Dora Heldt Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Inhaltsangabe zu „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!“ von Dora Heldt

Voller Elan tritt Papa Heinz mit Schwager Walter eine gewonnene Seniorenreise an. Dass »exklusiv« nicht »all inclusive« bedeutet, schwant den beiden allerspätestens, als sie ihr schales Bier selbst bezahlen müssen. Aber auch sonst ist so einiges faul an dieser Reise ...

Der Weihnachtswald

wunderschönes Weihnachtsmärchen

Vampir989

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Die Farbe von Milch

seitenweiseglueck

• Amüsant

_Sahara_

Inhalt:»Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg.Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ...Meinung:Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Es ist eine lockere und sehr lustige Geschichte. Ich hatte viele Szenen bildlich vor Augen, dank dem angenehmen Schreibstil. Heinz und Walter kenne ich ja schon von den Vorgänger Büchern. Die beiden sind mir schon da ans Herz gewachsen. Sie manövrieren sich in urkomische Situationen, wo man sich ein Lachen nicht verkneifen kann.Man weiß schon worauf die Geschichte hinausläuft, aber das hat mir nicht den Lesespaß vermiest. Das Buch ist einfach perfekt für zwischendurch, man kann prima abschalten.Fazit:Ein lustiges Buch, welches dem Leser entspannte Lesestunden bereitet.©_Sahara_

parden

13. November 2017 um 22:05
  • Heinz und Walter auf Reisen

Moorteufel

01. September 2016 um 14:30

Heinz und Walter haben eine Reise an die Schlei gewonnen,3 Nächte im Hotel,Die Reise startet von Bremen mit den Bus aus.Und es reisen nur speziel gut situierte Rentner sollen zu dieser Reise geladen sein.Aber was die beiden dann so alles erleben und mitmachen mit ihren mitreisenden,das wird nicht verraten.Wer Heinz und Walter schon aus anderen Geschichten kennt,der weiß das es mit den beiden nicht langweilig wird.Schon ihre Fahrt von Sylt nach Bremen,verläuft anders als geplant.Und als sie dann noch das Gefühl haben das hier rigendwas falsch läuft,sind schon mittendrin in ihren Abenteuer.Flott und lustig ,bringen die Beiden mich zum grinsen und lachen.

• Sie haben gewonnen!

xxxxxx

03. April 2016 um 14:12

"Herzlichen Glückwunsch - Sie haben gewonnen!" stand in dem Brief.  Einige gutbetuchte Senioren sollen damit zu einer Busreise an die Schlei geschickt werden. Exklusiv soll diese sein. Und mit neuen Anlagemöglichkeiten, nur für besonders ausgewählte Personen! Nicht nur Walter und Heinz, sondern auch Finchen und ihre vierzigjährige Nichte Johanna sind mit dabei. Johanna ist Journalistin beim Radio und möchte gerne eine Reportage über solche "Verkaufsfahrten" machen. Und sie muss ihre Eheprobleme mit Max klären.  Zu dumm nur, dass der Bus in Bremen abfährt und Walter und Heinz wohnen auf Sylt. Werden sie rechtzeitig ankommen? Ist die Reise wirklich exklusiv oder werden die Senioren bald mit versteckten Kosten konfrontiert? Was bezweckt der dubiose Reiseveranstalter eigentlich?  Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und schnell gelesen. Der Titel hat mich angesprochen und das Coverfoto passt auch gut.  Besonders schön wird die Landschaft an der Ostsee dargestellt und das schäbige Hotel steht in gutem Kontrast zu einem schicken Hotel.  Die Charaktere sind einprägsam und es macht Spaß, dieses Buch zu lesen!

