Donna Leon Venezianische Scharade / Vendetta / Nobilta

Inhaltsangabe zu „Venezianische Scharade / Vendetta / Nobilta“ von Donna Leon

In "Venezianische Scharade" plant Guido Brunetti seinen Sommerurlaub. Endlich wollen er, Paola und die Kinder in den kühlen Norden Italiens reisen und dort gemeinsam ausspannen. Da wird im Schlachthof von Mestre, dem Industrievorort Venedigs auf dem Festland, eine Leiche gefunden. Bald stellt sich heraus, dass der Tote Direktor einer Bank war. An die allzu offensichtliche Erklärung, der verheiratete Mann habe ein Doppelleben geführt und sei von einem Freier ermordet worden, will der Commissario nicht glauben. Er beginnt, seine Ermittlungen auf die Lega della Moralità auszudehnen und muss feststellen, dass diese selbst vor Polizistenmord nicht zurückschreckt ... Donna Leon schreckt in "Vendetta" auch vor der international agierenden Porno-Mafia nicht zurück und stellt rücksichtslos deren Verbrechen an den Pranger. Ein unbescholtener Anwalt, ein Steuerberater, ein angesehener Geschäftsmann sind Täter und Opfer in einem Mordfall, der nicht am Rande der Gesellschaft, sondern in deren noch integer geglaubter Mitte spielt. Eine verweste Leiche und ein Siegelring mit dem Wappen der venezianischen Adelsfamilie Lorenzoni stellen Commissario Brunetti in "Nobiltà" vor ein Rätsel. Wie erklärt sich die radioaktive Verstrahlung des Toten? Brunetti greift einen ungeklärten Entführungsfall wieder auf, der ihn mitten in die korrupte Welt des Adels führt. Als dubiose Geschäftsbeziehungen der Lorenzonis nach Osteuropa weisen, drängt sich Brunetti ein schrecklicher Verdacht auf ...

Ein Gentleman in Moskau

einzigartig (gut)!

bri114

Die Bucht, die im Mondlicht versank

Eine Bucht voller Geheimnisse - sehr spannend und überraschend!

ConnyKathsBooks

Sonntags in Trondheim