Donna Tartt The Secret History

Inhaltsangabe zu „The Secret History“ von Donna Tartt

Truly deserving of the accolade 'modern classic', Donna Tartt's novel is a remarkable achievement - compelling and elegant, dramatic and playful. Under the influence of their charismatic Classics professor, a group of clever, eccentric misfits at an elite New England college discover a way of thinking and living that is a world away from the humdrum existence of their contemporaries. But when they go beyond the boundaries of normal morality, their lives are changed profoundly and for ever. (Quelle:'E-Buch Text/02.05.2013')

Großartig, macht süchtig und ich war traurig, als es zu Ende war

— ichundelaine

Eins der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Spannend, abgründig und mitreißend.

— Rocio

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos

sehr informatives Sachbuch über den Klimawandel

Vampir989

Hass ist keine Meinung

DisasterRecovery

LYKKE

KleineNeNi

• Grandios, furios, großartig!!

ichundelaine

28. April 2016 um 13:22

Donna Tartt war mir lange Zeit nur als beste Freundin meines Lieblingsautors Bret Easton Ellis ein Begriff, erst kürzlich habe ich mit dem Goldfinch das erste Buch von ihr gelesen, allerdings schlägt The Secret History ihr jüngstes Werk um Längen!!!Richard Papen, bürgerlicher Hintergrund, aus einer californischen Kleinstadt stammend, flüchtet vor seinen lieblosen Eltern und der Monotonie ihres Lebens ans Hampden College in Vermont. Das Hampden Colle (ein fiktiver Ort) spielt übrigens auch in mehreren Romanen von B.E.E. eine Rolle.)Dort wird er Teil einer elitären Gruppe Studierender, angeführt von dem Griechisch Lehrer Julian, die sich vom sonstigen College Leben hermetisch abriegeln und sich primär auf ihr Studium der klassischen Sprache konzentrieren. Bunny,Henry; Francis sowie die Zwillinge Camilla und Charles ziehen mit ihn  mit ihrer fast schon ätherischen und intellektuellen Art sofort in ihren Bann und Richard versucht, seine kleinbürgerliche Existenz vor Ihnen zu verheimlichen. Allerdings haben auch seine illustren kommilitonen dunkle Geheimnisse in die er erst zögerlich eingeweiht wird. Ehe er es sich versieht,  ist er in ein Zusammenspiel aus Mord, Intrigen, Inzest und Erpressung  verstrickt aus dem es nach kurzer Zeit kein Entrinnen mehr gibt. Paranoia, Zweifel und Panik beherrschen den Alltag der Griechisch-Clicque bis es zu einem furiosen show-down kommt. Alles vor der Kulisse eines eher beschaulichen kleinen Colleges in Vermont.Donna Tartt ist die Meisterin der leisen Untertöne und des epischen Erzählens. Sie zeichnet vielschichtige Charaktere, die im einen Moment so sympathisch und  im anderen so abstoßend wirken, dass man ihnen wirklich sonstwas an den Hals wünscht.Definitiv für mich ein must-read, für Englisch-Anfänger allerdings eher ungeeignet.

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Vorsicht: Donna Tartt macht süchtig!