• Kaffeefahrt und Herzensdinge

SchwarzeFee

26. March 2016 um 17:19

Mit Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! nimmt sich Dora Heldt auf humorvolle Weise des Themas der Kaffeefahrten und ähnlichen Reisegewinnen an. Walter gewinnt solch eine Reise und hält sich für einen Auserwählten und vielen Rentnern, der eine exklusive Fahrt gewonnen hat. Heinz, seinen Schwager, nimmt er mit und so geht es von Sylt an die Ostsee. Die illustre Reisegruppe vervollständigen u.a. die Radiomoderatorin Johanna und ihre Tante Finchen, die Johanna mit auf diese Reise nimmt. Es kommt, wie es kommen musste: Die Reise ist nicht exklusiv, die Übernachtungspension eher eine Zumutung und natürlich soll den "auserwählten" Rentnern auch etwas verkauft werden. Neben der Reisegeschichte, die sich den Machenschaften solcher Unternehmen annimmt, gibt es noch eine begleitende Geschichte um Johanna und ihren Liebeskummer und man begegnet als Dora Heldt-Leserin auch anderen Personen aus ihren vorherigen Werken. Alles in allem unterhält der Roman gut, ist aber leider sehr vorhersehbar. Dora Heldts Wortwitz macht hier aber Einiges wett und gerade die Figuren von Heinz und Walter in ihrer schrulligen Art lassen doch mehrfach schmunzeln.

• Kaffeefahrten für alle :)

jasbr

13. December 2014 um 15:38

Dies war mein erstes Buch von Dora Heldt, aber es wird garantiert nicht das letzte sein. Auf gehts zur fröhlichen Kaffeefahrt, wo anstatt des angekündigten schönen Hotels nur eine Bruchbude auf die Teilnehmer wartet. Auch der Service lässt zu wünschen übrig, von all inklusive keine Spur, dafür können Anteile an einer super tollen Anlage mit Ferienwohnungen erworben werden - natürlich zum Schnäppchenpreis. Ich habe mich beim lesen köstlich amüsiert. Alle Klischees von Kaffeefahrten und ja, teilweise auch von Rentnerinnen und  Rentner, werden bedient.  Gerade die Radiomoderatorin Johanna, die von ihrer Großtante diese Reise aufgezwungen bekommt, wächst dem Leser richtig ans Herz. Sie scheint auch als Einzige das Spiel von Anfang an zu durchschauen. Chaos, Katastrophen und viele Lacher - das perfekte Buch für Zwischendurch!

• Heinz und Walter auf "Kaffeefahrt"

Dreamworx

12. April 2014 um 15:00

Vater Heinz‘ Schwager Walter hat bei einem Gewinnspiel eine exklusive Busreise an die Schlei gewonnen und lädt Heinz ein, ihn zu begleiten. Die beiden machen sich ohne ihre Frauen auf nach Bremen, wo die Reise beginnen soll. Noch bevor sie den Bus besteigen, machen sie Bekanntschaft mit Tante Finchen und Begleitung Johanna Jäger, die eigentlich eine bekannte Radiomoderatorin ist, sich aber hier inkognito gibt, um nebenbei eigene Recherchen über dubiose Gewinnspielreisen anzustellen. Die Reise birgt jede Menge skurriler Mitfahrer, böse Überraschungen und meist schlechtes Essen und miserablen Service. Walter macht schon eine Mängelliste und Johanna bekommt jede Menge Futter für ihre Recherche. Als es sowohl Walter als auch Heinz zu bunt wird und sie den Betrug der Reise schon fast wittern, beginnen sie, alles lautstark in Frage zu stellen und sich bei den Veranstaltern unbeliebt zu machen. Dora Heldt hat mit ihrem Buch „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!“ wieder einige ihrer Verwandten zum Vorschein geholt und mit viel Witz amüsant eine weitere Geschichte aus dem Nähkästchen geplaudert. Die Handlung entspricht dem aktuellen Zeitgeist, fast jeder hat schon eine solche Gewinnbenachrichtigung im Briefkasten gehabt. Die Hauptcharaktere sind durch die Vorgängerbände keine Unbekannten mehr. Heinz und Walter sind wie Feuer und Wasser, aber sie ergänzen sich auch gut. Die beiden richten viel Chaos an, aber mit ihrer Menschlichkeit und ihrer Gutmütigkeit gewinnen sie schnell die Herzen der Mitreisenden und auch das des Lesers. Dora Heldts Bücher kann man immer lesen, man fühlt sich in ihnen einfach wie zuhause, denn viele der beschriebenen Situationen oder Handlungen kennt man persönlich und auch die detaillierte Beschreibung der Charaktere lässt einen oft aufhorchen, da man einen eben diesen oder jenen ebenfalls in der Verwandtschaft wiedererkennt. Gerade diese altbekannten Dinge geben den Büchern diesen Wohlfühlcharakter. Auch der Witz und Humor trägt einiges dazu bei. Wieder ein absolutes Verschlingbuch für den Urlaub oder einen Regentag, an dem man einfach gute Laune braucht. Unbedingt lesen!

