von Donna Leon

Typischer Brunetti!

Kritisch (8):
RenateTauchers avatar

Donna Leon kann es besser

Inhaltsangabe zu "Reiches Erbe"

Herzversagen – das diagnostiziert der penible Pathologe Rizzardi beim Tod von Signora Altavilla. Kein Fall für Brunetti mithin? Der Commissario traut dem Frieden nicht. Wer sucht, der findet …

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:23.10.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.05.2012 bei Diogenes erschienen.

RenateTauchers avatar
    RenateTauchervor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Donna Leon kann es besser
    "schaumgemildeter" Commissario Brunetti

Ein Mord, der keiner ist, langweilige und langatmige Ermittlungen, die eigentlich auch keine sind, kein Spannungsaufbau, keine Überraschungen und Venedig genauso wie in unzähligen Romanen zuvor. Ich war von Donna Leon etwas Besseres gewöhnt. Ich fürchte, ihr sind die Ideen ausgegangen und hoffe, sie schickt Brunetti in Pension.

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 9 Monaten
    Ein tolles Ende ...

Eigentlich sollte man ja mit dem Anfang beginnen, aber nach dem Zuklappen dieses Buches möchte ich erst einmal für das tolle versöhnliche Ende schwärmen. Commissario Brunetti ist ein wundervoller Mann mit einem großen Herz, der seine Entscheidungen nicht nur nach dem Gesetzbuch trifft, sondern vielmehr auf sein eigenes Gewissen hört. So nahm dieser spannende Fall ein unerwartetes, schönes Ende.
    Aber vorher dürfen wir natürlich Brunetti, seinen sympathischen Kollegen Vianello und die unverzichtbare Recherchekönigin Signorina Elettra bei den umfangreichen Ermittlungen begleiten, die oft nicht immer ganz legal vonstatten gehen. Aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel und Vice-Questore Patta muss einfach oft mit Tatsachen konfrontiert werden, um letztendlich die richtigen Entscheidungen zu treffen.
    Die Story ist prima durchdacht und durchgehend fesselnd geschrieben.

Für mich war es tatsächlich das erste Buch von Donna Leon, das ich gelesen habe. Bisher habe ich die Reihe nur als Verfilmungen genossen und das wundervolle Venedig als Schauplatz hat einfach einen ganz besonderen Reiz. Vor allem, wenn man selbst schon vor Ort war und durch die kleinen Gassen gelaufen ist, kann man sich noch besser hineinversetzen. Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen, lebendig und atmosphärisch, gewürzt mit einem kleinen Quäntchen Humor. Und die liebenswürdigen Protagonisten sorgen natürlich auch dafür, dass man diese Reihe einfach lieben muss.
    Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

UteSeiberths avatar
    UteSeiberthvor einem Jahr
    Wie kommt man zu Geld

Die wohlhabende Signora Altavilla wird von ihrer Nachbarin tot in ihrer Wohnung aufgefunden.Da es unklar ist,wie diese Dame zu Tode gekommen ist, meldet sie den Vorfall Brunetti. Er erfährt,dass die alte Dame unter anderem auch Flüchtlingsfrauen und Kinder betreut hat und bei sich aufnimmt .Brunetti geht dann auch in ein privates Alters- und Pflegeheim in dem er unter anderem auch auf einen Anwalt trifft,der die alten Leutchen berät mit ihrem Testament und auch dabei an sich selbst denkt,leider! Dieser Roman ist streckenweise ziemlich humorvoll , obwohl auch unangenehme
    Machenschaften enthüllt werden die zum Nachdenken anregen.

wischus avatar
    wischuvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: So das war der letzte Brunetti, den ich mir angetan habe. Es ist immer das gleiche und die Kinder werden auch nicht erwachsen.
    Genug Brunetti...

