Donna W. Cross Die Päpstin

(4.248)

(1976)

Inhaltsangabe zu „Die Päpstin“ von Donna W. Cross

Das Musical-Ereignis des Jahres

Die Geschichte der heiligen Johanna, die gegen ihr Zeitalter aufbegehrte, bewegte Millionen Leser und Kinozuschauer. Jetzt ist sie erstmals in einer aufwändigen Inszenierung mit den besten Musicaldarstellern Deutschlands zu erleben.

www.päpstin-musical.de

Ein wunderbares Buch!

— RebeccaS

Toll geschrieben, allerdings ein paar glückliche Umstände zu viel

— Katrin_Graf

Ein tolles Buch! Allerdings sind mir die Handlungen der Protagonistin zu "glatt"

— Jassi1993

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher

— Jazzlin

Unterhaltsame Geschichte einer Frau, die andere Pläne hatte, als die Gesellschaft von ihr erwartet hat. Kurzweilig.

— papaverorosso

Unterhaltsame Emanzipationsgeschichte in historisch gut recherchierten Schauplätzen.

— Ro_Ke

Begonnen und nach kurzer Zeit weggelegt. Hat mich absolut nicht gepackt...

— Crazy_AM

Für Freunde von historischen Romanen ein absolutes Muss.

— Bilie

Fantastisches Buch, man möchte am liebsten sofort selbst im Vatikan in den Büchern auf Spurensuche nach der Päpstin gehen

— Contessa

Anders, als der Film vermuten ließ. Tiefgründig, mitreißend und spannend!

— Isy2611

0Marlene0

Das Herz der Kriegerin

PollyMaundrell

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Tolles Buch! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung...

Franzip86

Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten

Spannender und interessanter zweiter Teil !!!

Literaturwerkstatt-kreativ

Die Arznei der Könige

Ein lesenswerter Roman, der mich überzeugen konnte

milkysilvermoon

• Absolut lesenswert!

Jassi1993

03. February 2018 um 15:47

Die Päpstin ist ein herausragendes Werk unter den historischen Romanen. Es ist sehr kurzweilig, spannend und wird an keiner Stelle langweilig. Die Umgebung in welcher der Roman spielt, wird lebendig beschrieben, die Lebensumstände mit viel Gefühl für die historischen Gegebenheiten skizziert, wobei es allerdings sehrwohl zu Fehlern, Überdramatisierung usw. kommt. Ich verzeihe allerdings historische Fehler in Romanen dieser Art, da sich jeder Leser bewusst sein sollte einen Roman und kein wissenschaftliches Werk vor sich zu haben. Eine Frau die sich als Mann ausgibt um bessere Chancen zu haben ihren Traum von einem Leben auf geistiger Ebene zu erfüllen. Ein großartiges Beispiel für eine Protagonistin die nach Wissen, Erkenntnis und moralischer Gleichberechtigung strebt.Allerdings hat der Roman für mich persönlich zwei Makel: Päpstin Johanna ist mir persönlich zu "glatt". Alle Entscheidungen die sie trifft sind vorhersehbar und sie handelt durchwegs - nach ihren Maßstäben - "richtig". Dieser Umstand nimmt dem Buch einiges an Spannung.Der zweite Makel ist, dass auf den Roman ein Kapitel folgt in welchem die Geschichte von Päpstin Johanna als historisches Faktum dargestellt wird und das obwohl man kaum einen Historiker findet, der dies bestätigen würde. Trotzdem ist das Buch absolut lesenswert und jeder Fan von historischen Romanen wird seine Freude daran haben!

GothicQueen

03. February 2018 um 14:04

„Die Päpstin“ von Donna W. Cross ist ein unglaublich tolles Buch. Ich habe es vor vielen Jahren geschenkt bekommen und es direkt gelesen. Es handelt von Johanna, dem Mädchen, das in einer Welt aufwächst, in der Mädchen nichts zu sagen haben und nicht mal lesen lernen dürfen. Was sich Johanna keineswegs gefallen lässt. In einer von Männern regierten Welt schneidet sie sich die Haare ab, bindet ihre Brüste ab und verkleidet sich als Mann, um eben nicht als Frau erkannt zu werden. So arbeitet sie sich anfänglich in einem kleinen Kloster durch Demut und vor allem Intelligenz hoch zum Papst. Damit beweist sie, dass es egal ist, ob man ein Mann oder eine Frau ist. Denn es zählt nur, was in einem steckt. Wenn die Liebe nicht ins Spiel käme, wäre Johanna vermutlich auch nie entdeckt worden. Die Männer und vor allem die Kirche konnten das natürlich nicht auf sich sitzenlassen, dass sie eine Frau zum Papst gekürt haben. Es heißt, dass die Geschichte um Johanna sogar wahr ist und nur aus den Geschichtsbüchern gestrichen wurde. Das Ganze spielt im 9.Jahrhundert, im dunkelsten Mittelalter. Wer also historische Romane mag, für den sei dieses Buch eine Empfehlung wert. Gerne würde ich das Buch nochmal lesen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

