Cover des Buches Kein Wort zu Papa (ISBN: 9783423253413)
LMons avatar
Rezension zu Kein Wort zu Papa von Dora Heldt

Garantie für gute Laune!

von LMon vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eher leichte, aber unglaublich unterhaltsame Lektüre!! Wiedererkennungswert im realen Leben :)

LMons avatar
LMonvor 8 Jahren

Nach einem Anruf ihrer besten Freundin Marlene aus Dubai, springt Christine mit Hilfe ihrer Schwester Ines kurzfristig als Ersatz für Marlene in dessen Pension auf Norderney ein. Aber Christine und Ines sollen niemandem davon erzählen. Also muss eine plausible Geschichte für ihre Anwesenheit und Marlenes Abwesenheit her, die kein Aufsehen erregt. Aus diesem Grund darf auch ihr Vater Heinz nicht erfahren, was vor sich geht, denn Heinz hat seine ganz eigene Herangehensweise an gewisse Dinge. Vor allem, wenn seine Töchter involviert sind. Also gibt Christine vor, einem Zeitungsartikel über die Arbeit in einer Pension zu schreiben. Schnell hat Christine damit den Reporter Gisbert am Hals, der sich in sie verliebt hat und ihr unbedingt bei dem Artikel helfen möchte. Doch es läuft nicht so wie gedacht. Der BarChef und eine aushelfende Freundin von Marlene haben ein Geheimnis, der Hausmeister ist verliebt, die Gäste sind anspruchsvoll und keiner kann kochen. Dabei muss Christine noch die Beziehungskrise mit ihrem Freund in Schweden regeln und Marlenes Anwalt versprechen, dass nichts an die Öffentlichkeit dringt. Dann stehen nicht nur die auf Norderney lebenden Freunde von Christines Eltern vor der Tür, sondern auch ihre Eltern selbst. Vor allem Heinz hat sich vorgenommen, die Geheimnisse aufzudecken und alles selbst zur regeln. Da ist das Chaos schon vorprogrammiert.

Es ist auf jeden Fall der ein oder andere Lacher dabei. In manchen Situationen habe ich den Kopf geschüttelt, in anderen laut losgelacht. Dora Heldt hat hier einzigartige Charaktere erschaffen, die natürlich auch Klischees erfüllen, mich aber auch an Situationen erinnert haben, die ich selbst erlebt habe. Manchmal sind die Situationen ein bisschen übertrieben, aber das macht auch den Charme des Buches aus, denn dadurch ist nicht vorhersehbar, was passiert. Am besten fand ich den Grund für das Zerwürfnis zwischen Adelheid und Pierre. Allein deshalb schon lesenswert. Neben den komischen Elementen sind jedoch auch durchaus kritische Elemente dabei, die mich dazu gebracht haben, über mein Leben nachzudenken. Es ist ein Buch für Zwischendurch und ist schnell gelesen, aber wenn ich den Buchrücken im Regal sehe, dann muss ich lächeln.