Donna Tartt Die geheime Geschichte

Inhaltsangabe zu „Die geheime Geschichte“ von Donna Tartt

Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er aufgrund eines Stipendiums das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch dem täglichen Alkohol huldigt. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.

Hat mir sehr gut gefallen!

— Bergbaron
Bergbaron

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Eine spannende Geschichte über einen Mord und seine Konsequenzen

TamiraS

TamiraS

30. April 2017 um 23:28

Die geheime Geschichte stand bereits seit unzähligen Jahren in meinem Regal - immer wieder in der Hand gehalten, jedoch ungelesen. Denn von mehreren Seiten wurde das Buch so unglaublich gepriesen, dass ich schlicht Angst hatte, damit anzufangen, um einer Enttäuschung zu entgehen.Vorab gesagt: Ich wurde keinesfalls enttäuscht. Das Buch ist sehr gut und wirklich hervorragend geschrieben. Die Charakterisierung ist perfekt - vielleicht sogar ein wenig zu perfekt, denn unsere Studenten wirken so real und haben so viele echt wirkende Fehler, dass es dem Leser teilweise schwer fällt, sie zu mögen.Doch von Anfang an.Wir begleiten eine Gruppe junger Studenten, die - was man auf den ersten Seiten bereits erfährt - einen ihrer Freunde ermordet haben und erfahren im Laufe der Geschichte, weshalb das geschehen musste und wie sie sich in den Geschehnissen vor und nach dem Mord in immer tiefere Abgründe stürzen. Die kleine Gruppe ist ein eher elitärer Kreis. Sie alle sind Studenten des Altgriechischen und sehr realitätsfern, von unserem Protagonisten Richard, der mehr durch seine Unentschlossenheit, denn durch etwas anderem, in den Kurs hinein kommt, einmal abgesehen.Sie leben unter einer Art Glocke und haben eigentlich mit niemanden Kontakt, der nicht mit ihnen zusammen Altgriechisch studiert und halten sich - so kommt es einem schon zu Anfang an vor - für etwas Besseres. Richard ist fasziniert von der kleinen Gruppe und beschließt, ebenfalls Altgriechisch zu studieren, wobei er aufgrund seiner Vorkenntnisse auch angenommen wird.Während der fast 600 Seiten führt uns die Gruppe in immer tiefere Abgründe, wobei es dem Leser nicht schwer fällt, ihre Reaktionen zu verstehen (sie sind - die meisten - mehr oder weniger reich und haben vom echten Leben nicht viel Ahnung), ich mich selbst von ihrem Leben (Alkohol, Drogen, Müßiggang) jedoch stark distanziert habe.Doch obwohl die Charaktere so einzigartige Gestalten sind, wirken sie auf den Leser trotzdem so vollkommen echt, dass man der Autorin jedes Wort glaubt, jede Reaktion und jede Handlung. Man fühlt die Beklemmung und die Angst, in der die Studenten nach ihrer Tat leben und ich möchte hier vor dem Talent der Autorin meinen Hut ziehen.Warum mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte?  Wirklich benennen kann ich es eigentlich nicht. Ich vermute, es lag schlicht an den Personen. Denn dadurch, dass die Charaktere nicht wirklich sympathisch sind, fehlte mir die Leidenschaft, die man als Leser für einen Protagonisten empfinden kann. Man fühlt die Beklemmung, ja, und auch die Angst, doch man bangt nicht um das Schicksal der jungen Leute - denn eigentlich, hätten sie noch viel schlimmeres verdient.Fazit:Das Buch ist ein großes Stück Literatur und zugleich eine spannende Geschichte über Moral und darüber, wie weit jeder zu gehen bereit ist, um sich selbst vor Strafe oder schlimmen Konsequenzen zu retten.