WildRose

21. February 2015 um 15:15

Nachdem ich Donna Tartts "The Goldfinch" gelesen und es mich wirklich von der Autorin und ihren schriftstellerischen Qualitäten überzeugt hatte, war ich äußerst gespannt, ob auch "The Secret History" ein ähnlich grandioses Leseabenteuer sein würde. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, im Gegenteil: Das Buch ist großartig, ebenso gut wie "The Goldfinch". Dabei ist die Idee an sich gar nichts absolut Neues, Geniales, Überraschendes: Man weiß eigentlich recht schnelll, welche Richtung der Roman nehmen wird. Und doch ist es kein langatmiger College-Roman, sondern so viel mehr als das. Donna Tartt schreibt atemberaubend gut - ich hatte wirklich das Gefühl, in der Geschichte zu sein, war weniger Leser als Protagonist Richard Papen, aus dessen Sicht das Buch erzählt wird. Donna Tartt gelingt es, so viele kleine und doch wichtige Details in das Buch einfließen zu lassen und den Charakteren Leben einzuhauchen - das können nicht viele Autoren. Nur die letzten hundert Seiten ziehen sich ein wenig in die Länge. Schade finde ich außerdem, dass Julian, der Griechischlehrer der jungen Clique, von dem man anfangs erwartet, eine Schlüsselrolle in dem Buch einzunehmen, dann einen Großteil des Buches über lediglich am Rande erwähnt wird, sodass er, im Gegensatz zu den anderen Charakteren, weniger lebendig und greifbar wirkt. Ansonsten aber gibt es an dem Buch nichts zu bemängeln, es ist ein modernes Meisterwerk. Meiner Meinung nach ist Donna Tartt eine ebenso herausragende Autorin wie meine Lieblingsschriftstellerin Anne-Marie MacDonald, deren Buch "The Way The Crow Flies" die unangefochtene Nummer Eins in meinem Bücherregal ist. Zum Inhalt von "The Secret History" vielleicht nur so viel: Es geht um Richard Papen, der sich nach einem Collegewechsel in einem völlig anderen Umfeld wiederfindet und in den sehr eklusiven Griechischunterricht des vielschichtigen Lehrers Julian aufgenommen wird, wodurch er dem Rest seines kleinen Kurses näherkommt und vom Beobachter und Außenstehenden schließlich zum Mittäter eines schrecklichen Verbrechens wird...

• the secret history

michella propella

08. September 2014 um 20:10

schon wieder halbreife jugendliche, die nur harten alkohol saufen.

• Gut zu lesen, beklemmend und absolut erschreckend

suse9

Richard ist nicht glücklich zu Hause. Seine Eltern interessieren sich nicht sonderlich für ihn und als er dann auch noch Zukunftspläne schmiedet, die mit denen seines Vaters nicht übereinstimmen, entziehen sie ihm jegliche Unterstützung sowohl finanzieller als auch persönlicher Art. Er ist also völlig auf sich gestellt, als er im College seiner Wahl eintrifft. Sein Augenmerkt fällt auf einen Kurs, der sich mit griechischer Geschichte auseinandersetzt und zu dem nur einige Auserwählte, vorzugsweise gut situierte Schüler Zugang finden. Mit einer Notlüge verschafft er sich das Ticket und sieht sich plötzlich aufgenommen in den elitären Zirkel um Professor Julian Morrow. Die Gruppe lernt nicht nur gemeinsam sondern verbringt auch fast jede freie Minute zusammen, so dass Richard, isoliert vom Rest der Studentenschaft, eine Welt kennenlernt, die nicht nur für ihn neu und geheimnisvoll ist. Auf den ersten Blick erwartet man eine Studenten-Internatsgeschichte, wie man sie schon oft gelesen oder im Kino gesehen hat. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl etwas Ähnliches schon vorgesetzt bekommen zu haben. Doch der Schein trügt hier gewaltig. Die Autorin erzählt in einer ruhigen entspannten Art und Weise, die gut unterhält und angenehm zu lesen ist. Allerdings baut sich die Dramatik langsam aber stetig auf, ein ungutes Gefühl schlich sich ein, und, nachdem ich bemerkte, worauf die Handlung hinauslief, war es mit dem wohligen Anfangsgefühl auch schnell vorbei. Wie es Donna Tartt anstellte, dass ich mich zeitgleich unbehaglich und in der Geschichte gut aufgehoben fühlte, ist mir ein Rätsel. Sie erzählt aus objektiver Sicht, scheinbar ohne Wertung und verzichtet mühelos auf offene Kritik. Dies alles überlässt sie dem Leser, und Haltung zu beziehen ist nicht immer einfach. Aber man muss sie einnehmen und wenn man dies tut, findet man keine Ruhe mehr. „The Secret History“ ist kein actiongeladener Thriller, der blutrünstig auf den Leser losgeht und dennoch fällt es schwer, die Gedanken selbst in Pausen von dem Lesestoff zu lösen. Ruhig und ich möchte fast sagen in einem heiter wirkenden Tonfall wird eine beklemmende Geschichte erzählt, die noch lange nachhallt und nicht nur das Leben der Protagonisten nachhaltig verändert.

Floh

03. September 2014 um 12:08
  • Rezension zu "The Secret History" von Donna Tartt

Sabeth

04. January 2008 um 00:06

Ein absolut fantastisches Buch. Spannend und mitreißend und eines der wenigen Bücher bei denen ich ehrlich sagen kann, dass ich die Charaktere hinterher vermisst habe!