Donna Leon Das Gesetz der Lagune

Inhaltsangabe zu „Das Gesetz der Lagune“ von Donna Leon

Nach dem Tod von zwei Fischern sind alle im Dorf so verschlossen wie verdorbene Vongole. Der Commissario gibt dennoch nicht auf. Den Amtsweg ist Brunetti noch nie gegangen, doch diesmal bringen seine Methoden die halbe Questura in Gefahr.

So viele Tote gibts selten in Venedig... spannend!

— plin

Ein typischer Donna-Leon-Krimi. Nette Charaktere und ein leichter Krimi, der ohne großen Blutdurst und Thrill daherkommt.

— tragalibros

Es wimmelt wie immer von Vorurteilen, aber die Geschichte kriegt gerade noch so die Kurve.

— Godelewa

Ein vielversprechender Einstieg, mauer Mittelteil und ein etwas übertriebenes Finale ... Donna Leon kann das besser!

— mondy

Ich kann immer noch nicht fassen wie langweilig dieses Buch war ^^

— IsiVital

einer der besseren "Brunettis"

— Julitraum

Für mich einer der besten Brunettis. Mal was ganz anderes, was ich Donna Leon nicht zugetraut hätte.

— Scheherazade

Sehr gut zum lesen und prima Unterhaltung

— GueBu

Inspektor Takeda und der lächelnde Mörder

Spannend, wendungsreich bis zum Schluss

isabellepf

Der Alphabetmörder

Packender, unvorhersehbarer Thriller

Lotta22

Zu nah

Wenn man sich erst einmal reingelesen hat rollt die Geschichte unaufhaltsam wie ein Güterzug.

Galladan

Invisible

Spannend, aktuell und erschreckend.