• Okay, aber nicht wirklich mehr

CocuriRuby

CocuriRuby

04. April 2017 um 21:51

Der Schreibstil ist sehr ausschweifend geschrieben, mit vielen Details und Beschreibungen von Handlungen, die nicht wichtig für das vorankommen der Handlung sind. Das sorgt natürlich dafür,  dass das Buch etwas gestreckt ist, es erzeugt aber auch eine ganze besondere und einnehmende Atmosphäre. Ich wäre übrigens nicht auf die Idee gekommen, dass es sich hierbei um ein Debütroman handeln könnte und schon gar nicht, dass die Autorin zu dieser Zeit erst 29 gewesen sein könnte –  es liest sich so als wäre es von einen leicht verschrobenen, aber gebildeten 45jährigen geschrieben worden. Viel Augenmerk liegt natürlich auf den Charakteren. Jeder Charakter wird ausführlich dargestellt. Sie behalten zwar sehr lange etwas geheimnisvolles, sind aber sehr plastisch aufgebaut und vielschichtig, an manchen Stellen vielleicht sogar schon abgründig. Es war interessant zu sehen, wie die Gruppe mit ihren Individuen funktioniert bzw. zu sehen, wie sie an manchen Stellen eben auch nicht funktioniert. Ich mochte allgemeinhin die Dynamik der Gruppe – es wirkt nicht zu aufgesetzt. Warum sie allerdings in fast jeder Szene trinken/betrunken sind, finde ich nicht ganz nachvollziehbar, geschweige denn sinnvoll. Drogenkonsum spielt auch nicht unbedingt eine geringe Rolle und Frauen kommen auch nicht gerade positiv in dem Buch weg. Wirklich thematisiert wird das aber nicht, das spielt eher als Rahmen mit. Das trifft auch auf andere Themen zu: Ganz am Rande z.B. zeigt dieses Buch auch die Sensationsgier der Presse, die sich nicht für die Wahrheit, sondern für die Schlagzeile interessiert – ein wenig Medienkritik. Mein Problem war, dass ich mit den Figuren, die etwas Bestimmtes getan habe, schlicht keine Empathie/Mitgefühl aufbringen konnte. Falls die Autorin beabsichtigt hatte, dass ich schockiert oder fasziniert sein sollte, hat das auch nicht funktioniert, weshalb mich das Buch an bestimmten Punkten (emotional) nicht abholen konnte – eine besondere „Beziehung“ konnte ich zu den Figuren ebenfalls nicht aufbauen. Kleines Ding am Rande: Ich fand die Namen der Hauptfiguren sonderbar. Denn sie waren typisch (alt)britisch: Henry, Edmund, Charles, Camilla, Francis und Richard. Die anderen Figuren auf dem Campus haben hingegen meist typisch amerikanische Namen, was auch Sinn ergibt, da die Handlung in den USA spielt. Kommen wir aber auf die Handlung zu sprechen. Sehr lange passiert eigentlich nicht viel. Die gesamte Handlung könnte man mit wenigen Sätzen zusammen fassen, der Rest ist Ausschmückung. Die (groben) Eckpunkte der Geschichte, sind nicht mal unvorhersehbar. Die jeweiligen Ausschmückungen sind das besondere. Allerdings nimmt die Geschichte auch skurrile Züge an. Gerade auch in der zweiten Hälfte blitz immer mal wieder etwas durch, was man vielleicht auch als skurriler Aberglaube bis Fanatismus bezeichnen könnte. Das macht die Geschichte auf der einen Seite schon besonders, auf der anderen Seite fand ich es schwierig, weil es eben skurrile Züge einfügt, die nicht wirklich für mich gepasst haben. Während der Geschichte begegnen einen laufend Anspielungen, die die Fantasie dahingehend anfeuern zu spekulieren, ob vorherige Andeutungen stimmen oder nicht und was sich abspielt was der Protagonist nicht direkt sieht/mitbekommt. Ich muss aber auch sagen, dass mir auf Dauer die ganzen geheimnistuerischen Andeutungen auf die Nerven gingen. Gut aufgebaut fand ich allerdings das Bild von Schuldig und Unschuldig (Gut und Böse, wenn man es plumper ausdrücken möchte), bzw. wie die Grenzen hier verschwimmen und damit gespielt wird. Das sorgte auch für ein gewisses Maß an Spannung. Ich mag den Epilog, wo noch mal von so ziemlich jeder Figur gesagt wird, was aus ihnen geworden ist – sowas liebe ich   Fazit Rückblickend ist mir am meisten noch die Atmosphäre des Buches im Kopf geblieben, das Buch hat definitiv etwas Besonderes an sich, es hat aber auch deutlich so seine Schwächen. Insgesamt finde ich es okay, es ist unterhaltend, man muss es aber nicht gelesen haben. Als Debütroman einer 29jährigen finde ich es jedoch ziemlich bemerkenswert.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Der Club" von Takis Würger

