Cover des Buches Drei Frauen am See (ISBN: 9783833739019)
Nele75s avatar
Rezension zu Drei Frauen am See von Dora Heldt

Drei Frauen am See (Hörbuch) ... von Dora Heldt

von Nele75 vor 6 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 6 Jahren
Marie, Alexandra, Friederike und Jule waren lange Zeit unzertrennlich, haben jahrelang ihre Ferien zu Pfingsten im Haus am See zusammen verbracht. Es schien, als könne nichts die Freundschaft der Vier auch nur im geringsten zerstören. Doch zehn Jahre später sieht es vollkommen anders aus, die Freundinnen sind zerstritten und jede hat mit ihrem Leben einen ganz eigenen Weg gewählt. Doch was hat zu diesem Bruch in der Freundschaft geführt?

Von Beginn an gelingt es der Autorin Dora Heldt, ihre Hörer direkt in die Geschichte hineinzuversetzen. Nach und nach lernt man die vier Frauen kennen, erfährt, wie sie ihr heutiges Leben verbringen. Doch immer wieder gibt es auch Zeitsprünge zu früher, zu einer Zeit, in welcher die vier Frauen einfach unzertrennlich waren und alles voneinander wußten. Beim Hören ist es nicht schwer gewesen, zu unterscheiden, aus welcher Zeit gerade erzählt wird. Allerdings wurde es mir zur Mitte der Geschichte hin fast ein wenig viel, denn man musste sich - so jedenfalls meine Meinung - ziemlich konzentrieren, um nicht den "Faden" in der Geschichte zu verlieren.

Dora Heldt macht es ihren Hörern von "Drei Frauen am See" sehr leicht, sich sowohl die Hauptprotagonisten als auch die Umgebung gut vorstellen zu können, immer wieder ist es durch die bildhafte Erzählung eine wunderbar vorstellbare Kulisse - vor allem natürlich, wenn es um das Haus am See geht.

Gesprochen wird das Hörbuch von Anneke Kim Sarnau und mir gefällt ihre ruhige und dennoch sehr betonte Art, der Geschichte alleine durch ihre Stimme nochmals eine ganz eigene Dynamik zu verleihen. Leicht spannend, aber auch immer wieder abwechselnd mit traurig oder sogar nachdenklich stimmenden Szenen wird beim Hören immer wieder ein Stimmungswechsel erzeugt, der bis zum Ende hin anhält. Dies hat für mich einfach wunderbar zur Handlung gepasst.

Die Gesamptspielzeit beträgt 457.46 Minuten, verteilt auf 7 CDs. Erschienen im Verlag GoyaLit.