Cover des Buches Die Päpstin (ISBN: 9783746627854)
Flickercats avatar
Rezension zu Die Päpstin von Donna W. Cross

Rezension zu "Die Päpstin"

von Flickercat vor 8 Jahren

Flickercats avatar
Flickercatvor 8 Jahren

Klappentext:

Dem Mädchen Johanna gelingt, was anderen verwehrt blieb: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben wird. Als Mönch verkleidet, tritt sie ins Kloster Fulda ein. Später gelangt sie in Rom als Leibarzt des Papstes zu großer Berühmtheit - und wird schließlich auf den päpstlichen Thron gewählt.

Natürlich verrät schon der Titel im Grunde, dass die Protagonistin nicht so leicht aufgeben und sich letztlich gegen alle Widerstände durchsetzen wird – das finde ich persönlich etwas schade, weil es ein bisschen die Spannung nimmt, wenn man schon weiß, wie es endet.
Nichtsdestotrotz hat der Roman durchgehend mein Interesse gehalten, ich habe mit Johanna mitgelitten und konnte ihre Angst vor der Entdeckung immer gut nachfühlen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die historischen Hintergründe kommen gut rüber, ohne zu sehr Selbstzweck zu sein und in langweilige Belehrungen/Beschreibungen abzudriften. Das Buch war leicht und schnell zu lesen und hat mehr als einmal Wut gegenüber Johannas „Gegenspielern“ ausgelöst.
Etwas schade fand ich, dass die Charaktere sich relativ glatt in „gut“ und „böse“ einteilen lassen haben und dadurch etwas flach geblieben sind.

Insgesamt hat mir „Die Päpstin“ gut gefallen und der Gedanke, dass vielleicht etwas dran sein könnte an den historischen Hintergründen (im Nachwort gibt es ein paar Überlegungen dazu) ist spannend.