Cover des Buches Die Weihnachtsschuhe (ISBN: 9783785714331)
nics avatar
Rezension zu Die Weihnachtsschuhe von Donna VanLiere

Rezension zu "Die Weihnachtsschuhe" von Donna VanLiere

von nic vor 14 Jahren

nics avatar
nicvor 14 Jahren
Absolut herzzerreißende Geschichte - was hab ich beim Anhören Tränen vergossen vor Mitgefühl und Traurigkeit. Das Hörbuch handelt von Robert, einem erfolgreichen Anwalt, der nur mehr die Arbeit im Kopf hat und in letzter Minute Weihnachtsgeschenke für seine Familie kaufen will. Wahllos greift er zu irgendwelchen Dingen, um nicht mit leeren Händen nach Hause zu kommen. Die Beziehung tröpfelt nur noch dahin, obwohl es doch die große Liebe war. Robert scheint alles aus den Augen verloren zu haben und kennt nur noch Arbeit und beruflichen Erfolg. Die Menschlichkeit ist auf der Strecke geblieben. Im Laden trifft er auf einen jungen, Nathan, der für seine todkranke Mutter ein paar glitzernde Schuhe kaufen möchte, aber nicht genug Geld hat. Der Anwalt gibt dem jungen das fehlende Geld und beginnt über sein eigenes Leben nachzudenken - materiell sind keine Wünsche offen. Aber Geld allein macht nicht glücklich, wie er feststellen muss. Die Zufallsbegegnung an Heiligabend im Kaufhaus wird das Leben beider verändern. Diese Geschichte kann man sich eigentlich nur an Weihnachten anhören. Und man kommt nicht umhin über das eigene Leben nachzudenken und gewisse Dinge zu hinterfragen. Und am Ende Weihnachten vielleicht wieder mit ganz anderen Augen zu sehen.