Cover des Buches Das goldene Ei (ISBN: 9783257068917)
UteSeiberths avatar
Rezension zu Das goldene Ei von Donna Leon

Brunettis bisher privatester Fall

von UteSeiberth vor 9 Jahren

UteSeiberths avatar
UteSeiberthvor 9 Jahren
Brunetti stößt durch Zufall auf einen merkwürdigen Todesfall in seiner Nachbarschaft.Es handelt sich um einen jungen Mann,der wohl taubstumm und etwas zurückgeblieben ist und in der Reinigung Hilfsarbeiten leistet,daher kennen ihn die Brunettis.Das es sich um einen unklaren Tod handelt,muss Brunetti sich einmischen und versuchen die Hintergründe zu klären.Auch seine Frau Paola möchte hier näheres wissen,weil sie den jungen Mann gekannt hat. Bei den Ermittlungen stellt es sich heraus,dass der junge Mann keinerlei Papiere besitzt und demnach offiziell nicht existieren dürfte.Er ist ein uneheliches Kind einer Frau,die vor langer Zeit mal bei einer begüterten Famile Dienstmädchen war. Sie bekommt immer noch Unterstütung von dieser Famile und ihr Sohn hat das Wohnrecht in einem der Häuser dieser Familie.Brunetti versucht über Klatsch und Tratsch etwas über die Mutter und die se reiche Familie herauszubekommen,was allerdings doch weniger leicht ist als gedacht.
Am Ende bleibt eine raffinierte und gierige Frau übrig,die sich jetzt ein großes Erbe von der eichen Familie erhofft,nachdem der ungeliebte Sohn gestorben ist.Es bleibt offen, ob es nun Selbstmord oder Mord war.
Die ruhig erzählte Roman hat mir sehr gut gefallen,weil er typisches mitmenschliches Verhalten schildert,das so nicht nur in Italien ablaufen würde.