Donna Leon Tod zwischen den Zeilen

Inhaltsangabe zu „Tod zwischen den Zeilen“ von Donna Leon

Vier Sterne, weil es Brunetti ist.

— ANATAL
ANATAL

Dieser Teil hat mir mal wieder außerordentlich gut gefallen!

— MissJaneMarple
MissJaneMarple

Gut zu lesen, leider fehlt die Spannung.

— KarinJoachim
KarinJoachim

Die Brunetti-Romane sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...

— Taun
Taun

War für mich entäuschend.

— Postbote
Postbote

Damit gehöre ich wieder zu den "Brunetti-Fans": Klug, kritisch und sehr unterhaltsamer Fall um den Diebstahl jhd.alter wertvoller Bücher!

— SigiLovesBooks
SigiLovesBooks

Kunst und Literatur als Mordmotiv? Brunettis 23. Fall ist spannend, gut zu lesen und mal ein anderer Donna Leon - echt überraschend!

— Gundo57
Gundo57

Besser als die letzten beiden Fälle ...

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Gut geschrieben aber einfach nur langweilig! Man hatte nicht das Gefühl, einen Krimi zu lesen.

— MissWatson76
MissWatson76

Wer unter Bluthochdruck leidet, die Länge seiner Fingernägel liebt oder herzkrank ist, sollte auf Donna Leon zurückgreifen

— Matzbach

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Kreuzschnitt

Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart

mareikealbracht

• Die hohe Kunst der Bücher

Annette123

Annette123

29. August 2017 um 18:35

In einer Bibliothek werden mehrere hochwertige Bücher und einzelnen Seiten aus antiken Büchern entwendet. Ein Besucher der Bibliothek namens "Nickerson" ist urplötzlich verschwunden. Commissario Brunetti soll nun ermitteln was es mit den Verlusten auf sich hat. Einige Tage später wird eine Leiche gefunden, welche in direktem Zusammenhang mit den verschwundenen Büchern steht.Zum guten Schuss stellt sich heraus, dass ein Mitarbeiter der Bibliothek ebenfalls in die Machenschaften verstrickt ist.Meiner Meinung nach der bisher schlechteste Roman von Donna Leon. Sehr einfach und flach von der Thematik und auch kein Spannungsaufbau zu erkennen. Meiner Meinung nach ist dem Leser von Anfang an klar, dass der Mitarbeiter in die Sache verwickelt ist und das bei dem Toten die fehlenden Bücher gefunden werden.

• Tatort Bibliothek

28. April 2017 um 21:22

Inhalt:Brunetti auf der Jagd nach Raritäten: Der Commissario wird zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen, der altehrwürdigen Biblioteca Merula. Wertvolle Folianten liegen aufgeschlitzt da, und der amerikanische Forscher, der ein Dauergast war, ist verschwunden. In Venedig, das einst auch eine florierende Bücherstadt war, entdeckt Brunetti eine eigenartige Welt: einen florierenden Schwarzmarkt für Bücher.Meinung:Dieser Brunetti hat mir mal wieder außerordentlich gut gefallen. Er war spannend und mal ganz anders, als die vorhergehenden Fälle.Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich einen so großen Markt für gestohlene Seiten aus historischen Büchern gibt.Die Charaktere sind, wie alte Bekannte und ich lese immer wieder gerne von ihnen. Auch die Streifzüge durch Venedig sind genau nach meinem Geschmack.Der Schreibstil ist leicht zu lesen und macht so das Lesen unterhaltsam!Fazit:Mal ein ganz anderer Brunetti-Fall, hat mir wirklich gut gefallen!

• Krimi im Donna Leon Stil

Ahnuriel

Ahnuriel

22. February 2017 um 20:13

Der "Büchermord" in der Bibliothek Merula in Venedig stellt eine spannende Idee auf die auch meiner Meinung nach gut umgesetzt ist und sich gut liest. Mit dem späteren aufgreifen des richtigen Mordes wird zwar der Schwung etwas aus der eigentlichen Handlung genommen und die Zusammenhänge am Ende des Buches wirken etwas herbeigezogen, trotzdem liest sich das Buch sehr flüssig und gut und ist eine definitive Empfehlung für alle Fans der Comissario Brunetti Reihe für andere Krimifans jedoch nicht zu empfehlen vor allem nicht als Einsteigerwerk in diese Reihe. Einer meiner ersten Donna Leon Krimis und immer noch einer meiner liebsten. Da er schon der 23 Roman der Comissario Brunetti Reihe ist geht man natürlich mit großen Erwartungen an dieses Buch wird jedoch in dem Sinne hin etwas enttäuscht. Trotzdem ist es ein durchaus lesenswertes Buch da Comissario Brunetti immer doch ein Charakter ist der einem durch die Reihe hindurch ans Herz gewachsen ist.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Bücher führen auch zu Mord