• Seitenzähler 2018

LovelyBooks Spezial

Nynaeve04

Hallo zusammen! Es ist wieder soweit - ab sofort könnt ihr euch für den Seitenzähler 2018 anmelden.   Worum geht es?Im Allgemeinen geht es um die Auflistung der gelesenen Seiten pro Monat/Jahr. Ihr könnt euch dazu ein Ziel setzen wie viele Bücher und Seiten ihr im Jahr lesen möchtet. Ihr könnt aber auch einfach so ohne Ziel mitmachen. Wie funktioniert es?1. Erstellt einen Kommentar, dann kann ich euch hier verlinken. In diesem Kommentar zählt ihr eure Seiten und Bücher. Bitte zählt in jedem Monat selbst eure Gesamtzahl an gelesenen Büchern und Seiten zusammen. Dies könnt ihr bspw. nach folgendem Muster tun: Januar x Bücher - x gelesene Seiten Februar x Bücher - x gelesene Seiten usw. Gesamt: x Bücher - x gelesene Seiten 2. Wer zwei Monate lang seinen Beitrag nicht aktualisiert hat, scheidet aus. Über diesen Startbeitrag erfahrt ihr, wenn ihr gefährdet sein solltet. 3. Bitte tragt eure Aktualisierung immer bis zum 05. des neuen Monats ein. Ich werde dann in den Tagen danach die Aktualisierung im Startbeitrag vornehmen - allerdings nur einmal im Monat. Wenn ihr also erst nach dem 05. des neuen Monats euren Sammelbeitrag aktualisiert und ich bin schon fertig mit der Aktualisierung des Startbeitrags, dann werde ich euch erst bei der nächsten Aktualisierung einen Monat später berücksichtigen. Es gibt keine Rezensionspflicht! Listet bitte nicht in euren Sammelbeiträgen die Bücher auf, das wird sonst für mich zu unübersichtlich - ich will in euren Sammelbeiträgen im Prinzip nur die Zahlen pro Monat sehen. Wenn ihr euch an eure gelesenen Bücher erinnern wollt, dann könnt ihr gerne die Bücher über die Büroklammer anhängen und ihr dürft gerne, wenn ihr es wollt die Rezensionen einfach so posten - ist aber keine Pflicht! Ein Einsteigen nach dem 01.01.2018 ist jederzeit möglich. Falls ihr später einsteigt, schickt mir bitte den Link zu eurem Sammelbeitrag per PN zu, damit er hier nicht untergeht. Danke! :) Falls ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden. Ich wünsche euch viel Spaß dabei! Teilnehmer: -favbooks-, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten --> 3 Bücher/ 1.367 Seiten 0Soraya0, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten  --> 51 Bücher/12.068 Seiten AberRush, Ziel 90 Bücher/35.000 Seiten --> 19Bücher/8.437 Seiten adventurously, Ziel 40 Bücher/16.000 Seiten --> 14 Bücher/4.579 Seiten Aleetaya, Ziel 24 Bücher/12.000 Seiten --> 7 Bücher/3.278 Seiten Aleida, Ziel 70 Bücher --> 20 Bücher/9.065 Seiten AmberStClaire --> 29 Bücher/8.361 Seiten ANATAL, Ziel 55 Bücher/20.000 Seiten --> 18 Bücher/9.434 Seiten andreina, Ziel 100 Bücher/25.000 Seiten --> 34 Bücher/6.337 Seiten AnneMayaJannika, Ziel 80 Bücher/16.000 Seiten --> 26 Bücher/6.713 Seiten Annika_70, Ziel 60 Bücher --> 18 Bücher/7.482 Seiten Buchgespenst, Ziel 250 Bücher/100.000 Seiten  --> 106 Bücher/30.680 Seiten ChattysBuecherblog, Ziel 60 Bücher  --> 35 Bücher/12.943 Seiten Chrisi3006, Ziel 52 Bücher/15.600 Seiten  --> 37 Bücher/14.464 Seiten Constanze_K, Ziel 10.000 Seiten  --> 11 Bücher/3.573 Seiten Daniliesing  --> 5 Bücher/1.805 Seiten Darcy, Ziel 25 Bücher/10.000 Seiten  --> 3 Bücher/2.368 Seiten Darkmoon81, Ziel 75 Bücher  --> 24 Bücher/9.827 Seiten