Das Mädchen seiner Träume

von Donna Leon
Das Mädchen seiner Träume

Beusts avatar

Wie eine Bestellung beim Lieblings-Italiener. "Dasselbe wie immer, weil's schmeckt." Nur keine Experimente.

Habe es auf Englisch gelesen- Donna Leon schreibt gues Englisch- nicht zu schwer, nicht zu leicht. Hat mir gut gefallen

Inhaltsangabe zu "Das Mädchen seiner Träume"

Ein Mädchen treibt tot im Canal Grande und wird von niemandem vermisst. Brunetti aber geht die Elfjährige bis in die Träume nach. Aus einem venezianischen Palazzo kommt sie nicht, wohl aber aus einer Roma-Wagenburg auf dem Festland …

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.06.2009 bei Diogenes erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Vendig die x-te

Donna Leon und ihr Commissario Brunetti sind mir einfach ans Herz gewachsen. Ich liebe die Bücher, die ich gerne zur Hand nehme, wenn mir mal wieder nichts recht gefällt und ich nicht weiss was als nächstes lesen.
    In diesem Buch beginnt der eigentliche Krimi erst bei Seite 130, was sehr ungewöhnlich ist, aber eigentlich steht der zu lösende Krimi auch nicht im Vordergrund, vielmehr wird wieder viel Zwischenmenschliches diskutiert.
    Ein sehr angenehmer Roman von Donna Leon, weitere werden mit Sicherheit folgen.

W
    WinfriedStanzickvor 7 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Der neue Roman von Donna Leon um den venezianischen Commissario Guido Brunetti, seiner klugen, als Professorin für Literatur mit dem Spezialgebiet Henry James arbeitenden Frau Paola und den beiden fast erwachsenen, noch in der großen elterlichen Wohnung lebenden Sprößlingen Chiara und Raffi reiht sich ein in die Bücher der letzten Jahre. Er ist leicht und locker zu lesen, hat eine gewisse Spannung, ist voller nüchterner Beschreibungen italienischer Alltags- und Polizeirealität zwischen Mafia, Korruption und Ämterpatronage und besticht doch auch hier wieder durch das Anreißen von neuen Themen.

So beginnt das Buch mit der Beerdigung von Brunettis Mutter, die, wohl im hohen Alter, nach jahrelanger geistiger Umnachtung gestorben ist. Während der Schilderung der Trauerfeierlichkeiten begegnen wir aber nicht nur (erstmals ?) Guidos Bruder Sergio und seiner Familie, sondern erleben auch interessante theologische und philosophische Reflexionen Brunettis über den Tod und was evtl. danach kommt.

In einer Nebenhandlung, in der ein strafversetzter Priester und der Chef einer obskuren Sekte vorkommen, nutzt Donna Leon die Gelegenheit zu Überlegungen zur Religion als Lebensstütze von Menschen (z.B. von Brunettis Schwiegermutter, die ihm in diesem Fall sehr weiter helfen kann), und zur beißenden Kritik am Klerus und der römischen Amtskirche.

In der Haupthandlung jedoch geht es um ein 11-jähriges Zigeunermädchen, das ertrunken aufgefunden wird.
    Die Suche nach der Ursache des Todes des Mädchens bringt Brunetti und seinen Kollegen Vianello direkt in die Dichotomie der italienischen Gesellschaft zwischen den Auffanglagern, wo die Roma wohnen, zu denen das Mädchen gehörte und den Wohnzimmern der Oberklasse.

Doch das Buch ist alles andere als politisch korrekt, wenn etwa eine Sozialarbeiterin sehr kritisch darin geschildert wird, die alle kriminellen Handlungen der Romasippe und ihrer Kinder immer wieder mit den Verhältnissen entschuldigt. Es wird klar, dass hier in Italien ein Problem immer weiter wächst, das man ähnlich schlecht in den Griff bekommt wie die Mafia.

Wieder einmal hat Brunetti neben der computergestützten Hilfe von Signorina Elettra wenig mehr zur Verfügung als sein eigenes Gewissen, denn der normale rechtliche Weg ist wieder einmal versperrt durch Klientilismus und die Macht der politischen Apparate.

Beim Lesen italienischer Krimis umschleicht mich bisweilen der Gedanke, ob dieses schöne Land überhaut noch zu retten ist, oder - Berlusconi hin oder her - schon längst vollständig im Mafiasumpf der Korruption versunken ist.

J
    jurone1983vor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Wieder ein großartiger Brunetti.

Karrs avatar
    Karrvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Brunetti wird Maigret immer ähnlicher: er durchwandert - besser: durchfährt sein Revier, lernt bei die unterschiedlichsten Menschen kennen und löst dabei quasi nebenbei noch einen Kriminalfall. Oder scheitert daran. Ein differenziert gezeichneter Streifzug durch bürgerliche Befindlichkeiten und Ängste.