Somaya

Stups

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Herzlich Willkommen bei der Themen-Challenge 2018! Ich freue mich auf ein neues Jahr voller spannender Leseherausforderungen mit euch und natürlich auf viele tolle Gespräche rund um Bücher und Co. Jeder darf bei dieser Challenge das ganze Jahr über einsteigen und wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Lasst euch von der nun kommenden langen Beschreibung nicht abschrecken. Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20 Bücher aus den 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst zum Start ein Ziel stecken, wie viele Bücher aus unterschiedlichen Themen ihr mindestens schaffen wollt, wobei 20 das Minimum und 40 das Maximum ist. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Wichtig ist, dass ihr euer Ziel am Ende des Jahres nur dann erreicht habt, wenn ihr wirklich Bücher zu unterschiedlichen Themen gelesen habt. Wenn ihr euch auf Instagram, Twitter und Co. über die Themenchallenge austauscht, verwendet gern den Hastag #themenchallenge2018. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch gleich als Leseübersicht aller eurer gelesenen Bücher mit den passenden Themen, den ich (Dani) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Übersichtsbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2018 bis 31.12.2018. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2018 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema wird es noch ein extra Unterthema geben, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, auf dessen Cover ein roter Gegestand abgebildet ist (kein Lebewesen). Ein Buch, auf dem eine Gruppe von Personen abgebildet ist (mindestens 3). Ein Buch, das keine Erzählung ist, sondern z.B. ein Drama, eine Gedichtsammlung, ein Sachbuch oder ähnliches. Ein Buch, das den Leserpreis gewonnen oder zumindest die Shortlist erreicht hat. Es dürfen Bücher aus allen Jahren gewählt werden, in denen der Leserpreis stattfand. (2009-2017) Ein Buch, das weder in Westeuropa / Skandinavien noch den USA spielt. Ein Buch, in dem die Hauptfigur ein Kind im Schulalter hat. Ein Buch, das schon mindestens ein anderer Teilnehmer für die Themenchallenge gelesen hat. Ein Buch aus einem Genre, das ihr nie oder nur selten lest. Ein Buch, über einen Ort / ein Land, in dem ihr selbst schon Urlaub gemacht habt. (Nicht euer Heimatland) Ein Buch, das mit dem Meer zu tun hat (Handlung, Cover ...). Ein Buch, das zu eurer derzeitigen Lebenssituation passt (z.B. kleines Kind, Hausbau, Studium, Job). Das Lieblingsbuch eines Freundes aus dem echten Leben oder eines LB-Freundes. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension gibt, wenn ihr damit beginnt. Ein Buch, das 2018 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das schon lange ungelesen in eurem Regal steht. Bitte gebt mit an, wie lange ihr es etwa schon besitzt. Ein Buch, das zwischen 400 und 500 Seiten lang ist. Ein Buch mit einem langen Buchtitel von mindestens 6 Wörtern. Ein Buch, bei dem die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Autors im Alphabet aufeinander folgen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Ein Buch, dessen Titel nicht waagerecht auf dem Buchcover abgedruckt ist. Ein Buch, bei dem eine Tierart im Buchtitel vorkommt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr schon mindestens 1 anderes Buch gelesen habt. Ein Buch, das ihr geschenkt bekommen habt. Ein Buch, in dem eine Reise im Mittelpunkt steht. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr bisher noch nichts gelesen habt. Ein Buch, das es sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch gibt. Ein Buch, auf dem ein Baum abgebildet ist. Ein Buch, dessen Cover euch optisch nicht anspricht, das ihr aber trotzdem gekauft habt. Ein Buch mit zwei oder mehr Adjektiven (alternativ: Verben) im Titel Ein Buch, in dem Bücher eine zentrale Rolle spielen. Ein Buch, dessen Titel aus einer anderen Sprache stammt als der gesamte Text. Ein Buch von einem Autor, das dieser unter Pseudonym geschrieben hat. Ein Buch, bei dem der Autorenname auf dem Cover in größerer Schriftgröße abgedruckt ist, als der Buchtitel. Ein Buch, bei dem etwas Essbares auf dem Cover abgebildet ist, das ihr selbst gerne esst. und zwei Bücher mit offensichtlich ähnlichem Titel, Thema oder Cover. Ein