Der Club
    KEIN & ABER Verlag

KEIN & ABER Verlag

Hans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Als ihm seine einzige Verwandte ein Stipendium für die Universität in Cambridge vermittelt und er als Gegenleistung dort ein Verbrechen aufklären soll, weiß er noch nicht, worauf er sich einlässt. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden, und verliebt sich in Charlotte, die ihn in die Bräuche der Snobs einweiht. Schon bald muss er feststellen: Vor der Kulisse alter Chesterfield-Sessel, kristallener Kronleuchter, Intarsienmöbel und Tiertrophäen ereignen sich Dinge, über die keiner spricht. Und auch Charlotte scheint etwas zu verbergen. Hinter den schweren Türen des legendären Pitt Clubs wird Hans vor die Wahl gestellt, ob er das Falsche tun soll, um das Richtige zu erreichen. Eine raffinierte Kombination aus berührender Liegesgeschichte, Entwicklungsroman und spannungsreicher Ermittlung eines Verbrechens. Wir verlosen 5 Exemplare von Takis Würgers Debütroman Der Club und freuen uns über Eure Bewerbungen bis zum 27.02.2017.

• WOW! Mega toll!

Saruna

Saruna

15. February 2017 um 20:44

Zum Inhalt Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er durch ein Stipendium das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch dem täglichen Alkohol huldigt. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet - ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht. Zum Schreibstil Das anstrengende waren die ewig langen Kapitel (100 Seiten!) und wenige Abschnitte und nicht zu vergessen die kleine Schrift (Für mich, die im Jugendbuch Bereich zuhause ist, war es schon ziemlich klein geschrieben). Auch die Satzstellung und die ganze Sprache empfand ich als eher anspruchsvoll aber zur Geschichte sehr passend. Persönliche Meinung Von der ersten Seite an, war ich im Bann des fesselnden Schreibstils und im Sog der düsteren Atmosphäre. Obwohl man von Anfang an den Ausgang der Geschichte kennt, fieberte ich diesem Höhepunkt gierig entgegen. Wurde ich beim Lesen unterbrochen, kam ich nur schwer in die Realität zurück. Die unglaubliche Intensität und Authentizität der Charaktere machen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen! Noch nie war ich mehr begeistert von den tiefen Abgründen der Menschheit wie hier! Das Beste an dem Buch fand ich allerdings die Ähnlichkeiten zu der Raven Boys Reihe von Maggie Steifvater (Band eins: Wen der Rabe ruft) Nicht nur vom eher lyrischen Schreibstil her, sondern auch von der Personenkonstellation (Henry=Gansey, Charles=Ronan, Richard=Adam etc) zeitweise hatte ich wirklich das Gefühl, meine geliebten Ravenboys vor mir zu haben. Wer diese Reihe also mochte, der wird mit diesem Buch sehr viel Freude haben! Und wer die Raven Boys noch nicht kennt, dem kann ich diese Reihe nur wärmstens empfehlen! Fazit: WOW!