Denise7xy, Ziel 50 Bücher/20.000 Seiten  --> 19 Bücher/7.603 Seiten DianaE, Ziel 120 Bücher/50.000 Seiten  --> 80 Bücher/28.621 Seiten diebuchrezension, Ziel 50 Bücher/15.000 Seiten  --> 26 Bücher/7.815 Seiten dieschmitt, Ziel 52 Bücher  --> 47 Bücher/10.084 Seiten Elfeliya, Ziel 24 Bücher/3650 Seiten  --> 9 Bücher/3.077 Seiten evan, Ziel 40 Bücher  --> 23 Bücher/8.410 Seiten faanie, Ziel 80 Bücher  --> 40 Bücher/18.173 Seiten FantasyBookFreak, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.737 Seiten FrauAragon, Ziel 150 Bücher/50.000 Seiten  --> 3 Bücher/1.153 Seiten Frenx51, Ziel 50 Bücher  --> 11 Bücher/3.482 Seiten glanzente, Ziel 70 Bücher/14.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.430 Seiten Hortensia13, Ziel 100 Bücher/30.000 Seiten --> 25 Bücher/10.013 Seiten ioreth, Ziel 50 Bücher/30.000 Seiten  --> 12 Bücher/5.247 Seiten janaka, Ziel 130 Bücher/42.000 Seiten  --> 22 Bücher/6.895 Seiten Jassi1993, Ziel 80 Bücher  --> 29 Bücher/7.959 Seiten jenvo82, Ziel 80 Bücher  --> 25 Bücher9.718 Seiten Julchen77, Ziel 45 Bücher/15.000 Seiten --> 17 Bücher/5.492 Seiten Katinka17  --> 7 Bücher/2.924Seiten kattii  --> 8 Bücher/2.222 Seiten Keksisbaby, Ziel 100 Bücher   --> 37 Bücher/12.869 Seiten Kirschbluetensommer, Ziel 50 Bücher  --> 16 Bücher/8.398 Seiten kleinechaotin, Ziel 60 Bücher/15.000 Seiten  --> 19 Bücher/5.949 Seiten kleine_welle, Ziel 70 Bücher/25.000 Seiten  --> 27 Bücher/11.076 Seiten Kuhni77, Ziel 100 Bücher  --> 14 Bücher/3.836 Seiten LadySamira091062, Ziel 210 Bücher/156.000 Seiten  --> 58 Bücher/21.158 Seiten Larii-Mausi, Ziel 100 Bücher/20.000 Seiten  --> 15 Bücher/4.535 Seiten lieblingsleben, Ziel 30 Bücher  --> 12 Bücher/3.962 Seiten LindyBooks  --> 9 Bücher/3.968 Seiten littlesparrow  --> 9 Bücher/2.532 Seiten mabuerele, Ziel 300 Bücher/90.000 Seiten  --> 113 Bücher/31.012 Seiten Maddinliest, Ziel 120 Bücher/45.000 Seiten  --> 49 Bücher/16.786 Seiten Marvey, Ziel 45 Bücher  --> 19 Bücher/8.456 Seiten Meeko81, Ziel 52 Bücher/18.200 Seiten  --> 9 Bücher/3.884 Seiten MiniMixi,   --> 11 Bücher/4.521 Seiten Monice, Ziel 60 Bücher/20.000 Seiten  --> 16 Bücher/6.619 Seiten Musikpferd, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 43 Bücher/6.308 Seiten Nannidel, Ziel 50 Bücher/10.000 Seiten --> 8 Bücher/2.314 Seiten niknak  --> 36 Bücher/11.831 Seiten Nynaeve04, Ziel 80 Bücher/35.000 Seiten  --> 35 Bücher/12.813 Seiten pinucchia, Ziel 57 Bücher/24.000 Seiten  --> 13 Bücher/4.734 Seiten QueenSize, Ziel 80 Bücher  --> 25 Bücher/8.886 Seiten Ro_Ke, Ziel 250 Bücher/80.000 Seiten   --> 148 Bücher/67.964 Seiten sansol, Ziel 150 Bücher  --> 33 Bücher/10.219 Seiten ScheckTina, Ziel 100 Bücher/16.000 Seiten  --> 61 Bücher/19.841 Seiten Steph86, Ziel 120 Bücher, 30.000 Seiten  --> 45 Bücher/9.116 Seiten SomeBody  --> 23 Bücher/8.193 Seiten Sportloewe, Ziel 50 Bücher/4.500 Seiten --> 17 Bücher/1.222 Seiten suggar, Ziel 110 Bücher/36.000 Seiten  --> 42 Bücher/13.458 Seiten sunlight, Ziel 150 Bücher/40.000 Seiten  --> 42 Bücher/11.215 Seiten Sutchy, Ziel 100 Bücher  --> 72 Bücher/21.945 Seiten Wuschel  --> 39 Bücher/13.033 Seiten Yolande, Ziel 90 Bücher/40.000 Seiten  --> 23 Bücher/11.814 Seiten zessi79  --> 14 Bücher/3.745 Seiten Gesamt: 2.012 Bücher/676.515 Seiten