Buch, in dem eine Figur euren eigenen Vornamen, den eurer Mutter, eures Vaters, eures Kindes oder eines eurer Gechwister trägt. (Die Schreibweise muss nicht identisch sein.) Ein Buch, auf dessen Cover Nacht ist. Ein Buch, das rund um euren Geburtstag herum erschienen ist. Das Jahr ist dabei egal, es sollte aber maximal 5 Tage vor, nach oder direkt an eurem Geburtstag erschienen sein. Es gilt die Angabe auf der Buchseite bei LovelyBooks. Ein Buch, das inhaltlich einen Zeitraum von maximal einem Jahr umfasst. Ein Buch eines Autors, der mindestens 3 Kinder hat. JokerIhr dürft eines der 40 Themen bei Bedarf durch dieses hier ersetzen: Lest ein Buch bewusst mit einem anderen Teilnehmer dieser Challenge zusammen. Verabredet euch zum gemeinsamen Lesen dieses Buches, tauscht euch darüber aus und bewertet es später gemeinsam. Ich hoffe, die Themen gefallen euch und sind teils zwar kniffelig aber nicht unlösbar! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2018 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmer: AAdelheidSAdina13AdujaAglayaAkantha (20/20)AlaisAlchemillaAleidaAlexlauraAlexRalupusAmaraSummerAmeLieAmilynAmmerbucherAndieandymichihelliAnjacyAnnaBoleynAnna-Klaireanna_mAnna_ResslerAnne_MAnneMayaJannikaArachn0phobiAAriettaAuroraAydaAzaleeBbabsSBambisusuuban-aislingeachbanditsandraBarbara62BeaSurbeckBecky_BloomwoodBelichaBella233bellast01Bellis-Perennis (40+1/40+1)beltanibeneaboutbooksBeustBiancaWoeBiest-Bitterblue-black_horseBluelyBookdogBookfantasyXYbookgirlBookofsunshineBookRoseBook-wormBosnibuchfeemelanieBuchgespenstBuchperlenblogBuchraettinBuchverrueggtbuecherfee_ella__buecherliebe__BuechermomenteCCaillean79carathisCaro_Lesemauschaos-deluxeChattysBuecherblogchrikriChrischiDChristinaBCode-between-linesConnyKathsBooksCorinaPfCosmoKramercrimarestriCWPunktDdaneegoldDaniliesingDarcydieAngiediebuchrezensiondieschmittDionDirk1974dreamily1EEldfaxiElenaBachmannEliza_Elkeel_loreneEmotionenEngelchen07EnysBookserazer68ErbsenundKarottenEveniaBlackTearEwynnexnfxchnxrixhFfaanieFantasia08Fauchi2206FeniFinchen411 (25/25)FornikaFranzip86franzziFrau-AragornGGelisGermaniaGiulilovesbooksglanzenteGrOtEsQuEgstHHaithabuhannelore259happy_blueHelenaRebeccahisterikerHortensia13IIgelmanu66ika17iMelodyInkenIbsenIsadorisipisilz94Jjackiherzijala68janakaJanina84Jaq82JashrinJassi1993JayTiJeamijenvo82Jess_NeJezebelleJohanna_TorteJokersLaughJuleeesjulezzz96juli.buecherJulie209JustMeKkalligraphinKarin_Kehrerkassandra1010katrin297KeksisbabyKelo24KerstinTh (30/30)Kleine1984kleinechaotinkleine_welleKnigaljubKnorkekn-quietscheentchenKodabaerKristjakruemelmonster798Kuhni77KuhtippKurousagiLLadyIceTeaLadyOfTheBooksLadySamira091062LaLectureLaMenschLarii-MausiLavendel3007la_vielesebiene27Lese-Krissilesenbirgitlesululeyaxlieberlesen21LilawandelLilli33linda2271lLissylittlebansheelittlesparrowLiz_MacSharyLostHope2000Lovely90LrvtcbLuilineLupina15Luthien_TinuvielMmabuereleMali133mareike91Marina_Nordbrezemartina400MarveyMary2Meeko81melanie1984Merijanmia0503miau0815MichicornMira20MiracleDaymisanthropymisery3103MissDarkAngelMissStrawberryMissSweety86mistellormondyMoWilliamsmrs-brMrs_Nanny_OggMsChilimusicamericangirlMusikpferdmyfantasticfantasyworldNNaddlDaddlnaninkaNapallynatti_ LesemausNelebooksNelingNenef2000Nicoletta_WeberettaniknakninchenpinchennordfrauOObsidiarkOliverBaieronce-upon-a-time (40/40)oztrailPPachi10paevalillPagina86pamNPaperLoverpeedee (40/40)PhiniPiaDisPiipinucchiaPK2510PMelittaMPucki60QQueenelyzaQueenSizeRRaJaJeRajetRealMajoreneeRo_KeR_MarieRoni88RosenmadlRoseWilliamsrosinchen_RubineSSaintGermainsajo1606SakukoSali118SamthasansolSassyEssieschafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeschnaeppchenjaegerinSchneeeule129schokokaramellsechmetsecretworldofbooksSeelensplitterSeitenHiebeseschat (20/20)ShineOnSikalSiouxSnordbruchSognantesolveigSomeBodysommerlese (40/40)speyrerhexcheStefanieFreigerichtSteffi_2511SteffiZisteinchen80sternblutSternenguckerinStinsomesunlightsursulapitschiSuskasweetjennnSynapse11TTalathielTallianeaTaluziTamiraSTanjaMaFiTatsuThaliomeeTheBookWormTheCoonthelauraverseTine13tintenblautlowtragalibrosTraumTantetypisch-monaUulrikerabeulrikeuunfabulousVvalenvalle87vanessaaaxxvanystefVolponaVuchaWWalli_Gabswanderlust26WaschbaerinWedmaWeltensucherinweltentzuecktwidder1987WollyWuestentraumWuschelXX-tineYYaBiaLinaYolandeYvetteHZzessi79zhera