ANATALs avatar
    ANATALvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Typischer Brunetti!
    Reiches Erbe

Schon lange habe ich keinen Brunetti mehr gelesen. Obwohl ich lange Jahre richtiger Fan der Reihe war und die Neuveröffentlichungen gar nicht recht erwarten konnte, wurden mir die Fälle nach und nach eintönig, da sie sich im Grossen und Ganzen doch immer ähnlich sind. Auch in Brunetti's Leben scheint sich nicht viel zu verändern. Aber ich mag die Person Commissario Brunetti und seine Familie.
    Ich habe mich beim Lesen nach so langer Zeit irgendwie zu Hause gefühlt, aber halt doch auch nichts Neues oder Unerwartetes gefunden.
    Kurz und Knapp “Ein solider Brunetti“.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Venedig zum 20.

Ich mag Donna Leons Romane gerne für zwischendurch, wenn ich mich nicht entscheiden kann, was ich als nächstes lesen soll. Mit einem Commissario Brunetti kann man nichts falsch machen. So auch hier, ein stiller Venedig-Krimi der leise vor sich hin plätschert aber dennoch unterhaltsam ist. Auch ich kann anmerken, dass es mir gefallen hat, dass in diesem Fall Patta wenig zu sagen hatte.

MissJaneMarples avatar
    MissJaneMarplevor 5 Jahren
    Was war das denn?

Inhalt:
    Signora Altavilla wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Obwohl die Todesursache "Herzversagen" schnell geklärt ist, beginnt Brunetti inoffiziell zu ermitteln.
    Bald stößt er auch auf Unstimmigkeiten!

Meinung:
    Gleich mal vorweg, vom zwanzigsten Fall hätte ich mir mehr erwartet.
    Leider fand ich diesmal die Charaktere alle sehr glanzlos. Mir fehlten die weinseeligen Abende mit Paola, die hitzigen Diskussionen mit Chiara und Raffi, der eitle Patta, der nachdenkliche Vianello und der spitzfindige Brunetti. Ich hatte den Eindruck auf eine Bühne zu blicken, auf der die einzelnen Protagonisten nur schnell vorüber huschen.

Gut Brunetti wittert ein Verbrechen hinter dem Tod von Signora Altavilla und hat bis zu einem gewissen Grad auch Recht. Er verfolgt dies auch mit gewissem Ehrgeiz und doch plätschert der Fall nur so dahin.
    Es gibt keine großen Wendungen und keine großen Erkenntnisse.

Auch Venedig kommt diesmal sehr kurz.

Fazit:
    Ein etwas zäher Brunetti, der wahrscheinlich nur noch seine Fans bis zur letzten Seite fesseln kann.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Reiches Erbe von Donna Leon (Brunettis zwanzigster Fall)

Herzversagen – das diagnostiziert der penible Pathologe Rizzardi beim Tod von Signora Constanza Altavilla. Kein Fall für Brunetti mithin? Der Commissario traut dem Frieden nicht. Wer sucht, der findet …

Die Geschichte:

Ann Maria Giusti war in Palermo mit dem Mann den sie liebt um seine Familie kennenzulernen. Doch dieser Besuch lief nicht wie erwartet. Sie reist frühzeitig ab und fährt zurück nach Venedig. Zu Hause angekommen hat sie erwartet ihre Post auf dem Tischen vor der Tür ihrer Nachbarin im Stock unter ihr zu finden. Doch dort liegt nichts für sie. Das würde heißen, dass im Lauf der letzten Woche keine Post für sie gekommen wäre. In ihrer Wohnung findet sie aber ein Benachrichtigungsschein von einer versuchten Zustellung eines Einschreibens. Jetzt neugierig und auch besorgt versucht sie die Nachbarin telefonisch zu erreichen, ohne Erfolg. Sie hat einen Schlüssel zur Wohnung und beschließt ihre Post zu holen, die für gewöhnlich gleich im Vorzimmer liegt. Doch die Tür ist gar nicht zugesperrt. Ihre Post liegt zwar da, aber aus dem Wohnzimmer und Schlafzimmer dringt licht in den Flur. Schließlich findet sie die ältere Dame am Boden liegend, tot.

Guido Brunetti ist als erster am „Tatort“, dabei stellt sich die Frage ob es denn ein Tatort sei. Der Pathologe Rizzardi meint Herzversagen, aber näheres erst nach einer Obduktion, wie immer. Aber, was stimmt in dieser Wohnung nicht?

