Nobiltà

Nobiltà

Anna_Schmitzs avatar

Ich bin über die Ideen Donna Leons immer wieder begeistert

Godelewas avatar

Endlich mal ein spannender Brunetti.

Inhaltsangabe zu "Nobiltà"

Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis und weiter hinter die Kulissen der Mächtigen und Einflußreichen. Commissario Brunetti gräbt in seinem siebten Fall tiefer, als die Leiche lag. Nicht immer sind die Motive des Handelns so edel wie das Geblüt, aus dem man stammt.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:01.05.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.09.2006 bei steinbach sprechende bücher erschienen.

Duffys avatar
    Duffyvor 4 Jahren
    Wenn der Schein trügt

Bei Bauarbeiten auf einem Grundstück in den Dolomiten wird die halb verweste Leiche eines jungen Mannes gefunden, der nur anhand seines Gebisses und eines Rings mit Familienwappen identifiziert werden kann. Die Spur führt nach Venedig und zum alteingesessenen Adelsgeschlecht der Lorenzonis, deren Geschäfte weit über Italien hinaus abgewickelt werden. Brunetti ermittelt in diesem fast aussichtlsosen Fall und findet durch Zufall den Schlüssel zur Aufklärung, indem er eine grauenvolle Erkenntnis gewinnt.
    Donna Leons Krimis, die beim Namen Venedigs in einem Atemzug mit der Rialto-Brücke genannt werden, haben immer die gleiche stilistische und inhaltliche Qualität. Auch hier blickt sie auf die Großen und Mächtigen, kann ihrem Brunetti die Wahrheitsliebe glaubhaft auf die Seele schreiben, schildert Patta als den "Blender" schlechthin und hat auch ausreichend Platz für das Menschliche und Familiäre. Ein rundum gelungener Roman, spannend und mit überraschender Aufklärung.

Scheherazades avatar
    Scheherazadevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Einblicke in die Adelsgesellschaft von Venedig, die es Brunetti nicht immer einfach machen.
    Einblicke in die Adelsgesellschaft von Venedig

Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis und weiter hinter die Kulissen der Mächtigen und Einflussreichen. Commissario Brunetti gräbt in seinem siebten Fall tiefer, als die Leiche lag. Nicht immer sind die Motive des Handelns so edel wie das Geblüt, aus dem man stammt.

Zum Anfang denkt man, was hat denn Brunetti mit einem Skelett in den Dolomiten also 100 km nördlich von Venedig zu tun? Aber es stellt sich bald heraus, dass es ein Lorenzoni ist. Noch dazu nicht irgendein Lorenzoni, sondern der Sohn, der vor zwei Jahren entführt worden ist und für den Lösegeld gefordert wurde. Es ist aber nie zu einer Geldübergabe gekommen und der Sohn wurde auch nie wieder gesehen.

Nun liegt er mit einem Kopfschuss in den Dolomiten und Brunetti muss aufpassen, denn die Lorenzonis haben Macht, die sie auch gegen seine Ermittlungen einsetzten können.

Dieser Fall zeigt wieder sehr schön die Machtverhältnisse im alten Venedig. Denn selbst wenn die Zeit der Adelsgeschlechter gezählt ist, haben sie doch noch nicht alle Macht verloren. Als Leser wundert man sich natürlich über diese altertümlichen Machtverhältnisse. Es war für mich aber trotzdem sehr spannend zu lesen, auch wie sich Patta immer wieder einmischt, da er ja seine ganz eigenen Beziehungen zum Adel hat.

Sehr schön in diesem Teil waren auch wieder die Episoden Zuhause, bei denen Paola ihre Kochkünste vorgeführt hat. Ich frage mich immer, wie sie das eigentlich schafft. Schließlich arbeitet sie an der Uni und kann trotzdem mittags und abends ein Menü mit mehreren Gängen auf den Tisch zaubern.

Insgesamt ein Fall, der tiefe Einblicke ins Adelsgeschlecht zulässt. Mir hat es gut gefallen und deshalb 4 Sterne.

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 5 Jahren
    Band 7 der Reihe Commissario Brunetti

Klappentext:

Als bei der Renovierung eines Hauses am Fuß der Dolomiten die Leiche eines jungen Mannes gefunden wird, führt die Spur zum venezianischen Adelsgeschlecht der Lorenzonis. Der Sohn der Familie wurde entführt, und der Vater hätte liebend gern Lösegeld bezahlt. Doch die Entführer und ihre Geisel entschwanden spurlos. Commissario Brunetti gräbt in seinem siebten Fall tiefer, als die Leiche lag, und dringt immer weiter hinter die Kulissen der Mächtigen und Einflußreichen vor. Nicht immer sind die Motive des Handelns so edel wie das Geblüt, aus dem man stammt.

Die Autorin und die Krimi-Reihe um Commissario Brunetti sind mir sehr empfohlen worden. Ich hatte daher recht hohe Erwartungen, zumal ich bereits einige der Fernsehfilme gesehen hatte, die mir recht gut gefallen hatten.

Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Die Schreibweise ist zwar sehr angenehm, allerdings werden häufig Ausdrücke in italienischer Sprache eingeschoben, ohne diese dann zumindest im Text zu erklären. Das hemmt den Lesefluss. Die Spannung, die ich ohnehin nicht als allzuhoch erwartet hatte, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Der Plot ist insgesamt gesehen sehr einfach gestrickt.

Für meinen Geschmack erreicht das Buch mit Müh und Not eine durchschnittliche Bewertung.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Nobiltà" von Donna Leon

Nach einem mässigen "Sanft entschlafen" beweist hier Donna Leon, dass sie es besser kann und mit "Nobiltà" ist ihr wieder ein stimmiger Krimi gelungen.

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "Nobiltà" von Donna Leon

Donna Leon gehen die Ideen aus. Junger Adeliger wird tot aufgefunden. Brunetti ermittelt, dass dieser verstrahlt ist und der Vater des jungen Mannes ursächlich daran Schuld hat. Das Buch liest sich in kürzester Zeit, ist mäßig spannend und für mich ist zu merken, dass es bereits ihr 7. Werk ist.

Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ich bin über die Ideen Donna Leons immer wieder begeistert
    Godelewas avatar
    Godelewavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Endlich mal ein spannender Brunetti.
    Gins avatar
    Ginvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Donna Leon, du bist die Größte!
    Gospelsingers avatar
    Gospelsinger