tragalibros

12. April 2018 um 07:24

Eine Explosion erschüttert ein kleines venezianisches Fischerdorf. Auf dem zerstörten Kutter finden sich zwei Leichen... Nachdem Commissario Brunetti eingeschaltet ist, beginnt er unter den verschlossenen Dörflern zu ermitteln und dringt in ein dichtes Netz aus Geheimnissen, Intrigen und Schweigen ein. Als Seniora Elettra ebenfalls in die Geschehnisse verwickelt wird, wittert Brunetti Gefahr.Ich habe mich an ein weiteren Kriminalroman von Donna Leon gewagt. Zwar habe ich in der Buchreihe einige Bände übersprungen, aber ich wollte gern eine kurzweilige Unterhaltung nach der Arbeit. Für gute Unterhaltung sorgt dieses Buch allemal. Die Charaktere sind die bekannten Protagonisten aus den anderen Büchern und punkten wieder mit viel Sympathie und Menschlichkeit. Leider kam mir die Charakterisierung der neuen Handelnden etwas zu kurz. Auch was die Aufklärung der Mordfälle betraf, blieben für mich einige Fragen offen und die Verbrechen waren nicht ausreichen aufgeklärt. Leons typisch fließender und leichter Schreibstil, der den Leser angenehm schnell durch die Handlung trägt, hat an dieser Stelle aber wieder Punkte wettmachen können. Da aber, wie vorher schon erwähnt, leider nicht alle Fragen am Ende des Krimis geklärt wurden und die Geschichte somit in meinen Augen nicht ganz abgeschlossen war, möchte ich hier Sterne abziehen. Durch Schreibstil und die altbekannten und beliebten Protagonisten kommt "Das Gesetz der Lagune" auf drei von fünf Sterne.

• Die Muschelfischer

UteSeiberth

28. August 2017 um 18:26

In dem kleinen Fischerdorf Pellestrina kommen überraschend zweiMuschelsucher ums Leben und zwar der Vater  Guilio Bottin und sein  Sohn Marco,die alle gut kennen.Als Brunetti versucht diese Sache zu lösen trifft er auf ein eisiges Schweigen.Am Ende kommt noch Signorina Elettra in Gefahr,da sie in diesem Ort Ferien macht.Mit viel Mühe kann Brunetti diesen Fall aufklären,aber für mich war dieses Thema nicht so interessant wie ich gedacht hatte.

• 10. Band der Commissario-Brunetti-Reihe

mondy

02. April 2016 um 12:56

InhaltCommissario Brunetti wird zu einem Doppelmord nach Pellestrina gerufen, einem kleinen Fischerdorf etwas außerhalb von Venedig. Bei seinen Ermittlungen stößt Brunetti schnell auf eine Mauer des Schweigens, denn die eingeschworene Gemeinschaft der Fischer verweigert jede Auskunft über die zwei Toten. Da bietet sich Signorina Elettra an, diesmal nicht nur über ihren Computer zu ermitteln, sondern direkt vor Ort tätig zu werden. Und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, kann nicht mal Commissario Brunetti sie aufhalten.Meine MeinungIch weiß nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll: entweder ist meine Brunetti-Zeit langsam vorbei oder dieser Band war einfach nicht besonders berauschend. Dabei hat das Buch eigentlich ganz gut angefangen. Brunetti muss diesmal außerhalb seiner bekannten und gut vernetzten Wege ermitteln, was die Sache natürlich deutlich erschwert. Zudem sind die Fischer aus Pellestrina ein ziemlich verschlossenes Völkchen. Hinzu kommen noch ein paar skurrile Personen, ein Umweltskandal und Steuerhinterziehungen - eigentlich hätte alles so schön werden können.Doch dann passiert ... nichts. Brunetti tritt auf der Stelle und so schaltet sich Signorina Elettra ein. In ihrer Nebenrolle als durchtriebene Informationsbeschafferin hat sie mir eigentlich immer sehr gut gefallen. Diesmal wird sie mehr oder weniger zur zweiten Hauptperson und das daraus entstehende Gefühlschaos nimmt fast mehr Raum ein als der Fall selbst. Ich mochte ja gerade diese privaten Nebenhandlungen ganz gerne, aber hier ist es einfach zu viel des Guten.Die Handlung blubbert irgendwie vor sich hin, bevor sie in einem doch recht rasanten, aber leider auch sehr übertriebenen Finale endet. Eine wilde Verfolgungsjagd über die sturmgepeitschte See mit allerlei dramatischen Elementen ... naja, wers braucht. Dass dann ganz zum Schluss tatsächlich noch etwas Überraschendes passiert, hätte ich nicht erwartet, fand ich aber gut. Kurz zusammengefasst: ein vielversprechender Einstieg, mauer Mittelteil und ein etwas übertriebenes Finale ... Donna Leon kann das besser!