• Ein Muss für den Herbst

Das_Leseleben

Das_Leseleben

29. August 2016 um 13:03

‚Die geheime Geschichte‘, ein Buch von dem ich nur Lobeshymnen höre. Vor einiger Zeit habe ich das neueste Werk der texanischen Autorin geschenkt bekommen, aber irgendwie nur reingelesen. Ich hatte nach den vielen positiven Meinungen das Bedürfnis, die Bücher in der Reihenfolge ihres Erscheinens zu entdecken. Dieser Roman ist als Taschenbuch im August 1995 im Goldmann Verlag erschienen und hat 576 Seiten. Inhalt: Als sich Richard Papen dazu entschliesst in Vermont am College zu studieren ist er fasziniert von den vier Studenten, die bei dem eigenwilligen, geheimnisumworbenen, Altgriechischprofessor Julian Morro studieren. Nach einigen Bemühungen schafft es Richard sich den Studenten anzuschließen. Zusammen mit den Zwillingen Camilla und Charles, den Gruppenführer Henry, den etwas altbacken wirkenden Francis und natürlich „Bunny“, eigentlich Edmund, der sich bei allem und jedem durchschnurrt, erlebt Richard eine Zeit voller Drogen, Alkohol, anregenden Gesprächen und dem Studieren. Dieses Leben voller Lebenslust bekommt Risse, als eines Tages etwas geschieht, das Jeden in einen mörderischen Sog zieht. Meine Meinung: Zu welchem Genre gehört der Roman? Ich kann es nicht einordnen, er ist eine Mischung zwischen Krimi, Comeing of Age , Spannungsroman und manchmal ein etwas philosophisch angehaucht. Der Schreibstil ist total fesselnd, dicht und faszinierend, jede Seite ist voll Ereignissen, so das ich beim Lesen immer das Gefühl hatte ich komme nur sehr langsam voran. Dies ist auf gar keinen Fall negativ gemeint, vielmehr erinnert er an klassische Romane, wie Charles Dickens. Die Ich-Perspektive und die düstere Stimmung lies mich noch mehr in die Geschichte versinken. Ich bin immer noch davon beeindruckt, wie Donna Tart es geschafft hat eine Welt zu erschaffen, die eher den Eindruck von einem Amerika der 20er Jahre hat, als einem Amerika der 90er Jahre. Selbst wenn sich Richard einmal in der „Gegenwart“ befindet ist immer ein Schatten einer längst vergangenen Zeit vorhanden. Ich hatte das Problem die vier Figuren Henry, Charles, Camilla, Francis und Bunny auseinander zu halten, aber auch dies lies nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nach. Auch wenn ich beim Lesen oft nicht ganz wusste, wo der direkte Weg hinführt, lies ich mich doch gerne überraschen wie Donna Tart, die Fäden nach und nach zusammenführt und welche Ideen und Themen angesprochen werden. Unter anderem werden Themen wie Freundschaft, mehr Schein als Sein, Verrat und Vertrauen. Dieses Buch ist so vielfältig, das es viele Leser anspricht. Man muss mit einem etwas anspruchsvolleren Schreibstil rechnen, der sich trotz allem sehr gut lesen lässt. Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber dann doch anzumerken. So ganz sind mir alle Protagonisten nicht ans Herz gewachsen, ein kleines Stück Distanz zwischen mir und Richard, sowie seinen Freunden blieb das ganze Buch über erhalten. Ein anderer Punkt der mir mehr auffiel und störte sind Anspielungen auf das typisch amerikanische, ein Beispiel dafür, es gibt eine Szene mit Truckfahrern in einer Kneipe, diese Szene enthält alle Klischees die ich aus so manchen Filmen kenne. Zum Glück kommt es bei dieser Seitenzahl nur selten zu solchen Ausrutschern und ich konnte die Geschichte trotzallem genießen. ‚Die geheime Geschichte‘ ist ein Muss für alle die es lieben verwickelte Geschichten erzählt zu bekommen und dabei sich in die Handlung hineinziehen zu lassen. Genau das richtige Buch für stürmische und regnerische Herbsttage.

• Rezension zu "Die geheime Geschichte"

