Cover des Buches Tod zwischen den Zeilen (ISBN: 9783257803617)
MissWatson76s avatar
Rezension zu Tod zwischen den Zeilen von Donna Leon

Einen zweiten Versuch gestartet

von MissWatson76 vor 9 Jahren

MissWatson76s avatar
MissWatson76vor 9 Jahren
Ich gebe ja gerne mal zu, wenn ich mich irre und angesichts anderer Bewertungen für das Buch habe ich mich dem auch noch einmal zugewandt. Diesmal allerdings mit dem Hörbuch. Und ich muss sagen, ich muss meine erste Bewertung revidieren. Vielleicht hatte ich einfach keine Zeit oder war abgelenkt bei ersten Lesen.
Aber das Buch mag ja inhaltlich nicht so super spannend oder blutig sein, wie ein Chris Carter oder andere Thriller heute, aber ich finde es sehr gut. Brillant wäre übertrieben, denn hier hängt sicher auch einiges davon ab, ob man nun Bücher soviel Interesse zuwenden (bei Autos wäre ich sicher auch nicht so interessiert gewesen), aber im Großen und Ganzen geht es ja auch um Sammelleidenschaft, um Diebstahl und natürlich auch um Mord aus niederen Beweggründen.

Wenn man gleich am Anfang einen Mord hätte geschehen lassen, dann hätte das abgelenkt vom eigentlichen Thema, also war es sehr gut überlegt, diesen erst sehr viel später ins Bild zu bringen. So konnte man sich erst voll und ganz auf die gestohlenen und zerstörten Bücher und deren Hintergründe konzentrieren und diese fand ich persönlich sehr spannend und gut durchdacht.

Brunettis Familie kommt natürlich auch nicht zu kurz und schön zu wissen, dass auch Paola einen kleine Schwäche hat und Henry James vermutlich über das Wohl ihrer Familie setzen würde. Wenigstens doch theoretisch. ;-).
Wer Donna Leon kennt wird sich hier wohlfühlen und trotzdem Spannung und ein gute Auflösung am Ende bekommen. Wenn auch erst wie ich beim zweiten Versuch.