Postbote

In der altehrwürdigen Biblioteca Merula in Venedig werden alte wertvolle Bücher gestohlen, gar echte Raritäten sind dabei. Bei verschiedenen ebenfalls wertvollen Stücken werden allerdings nur bestimmte, einzelne Seiten entfernt. Ein Riesenverlust und ein Schaden ohne Versicherungsschutz stellt die Biblioteca nicht gerade gut. Die Leiterin weis sich nicht zu helfen und ruft bei der Polizeistation Venedig an und landet bei Commissario Brunetti. Er eilt mit dem Vaparetto Richtung Merula und sieht sich das ganze Unglück an. Was kann da dahinter stecken und wie konnten die alten Stücke durch die absolute sichere Kontrolle kommen? Bis hier her hat mir der Einstieg zu diesem Krimi ganz gut gefallen. Nach und nach kam für mich allerdings kein überspringender Funke des Spannungsaufbaus rüber. Eher ein dahingeschriebener müder Takt der Ermittlungen die mich auf die Erwartung setzten, wann wirds mal spannender oder Rasanter. Informationsreich wahren die Infos über die fehlenden Bücher und ihren Werten, die mir etwas zu großzügig erschienen. Gerne hätte ich mehr spannende Handlung erwünscht. Es gibt dann mal einen Toten. Danach kam es etwas in Fahrt mit den Befragungen und Vermutungen. Allerdings haben die mich eher gelangweilt. Kein Schwung in der Aussage des Textes und kein Schwung in der Handlung. Die Erfindung der Protagonisten sind gut gewählt aber ihre Charaktere kommen nicht zur Geltung. Schade, das Thema zum Krimi finde ich für Literaten interessant als einen Krimi zu gestalten. Leider ging für mich der wahre Brunetti fast schon unter im vielen Wasser in Venedig. Ich bin eigentlich froh gewesen, das ich das Buch fertig hatte. Nur 2 Punkte

• Das Buch ist schwach, die Reihe ausgelutscht

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

Dreiundzwanzig Fälle, ohne dass die handelnden Personen auch nur ein  Jahr älter werden oder sich entwickeln, das ist einfach zu viel. Die Grenzen der Serie von Donna Leon mit ihrem Commissario Brunetti sind schon seit vielen Jahren und Folgen offensichtlich. Und dennoch gelingt es ihr, mit jedem weiteren Buch sozusagen noch eine Stufe in der literarischen und krimimäßigen Qualität abzusteigen. Spielten die ersten Bände noch in der Championsleague, bewegen sich die letzten und erst recht der neue vorliegende nur noch auf dem Niveau einer fünfklassigen Verbandsliga. Dieses Mal geht es um verschwundene resp. gestohlene Bücher. In der alten ehrwürdigen Biblioteca Merula, in der sich Brunetti in seiner Studienzeit (wann das wohl war?) oft aufhielt werden einzelne Seiten aus einem Buch vermisst, Es handelt sich um wertvolle Reisebeschreibungen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. Unter Verdacht gerät ein amerikanischer Wissenschaftler, doch der ist unauffindbar. Brunetti versichert der Unterstützung seiner Schwiegereltern, doch der einzige der etwas wissen könnte ist der ehemalige Priester Aldo Franchini, der sich in der Bibliothek mit den Werken von Tertullian befasst. Als dieser Priester tot aufgefunden wird, kommt so etwas wie eine kleine Spannung in ein Buch, das bis dahin dahingeplätschert war wie ein Fußballspiel in der Sommerpause. Der Bruder des Priester hat keinen guten Leumund für ihn und so ganz nebenbei mit einem für Leon gewohnten kleinen Schuss Sozialkritik gelingt die Lösung eines eher langweiligen Falles. Das Buch ist schwach, die Reihe ausgelutscht, doch ich freue mich für den durch die Frankenaufwertung arg gebeutelten Diogenes Verlag, dass er damit richtig Geld verdienen , und dafür wiederum viele wirklich gute Bücher verlegen kann.