storiesonpaper

storiesonpaper

25. April 2016 um 13:12

Was macht einen guten Krimi aus? Im Fall von “Die geheime Geschichte” ist es besonders die Spur von Mystery, die immer zwischen den Zeilen mitschwingt, die permanente Bedrohung, vor der man am liebsten flüchten würde, indem man das Buch zuklappt. Donna Tartt hat mit ihrem Roman eine Erzählung geschaffen, die von der ersten Seite an fesselt. Hatten mich die 600, wirklich eng beschriebenen Seiten anfangs noch abgeschreckt, bin ich so schnell in die Geschichte gefallen, dass sich das Buch wie von selbst gelesen hat. Warum hebt sich “Die geheime Geschichte” von anderen Geschichten ab? Die Erzählung aus der Ich-Perspektive schafft eine ganz besondere Atmosphäre – vom Setting in der windigen und kalten Umgebung von Vermont bis hin zur eingeschweißten Griechisch-Clique, die alle irgendwie sonderbar sind – man spürt die Spannung am eigenen Leib. Ähnlich einer griechischen Tragödie zieht das Buch den Leser in den Strudel von Geheimnissen, Verbrechen und Verrat – eigentlich eine Welt, die man nur zu gerne verlassen würde, dennoch hatte ich nach der letzten Seite das Bedürfnis, noch länger am fiktiven Hampden College zu verweilen. “Die geheime Geschichte” war sicherlich nicht das letzte Buch von Donna Tartt, das ich lesen werde!

• Aus den menschlichen Abgründen heraus entsteht eine Geschichte ...

Leuchtturmwaerterin

Leuchtturmwaerterin

Inhalt: Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er durch ein Stipendium das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch dem täglichen Alkohol huldigt. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht. Meine Meinung zum Buch: Ich habe eine sehr alte Ausgabe von 1993, erschienen bei Goldmann, gelesen. Hier und da hatten sich wohl ein paar kleine Übersetzungsfehler eingeschlichen, was mich jedoch nicht weiter gestört hat. Wer an dieses Buch herangeht, wie an einen ganz normalen Krimi, der wird sich vielleicht ab und zu fragen, warum das Ganze. In diesem Buch steckt so viel mehr! Die tiefsten menschlichen Abgründe werden hier aufgezeigt und besprochen. Und das auf eine spannende und zum Teil beängstigende Art und Weise. Es geht um Manipulation, Abhängigkeit und absolutes Vertrauen, um Freundschaft und um Liebe. Und genauso geht es um Hass und um Intrigen! Dieser Roman ist nicht nur eine gute Unterhaltung, sondern bringt Stoff zum Nachdenken mit. Für mich einer der besten Romane, die ich dieses Jahr gelesen habe. Einen kleinen Minusstern gibt es trotzdem, denn mir waren die zwischenmenschlichen Passagen teilweise zu langatmig beschrieben und so verlor die Geschichte hie und da an Spannung. Fazit: Kein klassischer Krimi, aber ein spannendes Buch zum mitfiebern und beängstigend echt! Bewertung: 4 von 5 Sterne

• Aufgepasst in Vermont

Bibliomania

Bibliomania

19. October 2015 um 20:41

Donna Tartt kann einfach wunderbar komplexe, atmosphärisch dichte Romane schreiben, wirklich bewundernswert. Fünf Griechischstudenten ziehen Richard Papen magisch an. Er kommt aus einfachen Verhältnissen, flieht aus seinem Elternhaus und landet mitten in Vermont an der Universität. Schon bald ist aus der 5er-Gruppe eine 6-er Gruppe geworden, die die Nächte durchmachen, trinken, wochenlang in einem Haus wohnen und in den Tag hineinleben. Doch jeder hat so seine Geheimnisse und nach und nach erkennt Richard die dunklen Machenschaften der Gruppe. Eine gute Geschichte, die den Leser in die Welt der Studenten entführt, nach Amerika, wo vieles möglich ist und zu einem exzentrischen Lehrer. Vermont scheint mörderisch zu sein.

• 6. 42. Punkte-Lesemarathon 26. bis 28. Juni - Lesen bis zur Bikinifigur ;)

