Cover des Buches Der kleine Freund (ISBN: 9783442306688)
Neyashas avatar
Rezension zu Der kleine Freund von Donna Tartt

Rezension zu "Der kleine Freund" von Donna Tartt

von Neyasha vor 15 Jahren

Neyashas avatar
Neyashavor 15 Jahren
In einer Kleinstadt in Mississippi wird ein neunjähriger Junge erhängt auf einem Baum gefunden. 12 Jahre später versucht seine Schwester Harriet, die damals noch ein Baby war, den Mörder ihres Bruders zu finden. Als sie einen vermeintlichen Verdächtigen gefunden hat, beschließt sie, ihn zu töten. Dieser Roman ist kein Krimi, da es nicht primär darum geht, wer den Jungen ermordet hat, sondern darum, was diese Tragödie aus der Familie gemacht hat. Und da liegt auch das Problem: Es wird nichts aufgeklärt - am Ende steht man als Leser enttäuscht da und ist nicht viel schlauer als zu Beginn, was doch sehr frustrierend ist. Aber vom Ende abgesehen hat mich das Buch sehr gefesselt, obwohl es einige Längen gibt. Die Charaktere sind toll beschrieben und sie sind es auch, die die eigentliche Faszination dieses Buches ausmachen. Wäre das Ende nicht so unbefriedigend, könnte ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. So aber bleibt leider ein schaler Nachgeschmack.