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Leserunde zu "Die Stadt des Zaren" von Martina Sahler

Die Stadt des Zaren

MartinaSahler

Hallo zusammen,in diesen Tagen erscheint mein historischer Roman "Die Stadt des Zaren" bei List. Mit diesem Buch habe ich mir den Traum erfüllt, die Entstehungsgeschichte meiner Lieblingsstadt St. Petersburg zu erzählen. Ich würde den Roman sehr gern mit euch zusammen lesen. Geeignet ist er für alle, die in Romanen die "große Historie" schätzen und die sich mitreißen lassen von fiktiven Schicksalen, die in den akribisch recherchierten geschichtlichen Hintergrund eingewoben sind.Einen Eindruck von meiner Recherchereise nach St. Petersburg bekommt ihr in diesem Essay: http://www.resonanzboden.com/unterwegs/martina-sahler-rechercheeindruecke-aus-st-petersburg/Dies ist der Verlagstext über das Buch:Der Roman einer Stadt voller Aufbruch und Abenteuer Der große Roman über die Gründung von Sankt Petersburg"Zar Peter setzt im Mai 1703 an der Newa den ersten Spatenstich. Er will eine Stadt nach westlichem Vorbild bauen: Sankt Petersburg. Ein monumentales Vorhaben, das Aufstiegschancen und Abenteuer verheißt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen die Menschen an: Graf Fjodor mit seiner intriganten Frau und ihrer Tochter, die sich nach dem Wunsch der Eltern mit dem Zaren verloben soll. Ein italienischer Architekt, der seine Geliebte in Florenz zurücklässt und von der Vergangenheit eingeholt wird. Der deutsche Arzt Dr. Albrecht mit seinen Töchtern. Während die Jüngere mit einem holländischen Tischlergesellen abenteuerlustig durch die Sumpflandschaft streift, verliert die Ältere ihr Herz an einen Mann, der zum Mörder wird. Langsam wächst eine Stadt heran, eine historische Meisterleistung, dem sumpfigen Grund abgerungen." Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir in Eurer Bewerbung mitteilt, welcher historische Roman euch in den letzten Monaten am meisten beeindruckt habt. Verlost werden 10 Hardcover. Ich freue mich aber auch über jeden, der mit eigenem Buch oder E-Book teilnimmt. Lasst uns über Peter den Großen und seine Stadt an der Newa reden :-) Herzliche Grüße Martina Sahler

• Völlig überschätzt

Rissa

04. August 2017 um 13:31

InhaltIngelheim, zu Beginn des 9. Jahrhunderts: Johanna ist die Tochter eines angelsächsischen katholischen Priesters und einer sächsischen Heidin. Schon früh wird klar, dass sie ihrem älteren Bruder Matthias in Sachen Wissbegierde und Intelligenz in nichts nachsteht, während ihr Bruder Johannes von den Unterrichtsstunden überfordert ist. Als Matthias stirbt, gibt der Vater Johanna die Schuld an seinem Tod, glaubt er doch, dass Bildung den Männern vorbehalten sei und ihre Wissbegierde den Zorn Gottes herbeigerufen hat.Als Johanna nach Fürsprache einer ihrer Lehrer nach Dorstadt an die Domschule eingeladen wird, versucht ihr Vater, seinen Sohn Johannes als den Eingeladenen darzustellen. Doch Johanna weiß sich zu helfen.In Dorstadt jedoch kommt es zu Ereignissen, die niemand vorhersehen konnte… Meine MeinungWenn man historische Romane liest, kommt man um gewisse Vertreter dieses Genres einfach nicht herum. Gemeinsam mit Ken Folletts Die Säulen der Erde und Noah Gordons Der Medicus ist Die Päpstin von Donna Woolfolk Cross eins der großen, international erfolgreichen Werke. Ich hatte schon viel von diesem Buch gehört, nicht nur inhaltlich, sondern auch, dass die Meinungen weit auseinander gehen. Auch wenn ich versucht habe, mich unvoreingenommen auf den Roman einzulassen, war mir dies nicht recht möglich, die Kritikpunkte hatte ich dann doch stets im Hinterkopf.Ich glaube auch nicht daran, dass es je eine Frau auf dem Papstthron gegeben hat. Dieser Punkt jedoch hat keinen Einfluss auf meine Wertung, denn auch eine fiktive Handlung kann in einem guten Roman so dargestellt werden, dass sie glaubwürdig erscheint.Was jedoch recht früh auffällt und was ich wirklich nicht ignorieren kann, sind die historischen Fehler und Anachronismen. Damit meine ich nicht die Änderungen und Anpassungen, die die Autorin im Nachwort selbst erwähnt, wie ein Angriff der Wikinger oder aber ein Kriegszug nach Rom, denn solche Anpassungen stören mich nicht, solange sie zur Handlung passen. Aber beispielsweise ein Hexenprozess hat in einem Roman über diese Zeit nichts zu suchen. Vielmehr hätte der Klerus versuchen sollen, den Menschen den Hexenglauben auszutreiben.Mein größter Kritikpunkt betrifft aber den eigentlichen Aufhänger der Geschichte: Die gesamte Handlung – ein Mädchen will Zugang zur Bildung und verkleidet sich deshalb als Mann und wird zum Mönch – entwickelt sich aus dem Bestreben Johannas, Wissen zu erlangen, während die Männerwelt es für ungehörig hält, dass eine Frau lesen kann, und dies sogar als Verstoß gegen Gottes Willen sieht. Tatsächlich war es aber zu dieser Zeit so, dass, abgesehen vom Klerus, weit mehr Frauen als Männer lesen konnte, Lesen sogar als Frauenbeschäftigung und als unmännlich angesehen wurde. Vielleicht war es nicht unbedingt normal, dass ein Mädchen aus dem Stand der Landbevölkerung lesen konnte, die Reaktion des Vaters wäre jedoch tatsächlich völlig übertrieben gewesen. Zudem wird im Roman auch eine Adelige für ihre Fähigkeit, lesen zu können, gerügt… Dass Frauen so einen schlechten Stand hatten, wie hier beschrieben, ist einfach nicht zutreffend, das würde eher in die Frühe Neuzeit als ins Mittelalter passen. Würde man diesen Fehler jedoch aus der Geschichte entfernen, dann würde der Aufhänger fehlen, denn Johanna hätte keinen Grund mehr, sich als Mann zu verkleiden, nur um Zugang zur Bildung zu erhalten.Daneben gibt es noch diverse kleinere Fehler. So hat ein Mann von etwa fünfundzwanzig Jahren, dessen Frau etwa im selben Alter ist, eine Tochter, die so alt ist wie Johanna zu diesem Zeitpunkt. Der Mann hätte also mit zwölf Jahren Vater werden müssen…Doch neben all diesen Kritikpunkten gibt es auch einige positive Dinge zu bemerken. So ist die Geschichte an sich durchaus spannend erzählt. Johanna erlebt diverse Abenteuer und trifft auf interessante Leute, immer mal wieder läuft sie Gefahr, entdeckt zu werden. Bis hin zum Finale konnte mich der Roman durchaus unterhalten. Der Schreibstil ermöglicht es, das Buch flüssig zu lesen, das Wort „Meter“, das mir mehrmals aufgefallen ist, schiebe ich mal auf den Übersetzer und hoffe, dass es nicht im Original zu finden ist.Unglaubwürdig fand ich dagegen wieder, dass Johanna selbst der Kirche und dem christlichen Glauben gegenüber sehr kritisch eingestellt ist und sich dennoch für eine kirchliche Laufbahn entscheidet. So wird sie von ihrer heidnischen Mutter über sächsische Götter unterrichtet, durch einen ihrer Lehrer, der ihr die griechischen Philosophen näher bringt, lernt sie, an der Glaubwürdigkeit der Kirche zu zweifeln. Und trotzdem wird sie, wie der Titel verrät, selbst zum obersten Vertreter der Kirche! Das passt irgendwie nicht.Mit der Charakterdarstellung hatte ich ebenfalls so meine Probleme, denn eine so extreme Einteilung in Gut und Böse habe ich bisher in kaum einem anderen Roman abseits des Romance-Genres vorgefunden.In ihrem Nachwort geht Donna W. Cross auf einige Dinge ein, die die Historie betreffen, insbesondere der Frage, ob es eine Päpstin gegeben haben könnte. Sie kommt zu dem Schluss, dass es so gewesen sein muss, dass die Faktenlage keine andere Deutung zulässt. Dies halte ich jedoch für problematisch, denn viele der „Fakten“ sind schlichtweg falsch oder lassen zumindest auch andere Deutungen zu. Als Autor kann man zu seinen Vorstellungen stehen, sollte jedoch auch andere Möglichkeiten zulassen und die Leser nicht davon überzeugen wollen, dass seine Darstellung die einzig richtige ist. FazitIgnoriert man die Tatsache, dass der Aufhänger der Geschichte aus der Luft gegriffen ist, und hat man kein Problem mit einer extrem einseitigen Charakterdarstellung, dann erwartet einen hier eine durchaus spannende Geschichte. Wer allerdings eine durchweg glaubwürdige Handlung und ein Mindestmaß an historischer Genauigkeit erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