08. November 2015 um 20:10
  • Altersmüde Autorin ohne Biss

Havers

Havers

Donna Leon, in Venedig heimische Amerikanerin, scheint offenbar altersmilde zu werden. Wie sonst lässt es sich erklären, dass sich nicht nur „Tod zwischen den Zeilen“ (Nr. 23 in der Brunetti-Reihe, kürzlich in der deutschen Übersetzung erschienen) sondern auch „Falling in Love“ (Nr. 24 im Original) im Wesentlichen, neben dem für einen Kriminalroman natürlich unvermeidlichen Mordfall, mit den „Schönen Künsten“ beschäftigt. Kritisches zu den gesellschaftlichen und politischen Zuständen in ihrer Wahlheimat, wie wir es aus den früheren Werken der Autorin kennen, fehlt völlig. Stattdessen widmet sie sich unbezahlbaren Erstausgaben und Opernpartituren. Und auch das Familienleben des Commissario birgt keinerlei Überraschungen mehr, die Kinder gehen ihrer eigenen Wege und Paolo liest, wie hinlänglich bekannt, in jeder freien Minute Henry James. Auch beruflich ist alles gesagt: Patta ist und bleibt der unfähige Vorgesetzte, der sich lediglich um seine gesellschaftliche Reputation kümmert, Signora Elettra beschafft auf nicht immer legalem Weg Informationen und Vianello bleibt der treue Knappe, der seinen Vorgesetzten mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln bei den Ermittlungen im aktuellen Fall unterstützt. Also auf breiter Front keine Weiterentwicklung der Personen. In der Biblioteca Merula stellen die Angestellten fest, dass aus wertvollen antiquarischen Büchern fein säuberlich Seiten herausgetrennt wurden. Bei der Überprüfung des Bestandes stellen sie außerdem fest, dass diverse unbezahlbare Folianten spurlos verschwunden sind. In Verdacht gerät ein Amerikaner, der sich über einen längeren Zeitraum täglich in der Bibliothek aufhielt, nun aber nicht mehr auffindbar ist. Dann wird ein Geistlicher, der ebenfalls regelmäßig zu Studienzwecken in den Leseräumen anzutreffen war, ermordet aufgefunden. Brunettis Nachforschungen ergeben, dass dieser Priester kein unbeschriebenes Blatt war. Im Wesentlichen stützt er sich auf die Aussagen dessen nächsten Angehörigen, der seinen Bruder als Lügner, Dieb und Verführer bezeichnet. Soweit, so gut – das war es dann auch schon. Noch etwas hin und her, und schon ist der Fall aufgeklärt, dessen Lösung sich dem erfahrenen Leser bereits von Beginn an aufdrängt. So bleibt „Tod zwischen den Zeilen“ nur eine einfache Geschichte ohne Biss, die keinerlei Überraschungsmomente bereithält. Enttäuschend, weil man weiß, dass Donna Leon durchaus in der Lage ist bzw. war, raffinierte Kriminalromane mit Seitenhieben auf ihre italienische Wahlheimat zu schreiben.