• Donna Leon - Das Gesetz der lagune

Perle

31. October 2015 um 20:44

Klappentext: Tödliches Grauen Fehde unter Fischern Ein ohrenbetäubender Knall weckt nachts die Bewohner von Pellestrina. Der schmale Streifen Land, der die Lagune von Venedig von der Adria trennt, ist die Heimat armer Muschelfischer. Unter ihnen tobt ein möderischer Existenzkampf. Commissario Brunetti muss auf dem ihm unvertrauten Terrain die Morde an einem Vater und seinem Sohn ermitteln und stößt auf eine Mauer von Schweigen. Als seine Kollegin Signorina Ellettra in die Ermittlungen hineingezogen wird, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Ein atmosphärisch dichter und packender Fall für Italiens beliebtesten Ermittler. Eigene Meinung: Entdeckte dieses Buch vor ca. 2 Wochen in der Buchhandlung draußen vor der Tür im Körbchen im Angebot für 2 Euro. Ich zögerte nicht lange und nahm es mit, demnn ich liebtze Romane aus Italien seit Jahren. Befanbn diese Tage es zu Lesen und von der ersten bis zur Letzten Seite war es spannend. Auch der Schreibstil gefiel, war genau mein Fall. Die knapp 230 Seiten hatte ich in ganzen vier Tagen durch, jeden Tag 50-60 Seiten. Habe es jeden Tag immer wieder gerne zur Hand genommen und weitergelesen. Es war eine außerordentliche gute Bettlektüre und hatte viel Freude und eine klasse Unterhaltung, am Ende des Monats. Kann es gut und gerne weiterempfehlen! Es waren soweit ich das überblicken konnte, keine Schreibfehler vorhanden, nur die ganzen Italienischen Namen und Städte und Inseln usw., war etwas schwierig zu lesen, einige Zungenbrecher dabei. Solche Bücher liebe ich ja! Vergebe hierfür liebendgerne gutgemeinte 5 Sterne!

• Für mich einer der besten Brunettis

Scheherazade

08. September 2014 um 21:50

Zu nachtschlafender Stunde erschüttert ein riesiger Knall das Fischerdorf Pellestrina auf dem schmalen Landstreifen, der die venezianische Lagune von der Adria trennt: Zu Tode kommen zwei Muschelfischer, Giulio Bottin und sein Sohn Marco, die jeder im Dorf kennt, doch über die niemand gerne spricht. Außerhalb seiner vertrauten Gassen und ohne seine venezianischen Connections fühlt Brunetti sich, als wären ihm die Hände gebunden. Bis Signorina Elettra in den Fall hineingezogen wird . . . Hin und her gerissen zwischen der Pflicht, die Morde aufzuklären, und der Sorge um Elettra, schickt der Commissario weitere Beamte in Zivil in jenes Fischerdorf, dessen Bewohner wie Pech und Schwefel zusammenhalten. Zuallererst sollte ich sagen, dass dieser Brunetti ganz anders war, als alle vorhergehenden. Und das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es fängt damit an, dass der Schauplatz nicht in der Stadt Venedig ist, sondern in einem Fischerdorf auf einer Insel. Hier hat Brunetti gar keinen Einfluss und das ist er überhaupt nicht gewöhnt. Deshalb entschließt sich Signorina Elettra auf der Insel „Urlaub“ zu machen. So erfahren wir in diesem Teil sehr viel über die Signorina, was ich persönlich schön fand. Es muss nicht immer nur um Brunetti gehen. Aber es wird gefährlich auf der Insel, nicht nur für Signorina Elettra. Das Ende war ganz Brunetti untypisch und für Donna Leon sehr gewagt. Ich hätte ihr solch ein Ende wirklich nicht zugetraut. Überraschungen sind für mich immer positiv, da ich es gar nicht mag, wenn ich vorher schon alles vorahnen kann. Die Atmosphäre und die Schauplätze werden hier wirklich toll beschrieben. Das Fischerdorf ist einerseits sehr idyllisch, da es wirklich weit weg ist von den Touristenströmen von Venedig, andererseits wird eine Gesellschaft vorgestellt, die so in sich geschlossen ist, wie man es selten gesehen hat. Der Erzählstil ist etwas anders als sonst, aber trotzdem sehr schön zu lesen. Ich mag es wenn Autorin mal etwas Neues ausprobieren. Für mich einer der besten Brunettis, deshalb gibt es 5 Sterne von mir.