• Ein historischer Roman, der weder überrascht noch enttäuscht

papaverorosso

02. August 2017 um 18:51

„Die Päpstin“. Diesen Titel kenne ich aus den Kinos, als der Trailer zum Film vor jeder Vorstellung gezeigt wurde. Den Film habe ich letztendlich nicht gesehen. Wozu einen Film sehen, wenn man das Buch lesen kann, worauf er basiert? Die massive Werbung hat auf jeden Fall ein Teil ihres Ziels erreicht und meine Neugierde geweckt – für das Buch. Ich habe eine ältere Ausgabe gebraucht gekauft und angefangen zu lesen. Der Anfang hat mich etwas enttäuscht. Die bunten Bilder im Trailer haben hohe Erwartungen geweckt, das Buch fängt jedoch ziemlich gewöhnlich an. Das Leben eines einfachen Mädchens im frühen Mittelalter wird anhand einiger Episoden geschildert. Wahrhaft nichts Besonderes, der Stil ist sehr einfach gehalten und hebt sich auch nicht wirklich von anderen Büchern zum Thema ab. Jedoch entwickelt sich dann die Geschichte ziemlich schnell und wird interessanter: Das Mädchen möchte nicht heiraten und Kinder kriegen, sie möchte lernen, koste es, was es kostet. Das Mädchen lernt weiter, bis die Umstände sie dazu bringen, ihre wahre Identität zu verhüllen und als Mann verkleidet durchs Leben zu gehen. Und sie ist so fleißig, dass sie es schafft, den höchsten Posten der kirchlichen Laufbahn zu erreichen: Sie wird Papst. Nein, ich habe nicht gespoilert: Das Highlight der Geschichte wird nämlich bereits im Titel verraten. Die Handlung verläuft, insofern, wie erwartet und ohne große Wendepunkte oder Überraschungen. Das Buch habe ich in 2 Tage gelesen. Am Ende kann ich sagen, dass die Geschichte unterhaltsam und kurzweilig ist und dass ich dankbar bin, dass sich jemand diesem Thema gewidmet hat. Ein Buch, das nicht überrascht oder begeistert, jedoch Standarderwartungen erfüllen kann und nette Lesestunden bietet.