Knorke

Knorke

Hey, nach einer längeren Pause, da ich viel stress habe und irgendwie ständig irgnedwo anders ein Lesemarathon angeboten wurde, dachte ich mir, ist mal wieder Zeit für einen eigenen :) Lesemarathon, was ist das noch mal? Das erklärt sich quasi von selbst. Es ist ein Marathon, bei dem es darum geht möglichst viel zu lesen, meist im Austausch mit anderen Wann findet der Marathon statt? Er findet vom 26.06. 15 Uhr bis 28.06 24 Uhr statt, ein- und aussteigen darf man jeder Zeit ;) Gibt es noch etwas zu beachten? Wer nur Lesen möchte, darf dies gerne tun. Dabei besteht für die Nur-Leser die Möglichkeit sich selbst ein Ziel zu setzen, welches irgendwie mit 42 zu tun hat, also 420 Seiten, 840 Seiten... Dabei wäre es auch sehr schön, uns an eurem Fortschritt teilhaben zu lassen. Für diejenigen, die es gerne etwas spannender mögen, kommen nun wieder die speziellen Aufgaben: Wie immer geht es darum, 42 Punkte zu erreichen, in Anlehnung an einen echten Marathon. Pro gelesenen 50 Seiten gibt es einen Punkt. Außerdem kann man durch verschiedene Aufgaben weitere Punkte erlangen. Freitag - Urlaubslektüren Der Marathon beginnt, dieses Mal auf Hawaii mit unserem eigenen Ironman-Marathon. Da wir uns an einem wirklich schönen Ort befinden, haben wir natürlich auch unsere Urlaubslektüre eingepackt. Der Marathon startet mit Büchern die zum Thema Strandurlaub passen. Zusätzlich für jeweils 3 Punkte können Bücher vorgestellt werden, die ihr bei einem Urlaub in den Bergen, Urlaub in Amerka und Weltreise passen würden. Samstag - Traum- oder Albtraumreiseziel Heute merken wir nun zum ersten Mal, dass unser Ironman-Marathon sehr anstrengend ist und wir fragen uns, ob unsere Marathonreise sich weiterhin als Traum- oder Albtraumreise herausstellen wird Jedes neu angefangene Buch sollte eine Bücherwelt besitzen, die entweder als Traumreiseziel oder als Albtraumreiseziel beschrieben werden kann. Außerdem gibt es an unseren üblichen Pausenstationen (9, 12, 15, 18, 21, 0 Uhr) für euch die Gelegenheit, für 2 Punkte jeweils ein Buch aus eurem Bücherregal vorzustellen, dass auch zum Thema Traum- oder Albtraumreise passt Sonntag - Sommer, Sonne, Sonnenschein Der letzte Tag bricht an und wir sind stolz auf uns, dass wir nicht aufgegebe haben und heute Abend sicher die Ziellinie erreichen werden. Da wir wissen, dass es heute vorbei ist, fangen wir auch wieder an die Sonne und das schöne Wetter zu genießen. Jedes angefangene Buch sollte auf dem Cover oder im Titel irgendetwas zum Thema Sommer haben. Nach jeweils 50 Seiten solltet ihr uns einen Bericht zum Thema Wetter in eurem Buch geben. Dazu oder wenn ihr gerade wirklich nicht herausfinden könnt, was für ein Wetter ist, dürft ihr die Frage beantworten, wie die Stimmung ist - eitel Sonnenschein oder eher verhagelt? Wie immer habe ich die üblichen Verdächtigen eingeladen ;) Teilnehmer: Tatsu (440 Seiten von 504 Seiten) samea Hikari (603 Seiten, 43 von 42 Punkten) janaka buchliebhaberin (594 Seiten, 38 von 42 Punkten) sofie (432 Seiten, 31 von 42 Punkten) Harlequin (355 Seiten, 20 von 42 Punkten) Leseratz_8 (350 Seiten, 15 von 42 Punkten) Watskea (Ziel: 420 Seiten) Lara9 (Ziel: 420 seiten) MiniMixi (61 von 420 Seiten) Hannelore (259 Seiten, 16 von 42 Punkten) LadySamira (476 Seiten, 11 von 42 Punkten) Knorke (141 Seiten)

HarIequin

HarIequin

26. June 2015 um 21:28
    Hikari schreibt 3. Weltreise Hier kann ich eigentlich nur Jules Verne empfehlen :'D Seine Abenteuerromane um die Welt sind da einfach ideal. Ob es "Reise um die Erde in 80 Tagen", "Die Kinder des Kapitän Grant" ...

Man, Jules Verne wollte ich auch gerade nehmen. Jetzt muss ich mir was neues überlegen :D Urlaub in den Bergen: Ich könnte mich gerade gar nicht zu 100% festlegen, ob in den Bergen eher was ...