literat

05. March 2012 um 20:01

Für mich war das der beste Brunetti ever! Die Autorin erzählt die Geschichte absolut glaubhaft, sehr einfühlsam, sehr aktribisch. Sie liebt das Land, die Leute, die Gegend. Sieht aber auch sehr präzise die Schwachstellen der italienischen Gesellschaft (Koruption, Omerta, etc.) und lässt den Commissario dagegen ankämpfen. Bzw. er erkennt selber, wo seine Grenzen sind. Der Schluß macht neugierig auf den elften Band, den werde ich sofort zu lesen anfangen.

22. July 2010 um 16:16

Das Brunetti auch diesen Fall gelöst hat, freut einen irgendwie besonders. Fischer sind eigenartig. Das Buch ist eins der besten Leon´s, dem stimme ich zu.

carnotis

29. May 2010 um 06:19

Schönes Buch
    Donna Leon zeigt uns mit ihrem Kriminalfall die Verstrickungen der venezianischen Muschelfischer, deren Machenschaften einer "eigenen" Gesellschaft entspringen. Nicht umsonst wurde dieses Buch mehrfach ausgezeichnet. Aber Commissario Brunetti klärt diesen Fall - wie immer- souverän. Donna, mach weiter so!

21. March 2010 um 11:23

Sicher nicht der beste Krimi aus der Reihe von Commissario Brunetti, aber dennoch verdient das Buch eine Rezi. Ganz anders als in den anderen neun Fällen ist diesmal nicht Venedig der Hauptspielplatz des Romans, sondern das Fischerdorf Pellestina, in der Lagune vor Venedig. Für manche mag genau das störend sein, dass in diesem Buch die typische venezianische Lebensart fehlt, für andere ist es sicher eine willkommene Abwechslung. So auch für mich. Man erfährt auch mal etwas über die "Nachbarn" von Venedig und das, nun ja nennen wir es mal gestörte Verhältniss untereinander. Signora Elletra hat ihren grossen Auftritt in dem Buch und bringt dadurch viel frischen Wind in die Geschichte. Abgesehen von diesen Tatsachen, ein wie gewohnt stimmiger Krimi aus der Feder der Donna Leon, bei dem man schon beim Lesen Appetit auf das italienische Essen bekommt.

Betty Geröllheimer

17. August 2009 um 08:47

Zwei Fischer kommen auf der Venedig vorgelagerten Insel Pellestrina ums Leben. Comissario Brunetti nimmt die Ermittlungen auf und stößt auf der Insel auf eine Mauer des Schweigens. Elettra, die Sekretärin des Vice-Questore mischt sich inkognito unter die Inselbewohner und gerät dabei selbst in große Gefahr. Ich mag den Comissario und die Beschreibungen Venedigs laden einfach zum Träumen ein. Da können die Fälle schon mal in den Hintergrund geraten.

samara

08. May 2008 um 02:13

Nachdem mich die letzten Bände von Brunetti nicht so sehr begeistern konnten, hat mich der zehnte Band absolut überzeugt. Die Geschichte ist spannend und voller Wendungen, genau so, wie man es gewohnt war, ich konnte es ab einem bestimmten Punkt gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch der Schluss überrascht sehr und erhöht die Spannung so weit, dass man am liebsten direkt den elften Band lesen möchte. Ein sehr gelungenes Werk!