• Für mich auch ein Stück Heimatkunde

Ro_Ke

22. July 2017 um 16:08

Klappentext (Lovelybooks): Im bitterkalten Winter des Jahres 814 bringt die heidnische Frau des Dorfpriesters ein Mädchen zur Welt: Johanna. Sie wächst in einer Welt düsteren Aberglaubens auf, gegen den ihr Vater grausam zu Felde zieht; er läßt sogar die Hebamme des Ortes als Hexe verfolgen. Ein Mensch erkennt bei Johanna besondere Gaben: Aeskulapius, der Pädagoge aus dem fernen Byzanz, weist sie als einziges Mädchen in die Lehren der Philosophie und Logik ein. Doch beinahe wird Johanna ihr Wissensdurst zum Verhängnis. Nur der Ritter Gerold, ihr Freund und späterer Liebhaber, vermag sie vor dem grausamen Magister Odo zu bewahren. Nach einem verheerenden Feldzug der Normannen weiß sie endgültig: Frauen wie sie überleben in dieser Welt nicht. So geht sie als Mönch verkleidet ins Kloster Fulda. Als Medicus betritt sie Jahre später Rom, die Stadt des Papstes - wo die Wechselfälle des Schicksals sie schließlich selbst auf den heiligen Stuhl bringen. Meine Meinung: Donna W. Cross Emanzipationsgeschichte einer Frau, die es im Laufe ihres Lebens schafft zum Papst gekrönt zu werden, konnte mich auf ihren knapp 600 Seiten gut unterhalten. Der historische Hintergrund wird glaubhaft transportiert und ich, als Fuldaer, fühlte mich durch die sehr anschaulich beschriebenen Schauplätze, zeitlich gut in meine Heimatstadt zurückversetzt. Die Charakterzeichnung ist mir jedoch stellenweise zu platt ausgefallen. Ein paar mehr Ecken und Kanten hätten der Protagonistin sicher gut getan, um sie authentischer wirken zu lassen. Fazit: Insgesamt ein gelungener historischer Roman, der durch seinen recht unterhaltsamen flüssigen Schreibstil, auch besonders für Einsteiger in diesem Genre geeignet ist.

• Eine faszinierende Frau

j125

02. May 2017 um 17:12

Inhalt:Im Jahr 814 wird Johanna als Tochter einer heidnischen Mutter und eines katholischen Dorfpriesters geboren. Zu dieser Zeit mussten Frauen sich nicht nur den Männern unterordnen, sondern standen auch unter dem Generalverdacht Sünderinnen zu sein. Schließlich war es Eva, die im Paradies von der verbotenen Frucht aß. Johanna verspürt einen großen Wissensdurst, lernt Lesen und Schreiben (undenkbar in der damaligen Zeit, besonders für Frauen), spricht Griechisch und Latein. Ihre Intelligenz und Logik gefällt vielen Menschen nicht, weshalb sie nicht lang zögert sich als Mann auszugeben, als sich ihr die Möglichkeit bietet. Als Mann stehen ihr Türen offen, die ihr als Frau für immer verwehrt geblieben wären, zuletzt sogar der Papstthron.Meine Meinung:Das Buch wurde mir von vielen Seiten ans Herz gelegt und tatsächlich hat es mich thematisch auch immer angesprochen. Andererseits konnte ich mich nie zu diesem Schinken durchringen und ich hatte Sorge, dass es mir zu trocken wird. Was habe ich mich geirrt. Johanna ist so ein toller, vielschichtiger Charakter. Ich hätte am liebsten in die Inhaltsbeschreibung ihre ganze Biografie gepackt. Ich mochte sie so unheimlich gern, weil sie ihren Kopf gebraucht. Sie hinterfragt Dinge mit einer entwaffnenden Logik, dass man ihr eigentlich zuhören muss. Es fängt schon in ihrer Kindheit an, als sie nicht damit abfinden kann, dass Männer sich bilden dürfen und Frauen sich dem Mann unterordnen müssen. Aber auch später bemüht sie sich um Gerechtigkeit, bemüht sich darum, alle Menschen gleich zu behandeln. „Möge sie das Verhalten eines Hundes annehmen, der sein Herz und sein Auge stets bei seinem Herrn hat; und selbst wenn sein Herr ihn schlägt oder mit Steinen nach ihm wirft, folgt der Hund ihm nach und wackelt freudig mit dem Schwanze.“ (An die Braut gerichtete Worte bei der Trauung) S. 179Ich habe mir im Vorfeld nicht wirklich Gedanken über die Handlung gemacht, aber aufgrund des Titels bin ich natürlich von viel Zeit in Rom ausgegangen. Tatsächlich nimmt die Zeit als Papst aber nur einen kleinen Teil ein. Vielmehr wird Johannas Leben beschrieben, von ihrer Geburt, über die erste Phase des Lernens und ihr späteres Leben als Mann. Anfangs hat mich das irritiert und ich habe schon darauf gewartet, dass sie endlich zum Papst gewählt wird, aber rückblickend war es vollkommen in Ordnung so. Auch die religiösen und gesellschaftlichen Dispute die geführt wurden, haben mir sehr gut gefallen. Es gab so viele tolle Szenen/Sätze/Weisheiten/… über die man nachdenken kann. Beispielsweise finde ich die Begründung sehr spannend, warum eine Schule für Frauen damals vollkommen irrsinnig war: „Wie Euch gewiß bekannt ist, Heiligkeit, verhalten sich das Gehirn eines Weibes und der Uterus umgekehrt proportional. Mit anderen Worten: Je mehr ein Mädchen lernt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß es als Frau jemals Kinder bekommen wird.“ (S.496) Es ist wunderbar zu sehen, wie Johanna gegen dieses Argument vorgeht. Wie sie es schafft ihre Gegenüber mit Worten zu entwaffnen. Weiterhin bietet das Buch einen Anhang, in welchem die Autorin einige Fragen beantwortet, die schönsten Diskussionsfragen aus Leserunden vorstellt und über den Wahrheitsgehalt ihres Romans berichtet. Es sind so viele Jahre vergangen, dass natürlich nicht mit eindeutiger Sicherheit die Existenz Johannas belegt werden kann, aber es gibt viele Hinweise, dass es eine Johanna gab. Lediglich Kartenmaterial hat mir gefehlt, da die Kaiserreiche damals anderes waren als die heutigen Landesgrenzen.Fazit:Lesen!