08. November 2015 um 20:07

06. July 2015 um 14:53

"Brunetti auf der Jagd nach Raritäten: Als in der altehrwürdigen Biblioteca Merula Illustrationen aus alten Büchern, ja ganze Folianten verschweinden, ist Brunetti mehr gefordert denn je. Der Fall mit dem höchsten Einsatz. Zu Tod zwischen den Zeilen hat Donna Leon sich durch einen der größten Bücherdiebstähle in der Geschichte inspirieren lassen." (Quelle: Buchrückentext) Meine Meinung: Das Cover wirkt sehr anziehend auf mich, ist absolut passend und hat etwas Erhabenes, was dem Kriminalfall gerecht wird: Der Löwe hütet mit der Vorderpranke besitzergreifend das Buch, so wie die Biblioteca Merula alte und sehr wertvolle Bücher besitzt.... Der stilistisch niveauvoll und überaus unterhaltsam geschriebene 23. Fall für Commissario Brunetti hat mich nach jahrelanger "Abstinenz" (die nach dem 13. Fall bei mir auftrat) sehr begeistert: Ihr Stil, die leise Sozialkritik (von Politik über klerikale Einflüsse, bizarre Amtsvorgänge bis hin zu Kreuzfahrtschiffen, deren regelmäßiges Anlegen in Venedig zurecht mehr als umstritten ist), ist unverändert spannend und bringt die Kultur und Geschichte Venedigs dem Leser näher: Es handelt sich um einen klug inszenierten Fall, in dem es um das Verschwinden einzelner Seiten oder gar ganzer Bücher geht, die teils mehr als 500 Jahre alt und daher sehr wertvoll sind. Einige wurden aus der "Biblioteca Merula" auf perfide Weise entwendet... Der Titel des Krimis hat natürlich mit dem Fall zu tun - und drängt umso mehr nach einer Auflösung: Kein leichter Fall für Brunetti (dessen "Familienleben" mitsamt altem venezianischem Adel auch charmant, aber nicht überladen "rüberkommt") und dem legendären Ispettore Vianello, der inzwischen per "du" mit Guido Brunetti ist (und den ich von Beginn an ins Herz geschlossen hatte). Für mich war es ein Lesegenuss, die Ermittlungen (im Genick des Ermittlerduos immer in gewohnter "Un"manier der Vice Questore Patta) zu verfolgen und ich habe es sehr genossen, vom Wert alter Bücher und altehrwürdiger Bibliotheken mehr zu erfahren... Zuweilen existieren noch Exemplare von solch' hohem (Sammler)wert, dass so mancher Zeitgenosse bereit sein könnte, dafür "über Leichen zu gehen".... Fazit: Klug, zuweilen zum Schmunzeln, interessant, mit sehr viel kulturellem venezianischem Flair, ein sympathisches Ermittlerteam - und einen nicht vorhersehbaren Plot - das dürfte die Herzen eingeschworenet Brunetti-Fans höher schlagen lassen! Von mir 4 große Sterne und 92° auf der Krimi-Couch mit einer Krimi > Leseempfehlung ;-)

• Wer verstümmelte alte Folianten?

03. June 2015 um 06:42

Primavera in der Serennissima - Frühling in Venedig. Es blüht, es duftet - es wäre idyllisch, wenn - ja wenn - nicht die riesigen Kreuzfahrtschiffe und die Kriminellen Venedig die Ruhe der Lagunenstadt störten. Brunetti wird in die ehrwürdige Bibliothek gerufen, wo alte, kostbare Werke verstümmelt wurden. War da ein Auftragstäter am Werk? Wer tötete den alten Mann, der einem Möbelstück gleich, Tag für Tag in der Bibliothek alte Schriften studierte? Gehören die Kriminlafälle zusammen? Fragen über Fragen, die Brunetti zu beantworten hat. Wie bei Donna Leon üblich, gibt es wenig reißerische Action sondern mehr subtile Aufklärung. Diesmal wieder verstärkt mit dabei: Brunettis Schwiegereltern, die aus altem venezianischem Adel stammende Familie Falier. Mir hat dieser Krimi besser gefallen als die beiden letzten Bücher, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich Bücher und alte Folianten mag.

• Diät-Krimi

23. May 2015 um 16:57

Wer Hochspannung sucht, ist hier falsch. Wieder einmal legt Frau Leon einen Kriminalroman vor, der spannungstechnisch allenfalls vor sich hinplätschert. Ermittlungen hinsichtlich Bücherfrevels, in einer Bibliothek werden Bücher gestohlen bzw. Seiten herausgeschnitten, führen zur Ermordung eines vermeintlichen Zeugen (etwa zur Hälfte des Romans). Ein Dauergast, der die Vorgänge möglicherweise beobachtet hat, wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Aber ist der Ex-Priester tatsächlich nur ein Zeuge? Brunetti ermittelt in bekannter Manier, bis ihm die Lösung des Falls beinahe vor die Füße fällt. Warum trotzdem vier Sterne? Einfach, weil man sie gern haben muss, den Guido und seine Frau Paola. Nicht nur, aber vor allem in ihren Gesprächen wird ein trübes Bild italienischer Wirklichkeit vorgeführt. Wo sonst - außer vielleicht am Berliner Flughafen -  kann es sein, dass  sinnlose Großprojekte verwirklicht werden, beschlossen von Politikern, die an den Unternehmen beteiligt sind. Für Leon-Liebhaber gilt: wieder mal bestens bedient, alle anderen solten vieleicht die finger von diesem Roman lassen.