Cover des Buches Endstation Venedig (ISBN: 9783257231724)
photovivies avatar
Rezension zu Endstation Venedig von Donna Leon

endstation Venedig

von photovivie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Toll geschrieben!

photovivies avatar
photovivievor 8 Jahren

Donna Leon ist eine in Italien lebende Amerikanerin. Große Berühmtheit erlange sie mit ihrer Reihe um den sympathischen Ermittler Guido Brunetti. Endstation Venedig ist der zweite Band, nach Venezianisches Finale, da aber ein Band einen Fall beschreibt, lassen sie sich in beliebiger Reihenfolge lesen.

Die Leiche eines jungen Mannes wird in einem Kanal gefunden. Es handelt sich um einen amerikanischen Soldaten, der auf einem Stützpunkt in der Nähe von Venedig stationiert war. Es scheint sich um einen Raubüberfall zu handeln, doch je tiefer Brunetti ermittelt, desto düsterere Motive tauchen auf.

Ich war hin und her gerissen, ob ich diesem Buch drei oder vier Sterne geben sollte. Mir gefiel die Auflösung einfach nicht; und das Thema (ein wenig Umweltschutz, etwas Mafia und Politiker, dazu ein paar Kleinkriminelle) wirkte zu gestellt. Dafür liest sich Endstation Venedig einfach toll und ich habe es in zwei Tagen, trotz einem anderen Buch, das ich noch parallel gelesen habe, durch gehabt! So wurden es dann doch vier Sterne, denn das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht!

Schau gerne für weitere Rezensionen auch auf meinem Blog www.buchstuetze.wordpress.com vorbei!