Cover des Buches Böse Leute (ISBN: 9783423216777)
Azalees avatar
Rezension zu Böse Leute von Dora Heldt

Witzige Figuren, aber wenig Spannung

von Azalee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Kurzweiliger Krimi. Das witzige Ermittlerteam gleicht die oft fehlende Spannung aus.

Azalees avatar
Azaleevor 7 Jahren
Böse Leute war mein erstes Buch von Dora Heldt. Ich habe es auf Empfehlung meiner Mutter gelesen, die sehr begeistert von Heldt Büchern ist.
Mich konnte das Buch allerdings nicht komplett überzeugen.
Die Grundidee - ein Rentertrupp, der ermittlen will - klingt durchaus gut. Und auch der Beginn ist vielversprechend. Sylt wird von einer Einbruchserie geplagt. Statt reicher Touristen trifft es aber die Oma von nebenan. Die Polizei tappt im Dunkeln. Ex-Kommissar Karl Sönnigsen will ermitteln. Schließlich ist die Sylter Polizei wahnsinnig unfähig geworden, seit er in Ruhestand ist. Und der Chef erst. Kommt einfach nicht voran. Die Insel muss doch geschützt werden vor dem Bösen.
Was das Böse - sprich der Täter ist - war mir leider ziemlich schnell klar. Auch weil ein Hinweis immer und immer wieder erwähnt wurde. Nur die Rentner haben es lange nicht kapiert. Dadurch hat sich das Buch stark gezogen und die Spannung war irgendwann raus. Die Figuren dagegen mochte ich sehr gerne. Dora Heldt hat ein Händchen dafür, die einzelnen Charaktere ganz unterschiedlich darzustellen, auch wenn sie sich manchmal doch recht ähnlich verhalten (ich schiebe das mal auf das Alter :D). Etwa der sture Karl, der überhaupt nicht mit seinem Ruhestand zurechtkommt. Oder sein bester Freund Onno, Witwer, der ein wenig mit seinem Leben überfordert ist. Glaubt jedenfalls seine Tochter Maren. Frisch getrennt kehrt sie auf die Insel zurück, um dort als Polizistin zu arbeiten. Klar, dass es da Spannungen zwischen den Figuren gibt Obwohl ich Marens Missmut über die Rentner durchaus nachvollziehen konnte, musste ich doch oft schmunzeln.
Dazu trägt sicher auch Dora Heldts Schreibstil bei, der sich sehr leicht lesen lässt. Sie erschafft eine gut vorstellbare Atmosphäre, in die man als Leser gerne eintaucht. Einzig die vielen Perspektivwechsel haben mich am Anfang etwas überfordert, was sich aber schnell gelegt hat.

Handlung: 3/5 Sterne
Figuren: 4/5 Sterne
Schreibstil 4,5/5 Sterne
Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sterne.