Cover des Buches Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt (ISBN: 9783423214377)
jasbrs avatar
Rezension zu Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt von Dora Heldt

Obwohl etwas ernster als gewohnt, ein typischer Dora Heldt :) Empfehlenswert!

von jasbr vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Obwohl etwas ernster als gewohnt, ein typischer Dora Heldt :) Empfehlenswert!

jasbrs avatar
jasbrvor 9 Jahren
Ich habe schon einige Bücher von Dora Heldt gelesen und wurde nie enttäuscht. Deswegen musste es natürlich auch dieses Buch sein. Auch diesmal hatte ich beim Lesen super viel Spaß. Die Autorin schafft es, die Geschichte mit einer Leichtigkeit zu erzählen, dass man gar nicht mehr aufhören kann, zu lesen und schwups ist das Buch zu Ende. Die Geschichte hier habe ich allerdings als etwas ernster als Bücher wie "Urlaub mit Papa" empfunden. Auch wenn es auch diesmal nicht zu vielen lustigen Situationen kommt, kein Fettnäpfchen ausgelassen wird und die Liebe natürlich auch nicht zu kurz kommt, werden diesmal doch auch ernstere Aspekte thematisiert: das Älter werden und die Selbstzweifel, weil man mit 50 nicht das erreicht hat, was man sich mit 20 vorgenommen hat. Die Protagonistinnen, drei Freundinnen aus Schulzeiten, sind schön gezeichnet. Alle drei könnten nicht unterschiedlicher sein, doch schafft es Dora Heldt hier, die Freundschaft sehr glaubwürdig darzustellen, so dass man sich als Frau (und natürlich den Freundinnen) gut darin wiedererkennen kann. Schön zu lesen war das Buch auf alle Fälle. Es ist für jeden Dora-Heldt-Fan ein Muss, deswegen gibt es von mir auch 4 Sterne!