• Eine Delikatesse für anspruchsvolle Leser

AnnaChi

AnnaChi

20. December 2014 um 17:07

Warnung! Dies ist Literatur! Schaut man sich nur die Zusammenfassung der Geschichte an, so könnte man meinen, es handle sich um einen Krimi: Eine Gruppe elitärer Collegestudenten begeht im dionysischen Rausch einen Mord und später einen weiteren, um diesen zu vertuschen. Aber im Erstlingswerk der amerikanischen Autorin Donna Tartt steckt so viel mehr. Erzählt wird das Buch aus der Perspektive des Studenten Richard Papen, der aus ärmlichem und bildungsfernem Elternhaus stammt und am College Hampden in eine Gruppe von Griechischstudenten, die dort eine Gruppe bilden, die sich, hochgebildet und dekadent, aus dem akademischen Lehrbetrieb abhebt, gerät, deren Faszination er sich nicht entziehen kann. Die Charakterisierung der Figuren gelingt Donna Tartt so gut, dass ich beim Lesen oftmals das Gefühl hatte, sie bildlich vor mir zu sehen. Sie sind, trotz aller zum Teil auch ekelerregenden Eskapaden, auf eigentümliche Weise sympathisch. Die Geschichte ist unglaublich spannend, wobei sich die Spannung aus der Psychologie der Personen und deren Harmonien und Disharmonien ergibt und nicht aus reißerischen Handlungselementen. Und wie auch schon der "Distelfink" befindet sich dieses Buch auf einem sprachlichen Niveau, das auch erfahrene Leser gelegentlich zu einem Dankgebet zwingt.

• Ich halte mich nicht für einen schlechten Menschen...

JulesBarrois

JulesBarrois

03. December 2014 um 08:17

Richard gehört zu dem illustren Kreis von nur sechs Studenten, die von Julian Morrow unterrichtet werden. Sie werden eine verschworene Gemeinschaft, versinken in tiefe philosophische Gespräche über Platon, Dante und die Welt und genießen ausschweifende Zechgelage. Die fünf Mitstudenten, Henry Winter, Edmund Corcoran, Francis Abernathy und die Zwillinge Charles und Camilla Macaulay beeindrucken Richard, kommen sie anscheinend aus einer elitär anderen Schicht, dessen Lebensstandard er nie kennengelernt hat. Zugleich umgibt diese Personen ein geheimnisvolles Flair, das er nicht zu deuten weiß. Bis sich Henry eines Tages offenbart. Arrogant-dekadente, vom Leben gelangweilte und dabei absurd sympathische Griechischstudenten begehen in vermeintlich dionysischem Wahn einen versehentlichen Mord und daraufhin einen beabsichtigten, woran sie nach und nach zerbrechen. Es ist eine flüssig und amüsant erzählte Geschichte über Dekadenz und die Verkettung von Schuld, Verfehlungen und Sühne, Tod und Versagen, Reue und Buße, die ganz großen Themen werden hier verhandelt. Der Mord und alle Handlungen werden zur Nebensache: Es sind die menschlichen Reaktionen auf das was passiert ist. Das was diese Sache aus jedem einzelnen macht. Es wird sehr persönlich geschrieben was Neid, Missgunst, Angst, Hoffnungslosigkeit in extremen Situationen aus einem Menschen machen können. Das Sahnehäubchen ist der großartige Schreibstil dieses Erstlings. Ein Roman voller Tiefe und poetischen Passagen gelungen. Feinsinnig und einfühlsam, dramatisch und geheimnisvoll spannend bringt sie das Geheimnis der sechs Studenten an die Oberfläche und bindet ihren Protagonisten Richard in ein schreckliches Geschehen ein. Donna Tartt ist eine Sprachkünstlerin, und die Charakterentwicklung ist meisterhaft gestaltet. Sie versteht es durch die Struktur, Dynamik und atmosphärische Dichte der Wortwahl zu fesseln. Es ist ein Vergnügen, ein solches Können Seite für Seite zu verfolgen. Man liest automatisch langsamer, um einzelne Satz- und Gedankenkonstruktionen zu genießen. Die Handlung drängt einen also nicht zum schnellen Lesen. Ein Buch, das man rasch lesen könnte, das aber auch bei sorgfältigem Lesen durch viele Feinheiten und Kleinigkeiten beglückt. Weniger geeignet für die, die selten lesen oder einen Krimi suchen. Wer ein Buch mit Gefühl, Atmosphäre und auch eigenem Charakter lesen will, dem ist Die Geheime Geschichte sehr zu empfehlen.