• Enttäuschung nach "Urlaub mit Papa"

Igela

Heinz und sein Schwager Walther haben eine exklusive Reise in ein Nobelhotel gewonnen. Was sich auf dem Papier gut anhört, entpuppt sich als Kaffeefahrt in eine billige Absteige. Hinzu kommt, dass die Veranstalter Wohnungen im Time sharring Prinzip an die scheinbar gutbetuchten Senioren verkaufen wollen. Doch da haben sie die Rechnung ohne Walther und Heinz gemacht. Dieses Buch ist das zweite Buch der Papa Heinz Reihe,das ich lese. Nach "Urlaub mit Papa" hat mich "Herzlichen Glückwunsch" enttäuscht. Der Protagonist Papa Heinz ist zwar wieder sehr tollpatschig und streckenweise sehr zum fremd schämen, aber er kommt halt in diesem Buch nicht an den Witz seines Vorgängers ran. Die ersten 80 Seiten sind sehr gut geschrieben,manchmal habe ich dabei laut gelacht, so umständlich und peinlich kommen Walther und Heinz daher. Doch leider konnte die Autorin diese Komik nicht über das ganze Buch halten.Seitenweise ist es einfach nur langweilig.Vor allem die Szenen im Hotel hätten mehr Witz vertragen. Meine Empfehlung für alle, die diese Reihe nicht kennen: Unbedingt Urlaub mit Papa zuerst lesen!

• Eine weitere Papa Heinz-Geschichte

Suse*MUC

08. March 2014 um 22:53

Anstelle von Christiane stehen diesmal Papa Heinz und Onkel Walter im Mittelpunkt der Geschichte. Und wie wir treuen Dora Heldt-Leser bereits wissen, sind sie Garant für eine spaßige, etwas schrullige, aber in jedem Fall kurzweilige Geschichte. So habe ich das Buch dann auch kurzerhand an einem Wochenende gelesen und fühlte mich gut unterhalten.

• Neues von Papa Heinz

Igelmanu66

Papa Heinz und sein Schwager Walter leben als Rentner auf Sylt. Eines Tages erhält Walter eine Einladung zu einer tollen exklusiven Reise an die Schlei, nur für einen "ausgewählten Kreis gutsituierter Senioren". Walter und Heinz sind begeistert - das ist doch für sie genau das richtige! Beide brechen in Hochstimmung auf und müssen aber bald feststellen, dass wohl doch nicht alles so toll und exklusiv ist, wie sie erwartet hatten. Wer Papa Heinz schon von den vorherigen Büchern kennt, weiß natürlich, worauf er sich freuen kann. Zuverlässig überbieten sich Heinz und Walter gegenseitig in ihren Schrulligkeiten. Der ehemalige Finanzbeamte Walter hat stets den gezückten Bleistift im Anschlag und Heinz wittert wieder überall ein Verbrechen und kittet in der übrigen Zeit Beziehungen. Und natürlich muss die leidgeprüfte Tochter Christine letztlich wieder anrücken, um Walter und Heinz zu "retten". Doch bis dahin haben es die beiden den Veranstaltern der Verkaufsfahrt schon ordentlich schwer gemacht. Das Buch bot mir zwar keine sonderlichen Überraschungen, aber ein paar unterhaltsame Lesestunden an einem trüben Sonntagnachmittag.

