Cover des Buches Vendetta (ISBN: 9783257231748)
Scheherazades avatar
Rezension zu Vendetta von Donna Leon

Dieser Teil hat mir nicht so gut gefallen

von Scheherazade vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Teil hat mir nicht so gut gefallen. Es war mir zu viel und zu düster.

Scheherazades avatar
Scheherazadevor 10 Jahren

Niemand hätte wohl je erfahren, warum jemand von einer venezianischen Bar aus in die ganze Welt telefoniert; und warum einige der angewählten Nummern in den Adressbüchern zweier Männer stehen, die binnen einer Woche sterben; wären nicht acht rumänische Frauen verunglückt, die nach Italien geschmuggelt werden sollten. Dieser Fall führt Commissario Brunetti tief in die Unterwelt Venedigs.

Dieser Fall ist wirklich verzwickt und Brunetti tappt sehr lange im Dunkeln. Hier taucht er ein in die Unterwelt von Venedig und stößt auf sehr viel schmutzige Geschäfte. Natürlich sind auch wieder hochrangige Mitglieder der Gesellschaft von Venedig darin verwickelt, wie sollte es auch anders sein. Dazu kommt noch ein Laster voller toter rumänischer Frauen.

Insgesamt hat mich dieser Fall aber nicht so sehr überzeugt, wie die vorhergehenden. Er ist wirklich sehr düster und mir war es irgendwie zu viel des Guten. Zu viele Tote, zu viele Verwicklungen. Etwas weniger hätte ich hier wirklich besser gefunden.

Dazu kommt, dass er seine Familie mit in die Ermittlungen einbezogen hat. Natürlich wollte Chiara unbedingt helfen, aber Brunetti hätte wissen sollen, dass er das zu unterbinden hat. Chiara hat dann etwas über den Fall gesehen, was wirklich schrecklich war und das fand ich doch unverantwortlich. Da hätte er seine Tochter vor beschützen sollen.

Der Schreibstil von Donna Leon gefällt mir auch hier wieder sehr gut. Er lässt einen in die Welt von Venedig eintauchen.

Zusammenfassend hat mir dieser Fall nicht so gut gefallen. Es war mir zu viel und zu düster. Aber die Erzählweise von Donna Leon konnte mich milde stimmen. Deshalb bekommt dieser Brunetti 3 Sterne von mir.