• Grosses Kino!

Duffy

Duffy

15. October 2014 um 09:24

Richard Papen ist ein Jugendlicher aus einfachsten Verhältnissen, dem ein Studium am Hampden College ermöglicht wird. Er entscheidet sich für Griechisch und kommt somit in eine Gruppe handverlesener Studenten, die der einzige in diesem Fach tätige Lehrer zusammengestellt hat. Doch nicht nur dieser charismatische Lehrer ist außergewöhnlich, auch die Gruppe aus fünf Studenten pflegt ein ungewöhnliches Zusammenleben. Was als verschworene Gemeinschaft auftritt, zeigt Risse, als ein furchtbares Geheimnis immer drängender in den Focus rückt. Richard wird in diesen Strudel mitgerissen und muss miterleben, wie die Dinge und die Gemeinschaft außer Kontrolle geraten. Mit ihrem ersten Roman, der sie gleich an die Spitze der amerikanischen Bestsellerautoren katapultiert hat, schuf die Autorin aus einem gar nicht mal aufsehenserregenden Plot ein gewaltiges Opus. Wenn man das negativ auslegen müsste, dann könnte man sagen, sie bläht die Geschichte auf, doch genau das tut sie nicht, sie erzählt nur gehaltvoller und nuancierter als andere Autoren. Ihre bildhafte Sprache trägt ganz entscheidend dazu bei, dass man sich die Handlungsorte zu jeder Zeit ganz genau vorstellen kann. Ihre Figuren nehmen beim Lesen ganz klare Konturen an, das Buch bleibt immer in Bewegung, die Spannungsbögen sind geschickt und pointiert gesetzt. Die psychologischen Hintergründe werden zwar sorgfältig ausgeleuchtet, lassen dem Leser aber immer Platz für eigene Vorstellungen. Es ist ein Roman, der im richtigen Moment kräftig anzieht und nach vorne treibt, aber auch Ruhe gönnt, wo sie vonnöten ist. Ein Jahrhundertdebut könnte man resümieren, aber igendwie wird man ein unbestimmtes Gefühl nicht los, dass hier und dort, gerade in den Ruhephasen, eine gewisse Angestrengtheit durchschimmert, eben diese Phasen mit Leben zu füllen. Die philosophischen und auch die retrospektiven Passagen erscheinen manchmal etwas zu lang. Aber ganz richtig ist auch das nicht, denn eigentlich ist alles relevant für den Inhalt. Dennoch, auch wenn dieser geringe Makel kaum ins Gewicht fällt, stört es den ganz aufmerksamen Leser ein wenig. Aber das ist nur eine nicht fundierte, subjektive Empfindung, die keinesfalls Tartts Leistung schmälert. Für ein Debüt ist das Buch einfach großartig und wahrscheinlich ist ihr neues Buch noch besser und dann hätten wir endlich mal wieder eine belletristische Ausnahmefrau, was an sich schon eine so gute Nachricht ist, wie die, dass sie für ihren "Diestelfink" den Pulitzer-Preis bekommen hat. Eigentlich viereinhalb Sternchen.

• toll geschrieben, aber mit inhaltlichen Längen

TheBook

TheBook

27. August 2014 um 22:48

Das Buch ist von der Sprache her, ein Genuß zu lesen. Auch an dieser Stelle ein großes Lob an die Übersetzung. Mir persönlich ist das Buch jedoch zu langatmig; es passiert einfach zu wenig, der letztlich zu Grunde liegende Handlungsstrang ist schnell erzählt, aber das mag meine individuelle Meinung sein

• Schuld und Sühne...

Sheena

Sheena

05. June 2014 um 15:25

"Die geheime Geschichte" von Donna Tartt geht unter die Haut, stellt die eigenen Moralvorstellungen in Frage und regt zum Nachdenken an...großartig.

• weitere