• Grausam aber Genial!

cissy97

16. February 2017 um 21:05

Donna W. Cross schrieb ein Werk, welches nicht so leicht in Vergessenheit gerät. Ein schockierender, obszöner aber auch beeindruckender Roman über eine Frau, die mit viel Geschick und Schumelei schließlich insgeheim der frühen Welt beweist, dass auch eine Frau schlau genug sein kann um Päpstin zu werden.  Obwohl Johanna aufgrund ihres Geschlechts seit ihrer Kindheit stets unterdrückt wurde, kämpft sie mit jeder Hürde und erreicht Großes. Nachdem sie ihre Eltern hinter sich gelassen hat und ihr Bruder ermordet wurde, nimmt sie seine Identität an und verkleidet sich als Junge um im Kloster weiter studieren zu können.  Der Roman nimmt ein tragisches Ende, da Johanna eben gerade durch die Tatsache, dass sie eine Frau ist, umkommt: Sie wird schwanger und stirbt bei der Geburt.   Dieses Buch ist definitiv lesenswert und beeindruckt sowohl mit der Sprache, als auch mit dem Schicksal dieser Frau.  Wobei ich fand, dass das Ende des Romans fast schon ironisch wirkte, da es sich um eine so tragische Geschichte handelte um eine beeindruckende starke Persönlichkeit, die wie es schien sich von nichts aus der Bahn werfen ließ, aber schlußendlich schließlich doch nicht von ihrer Identität und vorallem ihrem Geschlecht sich verstecken konnte.

• Johanna war ein weiblicher Papst

MelanieADowns

17. June 2016 um 17:07

Johanna ist eine der ungewöhnlichsten Frauen des Mittelalters. Sie wird 814 (nach Christus) geboren und schon früh erkennt ein Gelehrter aus dem fernen Byzanz, welch Wissensdurst in dem kleinen Mädchen stecken. Dies wird ihr fast zum Verhängnis und so fasst sie einen Plan. Gebildete Frauen, wie Johanna, überleben in dieser Zeit nie. Doch sie will mehr lernen und mehr wissen und so verkleidet sie sich als Mönch und geht in das Kloster von Fulda. Jahre später führt sie ihr Weg als Medicus (so wird ein Arzt im Mittelalter genannt) nach Rom in die Stadt des Papstes. Schließlich nimmt das Schicksal seinen Lauf und sie wird Leibarzt des Papstes. In dieser Position gelangt sie zu großer Berühmtheit und wird eines Tages letztendlich selbst auf den heiligen Thron gewählt. Die Autorin entführt einen von Anfang an gekonnt in die Zeit des Mittelalters. Sofort hatte ich das Gefühl mitten drin im Geschehen zu sein. Es ist unglaublich welch Frauenbild damals herrschte und wie viel sich seitdem verändert hat. Johanna wollte lesen lernen, aber gerade das durfte sie nicht. Doch ihr Wille ist so stark, dass ihr älterer Bruder es ihr heimlich bei bringt. Aber damals bedeutet Wissen eine Gefahr für eine Frau. Was dies bedeutet, spürten sehr viele in dieser Zeit, denn sie wurden schnell als Hexen abgestempelt.Was leider den Lesefluss etwas ausbremst ist die kleine Schrift. Sie strengt doch sehr an, weshalb das Lesen über mehrere Stunden einen dann doch schnell ermüden lässt.Das besondere jedoch an dieser Geschichte ist, das vieles historischen Fakten entspricht. Denn es gibt noch immer Belege dafür, dass es einen weiblichen Papst gab, obwohl die katholische Kirche alles Mögliche tat um dies zu vertuschen. Leider gibt es kein Happy End, aber im wahren Leben gibt es das ja auch nicht immer.Wer historische Romane gern liest, wird diesen lieben.