Cappuccino-Mama

06. March 2014 um 08:53
    Igelmanu66 schreibt Ja, Papa Heinz ist herrlich! Und für mich ist es manchmal ganz besonders amüsant - denn rate mal, wie mein Vater heißt ;-)

Ich habe auch einen Papa Heinz - so ein Zufall aber auch. Und die Ähnlichkeiten sind vorhanden, denn mein Vater ist genauso unvernünftig und stur, wie Christines Papa.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Witzig, typisch Dora Heldt

Schnauzhaar

19. December 2013 um 18:56

Einmal mehr handelt die Geschichte von Walter und Heinz. Walter hat an einem Preisausschreiben gewonnen und nimmt Heinz auf die Traumreise mit. Auch auf der Reise ist Josefine, die ihre Nichte Johanna im Schlepptau hat. Johanna ist eine Reporterin, die eine versteckte Reportage über Rentenabzocker machen möchte. Eine witzige Geschichte um die zwei liebenswerten Figuren Heinz und Walter. Ebenso ein aus meiner Sicht immer aktuelles Thema der Rentenabzocke. Sehr spannender Einblick.

• Ein bisschen langweilig

Meli8582

01. December 2013 um 22:41

Die bisherigen Bücher von Dora Heldt haben mir sehr gut gefallen. Sie waren witzig und kein bisschen langweilig. Waren also flüssig zu lesen. Dieses Buch ist nicht ganz so gut gelungen.   Kurze Inhaltsangabe: »Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (68) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (73) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben. Und als die Reisegruppe dann noch einen Toten entdeckt, ist sich Heinz sicher, dass sie mitten in einem Mordkomplott stecken .. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass Heinz Tochter Christine nur eine kleine Rolle im Roman spielt, dass dieses Buch nicht so witzig ist. Christine mit ihrem Talent jedes Fettnäpfchen mitzunehmen. Eigentlich hatte ich Heinz mit dem gleichen Talent in Erinnerung. Das Buch war für mich nicht so flüssig zu lesen, wie die Vorgänger. Es hat mich stellenweise einfach nur gelangweilt und ich habe die ganze Zeit gehofft, dass irgendwann das Chaos eintritt, dass normalerweise von Heinz und seinem Schwager Walter verursacht wird eintritt. Fazit: Für Liebhaber von Papa Heinz ist das Buch bestimmt super. Als Erstleser von Dora Heldt würde ich eher das Buch Urlaub mit Papa empfehlen. Alles in allem war das Buch okay, es gehört aber definitv nicht zu den Büchern das ich mehrmals lesen würde.

• Witzig, leicht und ideal für den Sommer

trollchen

15. September 2013 um 16:08

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen Kurzfassung: »Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben ... Cover: Einfach nur so herrlich erfrischend wie die ganze Geschichte, einfach zum Schießen. Mein Fazit: Ich habe bis jetzt alle Bücher von Dora Heldt verschlungen und wurde diesmal auch wieder nicht enttäuscht. Das Buch ist einfach köstlich, man lacht sehr viel und die Protagonisten sind so herzerfrischend beschrieben, als könnten es meine Nachbarn sein. Die Senioren werden einfach sehr gut herüber gebracht und auch die ganze Verwandtschaft bleibt nicht hinterher, die Situationen sind so komisch, dass sie auch im Alltag vorkommen könnten. Aber auch wie manchmal die Senioren ein wenig hilflos sind, wenn es um Geschäfte geht und auch um die Neuerungen der Technik. Aber dies wird auch wieder so nett und lustig herüber gebracht, dass es schon wieder komisch ist. Auch wenn es an manchen Stellen ein wenig an der Realität vorbeigeht, denn ganz so überzogen ist vieles nicht, aber das ist ja in vielen Büchern so. Dieses Buch ist wieder ideal für den Sommer und für zwischendurch zum Lesen, einfach und zügig zu lesen und witzige Lebenssituationen.

• Endlich sind Heinz und Walter wieder da

81alisea

23. August 2013 um 18:28

Endlich sind Heinz und Walter wieder da. Diesmal geht es an die Schlei. Die beiden Rentner haben eine Reise gewonnen, die allerdings nicht das zu sein scheint, was der Veranstalter versprochen hat. Schnell entsteht das übliche Heinz und Walter Chaos, das wir schon aus Büchern wie "Kein Wort zu Papa" oder " Tante Inge haut ab" kennen. Heinz und Walter trampeln wieder in allerlei Fettnäpfchen und mischen die Reisegruppe so richtig auf. Ich liebe den Humor in den Büchern von Dora Heldt. Es sind Geschichten aus dem Leben, die locker und lustig erzählt werden.

