Glücksgeschichten

Glücksgeschichten

NiciausMadisons avatar

Thaliomees avatar

Inhaltsangabe zu "Glücksgeschichten"

Der beste VORSATZ fürs NEUE JAHR ...
Endlich die Diät durchhalten, mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport im Alltag und weniger Stress im Leben – immer wieder stellen wir unsere gute Laune mit großen Vorsätzen hart auf die Probe. Doch statt sich verbissen im Fitnessstudio abzumühen und während stundenlanger Büromeetings Gelassenheitsmantras zu summen, sollten Sie lieber die Seele baumeln lassen und dem Leben mit einem Lächeln begegnen. Lehnen Sie sich zurück und hören Sie, wie Donna Leon, Axel Hacke, Doris Dörrie, Anna Gavalda, Gaby Hauptmann und viele andere das große Glück in den kleinen Dingen finden – mit einem magischen Gespür für die Poesie des Alltags.
Enthält u. a.: Rebecca Casati I, Hermann Hesse Als ich sechzehn Jahre alt war, Donna Leon Leichte und schwere Kost, Doris Dörrie Ein Mann, Anna Gavalda Kleine Praktiken aus Saint-Germain, Wladimir Kaminer Verschollen auf der Krim, Julia Franck Maries Schuhe, Marian Keyes Bis dass die Schulden euch scheiden, Axel Hacke Eine kleine Horde von Maschinen, Amelie Fried Nichts für Waschlappen

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:19.12.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.12.2011 bei Der Hörverlag erschienen.

NiciausMadisons avatar
    NiciausMadisonvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ich liebe dieses Hörbuch. Die Geschichten handeln von Glück und Liebe, von Essen und Familie, von einfach allem was glücklich macht.
    Bunte Mischung über alles, was mit Glück zu tun hat.

Ich liebe dieses Hörbuch. Die Geschichten handeln von Glück und Liebe, von Essen und Familie, von einfach allem was glücklich macht. Manche Geschichten sprechen einen mehr an als andere, aber es ist für alle etwas dabei. Besonders schön fand ich die Geschichten von Wladimir Kaminer und von Doris Dörrie.

Thaliomees avatar
    Thaliomeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bunte Mischung an Geschichten, bei denen nicht immer nur Glück im Vordergrund steht.
    Gelungene Mischung mit bekannten Autoren

Bei Anthologien gibt es immer Geschichten, die mich begeistern und welche die ich eher schlecht finde. Und natürlich sehr viel dazuwischen. Genauso ist es hier auch, aber es gab viele kleine Juwelen, die das Hören lohnenswert machen. Ich muss zugeben, dass es besonders (aber nicht nur!) die Geschichten namhafter Autoren waren, die mich zum Schmunzeln oder nachdenken gebracht haben.

Durch die unterschiedlichen Sprecherinnen und Sprecher kann man die Geschichten gut voneinander abgrenzen, aber mir viel es schwer, sie direkt hintereinander zu hören: Vom Rußland der 80er kann es nach Berlin (im Zeitalter von Smartphones) und gleich danach in die griechische Antike gehen. Eine gute Mischung also mit soliden literarischen Werken und eher kurzen Anekdoten.

Bei 6 CDs und knapp 40 Geschichten ist sicher für jeden Hörer etwas dabei. Allerdings ist die Überschrift "Glück" nicht ganz treffend, es geht viel um Liebe - und für mich war der Ausgang auch manchmal traurig (wie das in der Liebe eben so ist).
    Eine schöne Sammlung also für Romantiker und Liebhaber von Geschichten, die einfach mitten aus dem Leben stammen.

black_horses avatar
    black_horsevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bunte Kurzgeschichtenmischung verschiedenster Autoren und Sprecher, mal super, mal nicht so besonders.
    Bunte Kurzgeschichtenmischung

Diese "Glücksgeschichten"-CDs bieten dem Hörer eine bunte Mischung an kurzen Geschichten, die mehr oder weniger gut zum Thema "Glück" passen.
    Mal komisch, mal nachdenklich, mal Liebesgeschichte, mal Essay. Die Autorenauswahl bietet sehr namenhafte Schriftsteller, wie Hermann Hesse, Dona Leon oder Gabi Hauptmann oder Axel Hacke.

Die Geschichten werden von verschiedenen Sprechern gut vorgetragen. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich an die Kurzgeschichtenform gewöhnt habe, denn normalerweise höre ich längere Hörbücher mit zusammenhängender Handlung. Da musste ich mich erstmal daran gewöhnen, dass hier immer wieder ganz unabhängige, kurze Geschichten erzählt wurden.

Es gab einige Geschichten, die mich sehr begeistert haben, andere haben meinen Geschmack nicht so getroffen. Insgesamt haben sich die Geschichten für mich zu sehr auf das Thema Liebe/Beziehung konzentriert, da hätte ich mir noch mehr Abwechslung gewünscht.

Insgesamt eine unterhaltsame Melange für Zwischendurch v.a. für Liebhaber von Romantik.