Alles beginnt mit Pater Antonin, der Brunetti eine ganz und gar verwickelte Geschichte erzählt, die drauf hinausläuft, dass er ein ganz dummes Gefühl bei einer religiösen Gemeinschaft der "Kinder von Jesus Christus", mit der ein offenbar selbsternannter Heilsbringer namens Pater Mutti nach Antonins Meinung die Leute um ihr Geld bringt.
    Brunetti soll da helfen - aber wie? Zwischen seinen stochernden Recherchen im Milieu der "Kinder Jesu Christi" taucht dann doch noch ein Mordfall auf - der aber gar nichts damit zu tun haben scheint: Ein elfjähriges Mädchen treibt tot im Kanal, allem Anschein nach eine Diebin aus einem der Lager, in denen die Zigeuner - nomadi - am Rand der Stadt leben. Ein Fall, der Brunetti wirklich betroffen macht - weil das Kind unter einer Geschlechtskrankheit litt und wohl bei einer seiner Diebstouren zu Tode gekommen ist - oder wurde es von irgendwelchen gutsituierten Bürger, die es ertappt haben, in den Tod getrieben?
    Brunetti kommt und kommt bei seinen Ermittlungen nicht weiter: weder bei den nomadi noch bei den Polizisten die sich mit ihnen auseinandersetzen müssen, und schon gar nicht bei den Sozialhelfern, die sich um sie kümmern. Irgendwie scheint er zu ahnen, dass er bei diesem Fall scheitern wird - und so kommt es dann auch - aber ganz anders, als er geglaubt hat.

Dani1046s avatar
    Dani1046vor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Commissario Brunetti´s 17. Fall bringt den Fan von Donna Leon etwas aus der Fassung. Die gepflegte Langeweile, die die Bücher der amerikanischen Venizianerin auszeichnet fehlt in diesem Werk. Vielmehr werden wir in 2 verschiedene Handlungsstränge geführt. Zunächst geht es in die katholische Kirche - und nach einem Todesfall werden wir Zeuge von italienischem Umgang mit den Roma. Und das Ende ist wie immer ziemlich unerwartet.
    Richtig spannend und in der von Donna Leon gewohnten schönen Sprache geschrieben.

smokys avatar
    smokyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Habe das Buch nur zu einem Drittel gelesen, ist mir zu langweilig und langwierig,
    kommt nicht auf den Punkt. Schade.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Der Mord eines kleinen Mädchen hält Brunetti diesmal auf Trap. Doch auch diesmal wird der Mörder auf spannender Weise gefunden

maromas avatar
    maromavor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

Nach der Beeredingung von Brunettis Mutter kommt der Priester, ein alter Freund seines Bruder mit einer Bitte um Nachforschungen zu ihm.
    Einige Tage später ziehen er und sein Kollege Vianello ein Zigeunermädchen aus dem Kanal. Das Mädchen hat Abschürfungen als ob es vom Dach gefallen wäre und dann im Kanal ertrunken ist. Bei der Obduktion findet der Pathologe noch weitere interessante Dinge. Weder das Diebesgut daß sie bei sich trug noch das Mädchen werden als vermisst gemeldet.
    Wieder einmal ein spannender Krimi bei dem man sieht, daß es auch in Venedig andere Probleme als nur den verschmutzte Kanal gibt.

Stundenblumes avatar
    Stundenblumevor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

wieder mal ein fall in dem brunetti beschrieben wird wie er leibt und lebt.
    nach der beerdigung von brunettis mutter kommt der prister zu ihm in die Questura mit der bitte über einem windigen prediger auskünfte ein zu holen. Diese "ermittlungen" verlaufen vorläufig im Sand, obwohl signorina elettra dank ihrer guten beziehungen einige interessante details zu diesem prister heraus gefunden hat.
    später finden brunetti und inspettore vianello eine mädchenleiche im canal. dás mädchen war ca. 11 jahre alt und gehörte zu den Roma, wie man jetzt amtssprachlich zu den zigeunern in italien sagen muss. Die leiche weist abschürfungen an den händen auf in welchen terakotta gefunden wird. dies kommt wahrscheinlich von dachziegeln. des weiteren hat sie ihre diebesbeute an ungewönlichen orten versteckt. die uhr befindet sich in einer tasche welche an ihre unterhose genäht ist und der ring befindet sich in ihrer scheide. dessen nicht genug findet der gerichtsmediziener rizzardi heraus, dass später finden brunetti und inspettore vianello eine mädchenleiche im canal. dás mädchen war ca. 11 jahre alt und gehörte zu den Roma, wie man jetzt amtssprachlich zu den zigeunern in italien sagen muss. Die leiche weist abschürfungen an den händen auf in welchen terakotta gefunden wird. dies kommt wahrscheinlich von dachziegeln. des weiteren hat sie ihre diebesbeute an ungewönlichen orten versteckt. die uhr befindet sich in einer tasche welche an ihre unterhose genäht ist und der ring befindet sich in ihrer scheide. dessen nicht genug findet der gerichtsmediziener rizzardi heraus, dass das mädchen diaröh hatte und spuren von ungewaltätigem sex zu finden sind.
    brunetti begibt sich auf die suche nach dem täter. die befragung der bestohlenen personen ist einfach, aber im lager der roma bekommt er sofort probleme mit dem anführer der gruppe und die mutter des verstorbenen mädchens kann er garnicht sprechen. da gibt ihm ein kleiner junge einen hinweis.
    Es gibt sogar noch ein befridigenderes ergebnis zum prister des anfangs.
    wie immer schildert donna leon ihre geschichte sehr bildlich und man kann die wege von guido brunetti auf dem stadtplan verfolgen. die machtspiele und korruption venedigs ist allgegenwärtig, sowie die ausführungen darüber dass man nur mit beziehungen an informationen kommt.
    für brunetti liebhaber ein schöner neuer fall aber als erstleser sollte man sich doch einen der früheren bände vornehmen!

angiho@drei.ats avatar
    angiho@drei.atvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das Mädchen seiner Träume" von Donna Leon

spannend, teilweise Gedankensprünge, daher etwas schwierig zu lesen. keine einfache kost