• Heinz & Walter in Höchstform...

Buechersuechtig

11. August 2013 um 11:57

Die Geschichte... Walter gewinnt ein exklusives Wochenende für gutsituierte Senioren und nimmt seinen Schwager Heinz (Papa von Christine) mit auf die Reise an die Schlei, genauer gesagt nach Bullesby. Und auch Finchen macht gemeinsam mit ihrer Nichte Johanna die Reise mit. Doch Johanna, die beim Radio arbeitet, ist diese Kurzreise der Firma "Ostseeglück" nicht ganz geheuer und so sammelt sie verdeckt Material für eine Reportage über Verkaufsfahrten. Außerdem stellt sich schnell heraus, dass "exklusiv" und "all inklusive" nicht das Gleiche sind und so gibt es auf der Busreise Kaffee aus Plastikbechern, Würstchen auf Papptellern, eine heruntergekommene Bleibe und einen aufdringlichen Reiseleiter - doch der hat nicht mit Heinz und Walter gerechnet... Meine kurze Meinung: Kauf-/Lesegrund: Da ich die Reihe um Christine und Papa Heinz gern mag, musste ich auch den aktuellen Band lesen. Reihe: 6. Band der Christine-Reihe ("Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt" gehört nicht zu dieser Buchserie) Handlungsschauplatz: Die Reise führt von Sylt über Bremen an die Schlei. Handlungsdauer: umfasst ein paar Tage Hauptpersonen: Heinz Schmidt, 75, Christines Vater ist sehr besserwisserisch und passt deshalb gut zu seinem Schwager Walter Müller. Der 69-jährige pensionierte Finanzbeamte weiß alles besser und kann sich keine Namen merken. Josefine "Finchen" Jäger, 75, die wohlhabende Schauspielerin ist eine auffallende Erscheinung und Johannas Patentante. Johanna Jäger, 40, ist Radiomoderatorin beim Hamburger Sender "Radio Nord" und steckt in einer Ehekrise, da sie ihr Mann Max betrogen hat. Die sympathischen Protagonisten sind interessante Persönlichkeiten mit vielen Macken und Kanten. Nebenfiguren: Der windige Reiseleiter Dennis Tacke, seine Kollegin Lisa Wagner, Busfahrer Karsten Kock, die Mitreisenden wie z.B. der gutaussehende Patrick Dengler samt Mutter und Tante, das Lehrer-Ehepaar Pieper, Ehepaar Hollenkötter aus Castrop-Brauxel und die Schwestern Meier aus Pappenberg sind unterschiedliche Charaktere, die sich gut in die Handlung einfügen. Romanidee: Reizvolle Grundidee, die ansprechend umgesetzt wurde. Christines Papa Heinz läuft wieder zur Höchstform auf und bekommt diesmal Verstärkung von seinem Schwager Heinz. Erzählperspektiven: Neben Heinz und Johanna schildern auch andere Figuren wie Finchen und Walter die turbulenten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel (in der 3. Person) und auch Christine darf nicht fehlen. Handlung: Unterhaltsame Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen und Erzählperspektiven sowie Pleiten, Pech & Pannen am laufenden Band. Die Story rund um die rechthaberischen Schwager ist zwar teilweise auch vorhersehbar und ein wenig klischeehaft, anderseits aber sehr lustig und amüsant. Die Geschichte ist abgeschlossen und lässt Raum für den nächsten Band. Schreibstil & Co: locker-leichter Schreibstil, angenehme Sprache, Lacher sind hier garantiert! FAZIT:"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!" nimmt uns auf eine Reise mit, die dann noch nicht so exklusiv ist, wie es den Anschein hat und dank des witzigen Plots, den liebenswerten Protagonisten und einer flüssigen Schreibweise gut unterhalten. Da es ein paar kleine Kritikpunkte von meiner Seite gibt, erhält der 6. Band dieser Buchserie wunderbare 4 (von 5) Sterne.

• weitere