Meine Meinung:

Ich muss vorweg mal sagen, dass ich alle 19 Fälle davor gelesen habe und Brunetti wirklich mag. Er ist gemütlich, gebildet, höflich und geduldig. Er liebt seine Familie und gutes Essen, und kann seinen Vorgesetzten einfach nicht leiden. Er hat auch meistens den richtigen Riecher wenn es um Verbrechen geht. Dazu kommt, dass ich Venedig liebe! Wer Venedig ein Mal besucht hat wird es vielleicht verstehen. Nun aber zum Buch.

Der Stil von Donna Leon ist wie immer; leicht zu lesen mit viel Charme. Aber irgendwie war die ganze Geschichte diesmal doch zu langatmig und zu verworren. Ich weiß, dass die Brunetti Reihe nie sehr Aktionreich war, aber ich gestehe, dass ich diesmal immer wieder eingeschlafen bin kaum hatte ich ein Paar Seiten gelesen. Das ganze schleppt sich doch mühsam dahin ohne Spannung oder Höhepunkte. Darum habe ich mehr als vier Tage für gerade mal 300 Seiten gebraucht! Ja, am Ende klärt sich alles auf und eigentlich ist die Geschichte dahinter wahrscheinlich typisch für Italien, aber zum ersten Mal  dachte ich „Vielleicht wird’s Zeit für Brunetti in Pension zu gehen.“  Ich werde mir noch gut überlegen ob ich den 21. Fall auch kaufe. Der 20. war für mich der schlechteste Brunetti, schade das ausgerechnete der als erster hier rezensiert wird

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Reiches Erbe" von Donna Leon

Italien, Venedig, Dolce Vita, Gutes Essen, Familie

LEXIs avatar
    LEXIvor 6 Jahren
    Rezension zu "Reiches Erbe" von Donna Leon

Anna Maria Giusti kehrt von einem Aufenthalt bei der Familie ihres Freundes Nico in Palermo zurück in ihre eigene Wohnung in Santa Croce, Venedig. Ihre Nachbarin, Signora Constanza Altavilla, scheint vergessen zu haben, ihr die Post auszuhändigen. Als sie die alte Dame zu kontaktieren versucht, bemerkt sie deren unversperrte Wohnungstür, und kurz darauf die Leiche der Frau. Anna Maria informiert unverzüglich die Polizia der Stadt Venedig, und Commissario Guido Brunetti muss sich um seinen nächsten Fall kümmern.
    ********
    Donna Leon zieht mit ihrem Buch „Reiches Erbe“ mit der gründlich geführten Ermittlungsarbeit ihres berühmten Protagonisten die Leser erneut in ihren Bann. Falsch gelegte Spuren und scheinbare Indizien erweisen sich im Laufe der Untersuchungen als haltlos, die spannende Suche nach Beweisen hält durchaus Überraschungen bereit. Die vom Pathologen Dottor Ettore Rizzardi eindeutig festgestellte Todesursache „Herzversagen“ verursacht in Brunetti ein flaues Gefühl im Bauch, Zweifel kommen in ihm auf. Der Commissario hört auf seinen Instinkt und beginnt mit seinen Recherchen. Donna Leon setzt in ihrem Roman nicht nur einen gut konstruierten Plot um, sondern vermittelt vielmehr auch die Liebe zur Lagunenstadt Venedig und dem italienischen Lebensstil. Den gefühlvollen, leisen Kriminalroman mit dem sympathischen Guido Brunetti als Hauptperson kann ich gerne weiter empfehlen und vergebe 4 Bewertungssterne.

Liebe Krimi-Fans, im September haben wir ein tolles Gewinnspiel für euch. Ihr könnt eines von zwei edlen Donna Leon-Paketen gewinnen. Ein Paket beinhaltet je 1 DVD "Donna Leon - Auf Treu und Glauben & Reiches Erbe" plus die 3 Romane "Auf Treu und Glauben", "Reiches Erbe" und "Das Goldene Ei"

Zur Buchverlosung