• Wunderbares Buch mit historischem Hintergrund

Silkchen2909

08. June 2016 um 13:36

Johanna mogelt sich durch die patriarschische Welt der katholischen Kirche - und wird am Ende Päpstin. Bis heute ist umstritten, ob es jemals wirklich eine Päpstin innerhalb der katholischen Kirche gab. Aber allein die Vorstellung hat mir beim Lesen des Buchs sehr gefallen. Ich war von Seite 1 gepackt - wunderbar war das. Spannend und packend. Mehr braucht es nicht.

• Wenn Gott schon keine Frau ist ...

TheSilencer

06. April 2016 um 07:16

Meine Frau hat sehr lange Überzeugungsarbeit leisten müssen, bis ich dieses Buch angefaßt habe. Mal ehrlich: welcher Kerl liest schon freiwillig ein Buch, auf dessen Umschlag eine Kritik der Brigitte steht?Der letzte Erpressungsversuch ging dann jedoch nicht wie in den vergangenen Jahren ins Leere. Frankenreich im Jahre 814. Ein Mädchen erblickt das Licht der Welt. Schon als Kind kann es sich nicht dem Schicksal ergeben, daß Mädchen bzw. Frauen dem Manne Untertan zu sein haben. Sie stellt sich ihrem gottergebenen Vater entgegen und erntet seinen Zorn. Anstatt ihres Bruders Johannes gelingt es Johanna als Mann verkleidet, den kirchlichen Weg zu gehen, bis man sie tatsächlich zum Papst wählt.Mit ihrer Intelligenz und ihrem Menschenverstand stößt sie den Gläubigen vor den Kopf, verläßt man sich in dieser Zeit doch blind auf Gottes Lenken, so unmenschlich dies auch sein mag.Mich hat dieses Buch fasziniert. Die Brutalität der Kirche, die einfache Welt von damals, wird dermaßen plastisch beschrieben, daß man das Buch nicht mehr weglegen mag.Angenehm ist auch die Übersetzung aus dem Amerikanischen. Besteht eine solche meist aus stupiden Hauptsätzen, glaubt man hier, daß das Buch im Original in Deutsch verfaßt wurde.Hochinteressant ist auch der historische Hintergrund. Zwar räumt die Autorin in ihrem Nachwort ein, die geschichtlichen Eckpunkte ein wenig hin und her geschoben zu haben, greift insgesamt aber die Theorie auf, daß es diesen weiblichen Papst tatsächlich gab.Von Historikern ist dies um-, von der Kirche wird es bestritten.Egal. Als Roman geht das alle mal.

• Fesselnd und brilliant

lesecookie

29. January 2016 um 22:59

Das Buch beginnt mit der Geburt Johannas. Ihr Vater ist da schon nicht begeistert, dass sie ein Mädchen ist, doch sie schafft es und je älter sie wird, desto klüger wird sie auch. Durch einen glücklichen Zufall schafft sie es, eine Bildung zu erhalten, doch als sie verheiratet werden soll und bei ihrer Hochzeit etwas vorfällt, beschließt sie, als Mann verkleidet in ein Kloster einzutreten. Von dort an änder sich alles in ihrem Leben. Das Buch ist fesselnd. Die Beschreibungen sind detalliert, so dass es als Leser leicht ist, alles nachzuvollziehen. Doch in dieser Zeit war auch nicht alles schön, so dass man die dunklen, sowie die hellen Seiten der damaligen Zeit genau vor Augen sehen kann. Die Geschichte ist geschichtlich korrekt, abgesehen von der Tatsache, dass die Existenz einer Päpstin umstritten ist. Es ist schwer das Buch aus der Hand zu legen, sobald man sich einmal auf das Buch und seine Geschichte einlässt.

• Rezension zu "Die Päpstin"

Flickercat

16. January 2016 um 17:22

Klappentext: Dem Mädchen Johanna gelingt, was anderen verwehrt blieb: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet, tritt sie ins Kloster Fulda ein. Später gelangt sie in Rom als Leibarzt des Papstes zu großer Berühmtheit - und wird schließlich auf den päpstlichen Thron gewählt. Meine Meinung: Natürlich verrät schon der Titel im Grunde, dass die Protagonistin nicht so leicht aufgeben und sich letztlich gegen alle Widerstände durchsetzen wird – das finde ich persönlich etwas schade, weil es ein bisschen die Spannung nimmt, wenn man schon weiß, wie es endet. Nichtsdestotrotz hat der Roman durchgehend mein Interesse gehalten, ich habe mit Johanna mitgelitten und konnte ihre Angst vor der Entdeckung immer gut nachfühlen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die historischen Hintergründe kommen gut rüber, ohne zu sehr Selbstzweck zu sein und in langweilige Belehrungen/Beschreibungen abzudriften. Das Buch war leicht und schnell zu lesen und hat mehr als einmal Wut gegenüber Johannas „Gegenspielern“ ausgelöst. Etwas schade fand ich, dass die Charaktere sich relativ glatt in „gut“ und „böse“ einteilen lassen haben und dadurch etwas flach geblieben sind. Insgesamt hat mir „Die Päpstin“ gut gefallen und der Gedanke, dass vielleicht etwas dran sein könnte an den historischen Hintergründen (im Nachwort gibt es ein paar Überlegungen dazu) ist spannend.

• weitere