Mann getötet? Wer war das Opfer, wurde er im Auftrag ermordet? Brunetti schwirren immer neu Fragen im Kopf herum. Aber keiner will im irgendwelche Antworten geben, weder die Behörden noch die anderen Ausländer, die vacumpràs genannt werden. Aber dann verbietet Patta ihm plötzlich weiter zu ermitteln und er weiß, dass das nur von höherer Stelle kommen kann. Die Frage ist nur von welcher? Aber Brunetti wäre nicht Brunetti, wenn er sich an so ein Verbot halten würde und so ermittelt er weiter und findet immer neue Puzzelteile. Denn Fall fand ich sehr gut aufgebaut und man kann sagen, dass es wieder ein typischer Fall für Brunetti war, der wirklich nicht einfach zu lösen ist. Donna Leon hat hier wieder ein Thema aufgegriffen, dass eigentlich immer aktuell ist. Besonders wenn man die vielen kleinen Nussschalen im Mittelmeer sieht, auf denen Menschen zu uns nach Europa kommen wollen. So hat das Buch über die Jahre nichts an seiner Aktualität verloren, denn eine Lösung gibt es ja bis heute nicht. Sehr interessant fand ich auch den Umgang mit dem Thema in der Familie Brunetti. Denn auch die Familie des Commissarios ist nicht immun gegen Ausländerfeindlichkeit. Wenn der Tote als „nur“ ein vacumprà tituliert wird, ist das Brunetti natürlich ein Dorn im Auge, aber er lässt seine Kinder ihren eigenen Weg finden. Die Atmosphäre in diesem Brunetti ist wieder sehr schön. Donna Leon schafft es immer wieder mich in die Welt von Venedig zu entführen. Und ihre Kritik ist immer messerscharf und sehr zutreffend. Insgesamt ein guter Krimi, der mir Spaß gemacht hat. Deshalb 4 Sterne von mir.

maroma

maroma

29. August 2011 um 21:24

Wie immer ein spannender Ausflug nach Venedig. Was mich immer interessiert ist, was die Brunettis essen - auch immer sehr abwechslungsreich.

28. April 2011 um 14:21

Inhalt: In Brunettis 14.Fall, muss er heraus bekommen, wer einen Marktverkäufer auf offener Straße erschossen hat. Allerdings handelt es sich bei diesem Verkäufer um einen Afrikaner, der illegale Plagiate den venezianischen Touristen verkauft und der wahrscheinlich auch keine Aufenthaltsgenehmigung für Italien hatte... ** ** ** ** ** ** *** Schreibstil: Einfach, schlicht und ohne besonderen Merkmale. ** ** ** ** ** ** *** Quintessenz: Ein ziemlich langweiliger Krimi: Kaum Spannung und Brunetti ermittelt ewig ohne große Erfolge. In den Ermittlungspausen dümpelt das familiäre Leben der Brunettis dahin und nichts passiert. Das Ende ist die Krönung des schlechten Romans: Weder die Spannung steigt, noch wird der Fall zu einem befriedigendem Ergebnis gebracht. ** ** ** ** ** ** ***

Elocin

Elocin

23. December 2010 um 12:08

Brunetti untersucht den Mord an einem afrikanischen Straßenhändler.
    Ein klassischer Brunetti. Wer die 13 Vorgänger mochte, dem wird auch dieses Buch gefallen.

Chrisu

Chrisu

19. July 2010 um 12:49

Brunetti untersuch den Mord eines afrikanischen Straßenhändlers und wie nicht anders zu erwarten geht es wieder um Korruption, Gewalt und Machtmissbrauch.Die Familie Brunetti und Vice-Questore Patta spielen wieder eine wichtige Rolle. Aber inzwischen sind genau die Elemente, die früher spritzig und originell waren, zum Selbstzweck verkommen. Familie Brunetti gart im eigenen Saft ohne Höhen und Tiefen und ohne Entwicklung. Seit wievielen Bänden befinden sich die Kinder schon im Pubertätsalter? Brunetti und seine Frau unterhalten sich seitenlang über pädagogische Mittel, die Kinder zu Nicht-Rassisten zu erziehen. Ich weiß nicht, ob ich die anderen Bände von ihr noch lesen soll, momentan habe ich keine Lust dazu.

02. September 2009 um 14:58

Wieder ein sehr gelungener Krimi um den venezianischen Commissario Brunetti. Sehr vielschichtig und politisch aktuell gelingt es der Autorin Spannung zu erzeugen und zu halten.

Jibara

Jibara

28. August 2008 um 15:29

Sehr Spannend ein typischer Brunetti

alanna

alanna

09. June 2008 um 11:26

Wie von alle Leon-Krimis bin ich auch von diesem begeistert! Sie lässt nicht nur die Stadt,sondern auch ihre Bewohner so lebendig erscheinen als säße man gerade mitten auf dem Markusplatz in der Frühlingssonne.

misswinniepooh

misswinniepooh

19. March 2008 um 15:19

Ich muß sagen einer ihrer besten Krimis bisher. Die Geschichte baut sich sehr gut auf, und wird immer spannender, bis zum ernüchternden Ende. Mehr will ich nicht verraten.

LeseninLE

LeseninLE

06. April 2007 um 00:08

Nach meiner "Lesepause" von Donna Leon hat mich dieser Krimi wieder mal begeistert. Es scheint von Beginn an alles klar zu sein und eine einfache Lösung liegt nahe. Sie läßt Brunetti jedoch hinter diese schnell gefundene Aufklärung blicken. Sie beschreibt neben der spannenden Handlung alltäglichen Rassismus, der auch in Brunettis Familie Einzug gehalten hat. Sie scheut sich wie immer nicht davor, die skrupellosen Machenschaften, denen sogenannte Illegale ausgesetzt, auf zu zeigen und berichtet von deren Alltag in der italienischen Stadt.