Unzertrennlich

von Dora Heldt
Unzertrennlich

AnnieLovesTheSkys avatar

Schade, dass es nicht unmittelbar an den ersten Teil anschließt.

jasbrs avatar

Netter Unterhaltung à la Dora Heldt

Inhaltsangabe zu "Unzertrennlich"

(Nur) eine wie keine? Ein witziger Roman, den man sofort allen seinen Freundinnen schenken möchte! Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt?Ruth Herausgeberin des Stadtmagazins, für das Christine nebenher Kolumnen schreibt ist jedenfalls höchst erstaunt. Es kann doch nicht sein, dass frau aufgrund einer schlechten Erfahrung den Glauben an tiefe Frauenfreundschaften verliert! Diese Skepsis gilt es Christine auszutreiben, findet sie und erklärt den Freundinnen ihren Plan: Wie wäre es, wenn sie Christines alte Weggefährtinnen ausfindig machen und zu ihrem vierundvierzigsten Geburtstag einladen würden? Gesagt, getan. Mit Hilfe von Christines Geschwistern beginnt ein regelrechtes Detektivspiel. Christine, die von alldem nichts ahnt, hat indessen ganz andere Probleme

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:05.05.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 05.05.2017 bei Jumbo erschienen.

secretworldofbookss avatar
    secretworldofbooksvor 3 Jahren
    Rezension "Unzertrennlich" von Dora Heldt

Klappentext:
    Die beste Freundin: Sie ist Beraterin, Trösterin und hat einen schon vor manchem Fehler bewahrt. Ob Sorgen, Ängste, Freud oder Leid, alles kann man ihr anvertrauen. Die beste Freundin ist der Mensch für alle Fälle. Ihr verzeiht man alles, mit ihr kann man alles teilen … nun ja, fast alles. Männer nicht. Und erst recht nicht über Jahre hinweg. Ihre ehemals beste Freundin Antje ist für die geschiedene Verlagsfrau Christine deshalb ein knallrotes Tuch. Und auch sonst trägt sie seither Frauen gegenüber nicht das Herz auf der Zunge. Wen wundert es da, dass sie bei einem Treffen mit einigen befreundeten Kolleginnen das Weite sucht, als eine von ihnen ein Lob auf die Herzensfreundin jeder Frau anstimmt?
    Meinung:
    Ich hatte im Vorfeld den Roman "Ausgeliebt" von Dora Heldt gelesen und fand den Anschluß zum Buch "Unzertrennlich" super,da man viele Personen und Orte schon kannte. Die Idee mit der Geburtstagsfeier fand ich persönlich nicht schlecht, war aber ein ganz schöner Aufwand. Leider kamen die Begegnungen mit ihren damaligen Freundinnen für mich etwas zu knapp weg. Nichtsdestotrotz eine humorvolle Lektüre.

Meikys avatar
    Meikyvor 3 Jahren
    Ein gutes Buch für zwischendurch kurzlebig aber wenig tiefgründig.

Muss man einer Freundin wirklich immer alles erzählen? Wie kann man als Frau ohne allerbeste Freundin überleben? Warum verliert man Freundinnen aus den Augen? Wie geht man mit Meinungsverschiedenheiten zwischen Freundinnen um? Und was kann man tun, wenn man zurückblickt und plötzlich Menschen vermisst, die einem einmal wichtig im Leben waren und man nicht einmal mehr weiß wo sie wohnen? All das erzählt Dora Heldt in ihrem Roman „Unzertrennlich“.

Es ist ein Buch rund um das Thema Freundschaft, was sowohl humorvolle als auch nachdenkliche Phasen hat. Dora Heldt hat die Geschehnisse mit ihrem spritzigen Schreibstil leicht verpackt und sorgt mit dem Buch für gute Unterhaltung. In „Unzertrennlich“ begleiten wir Christine, die wir schon aus „Ausgeliebt“ kennen und ihre neuen Freundinnen in Hamburg. Anders als in „Ausgeliebt“ ist dieses Buch nicht nur auf Christine konzentriert. Auch ihre Freundinnen werden begleitet und man bekommt das komplette Drumherum mit. Leider bin ich eher ein Lesertyp, der gerne alles aus einer ganz bestimmten Sicht liest. Zu viele einzelne Geschichten sind oft nicht meins und das hat mich auch hier etwas gestört. Mir hat es dadurch etwas an Tiefe gefehlt. Nichtsdestotrotz konnte man die Handlungen und Geschichten nachvollziehen. Durch kurze Kapitel und einen leichten Schreibstil ist das Buch kurzlebig und perfekt für Zwischendurch.

Die Idee hinter der Geschichte und die verschiedenen Sichten auf Freundschaft haben mir sehr gut gefallen. Auch, dass man Christine Leben noch ein bisschen weiter verfolgen kann, mochte ich sehr. Leider kam mir die Geschichte an sich aber sehr oberflächlich vor. Mir fehlten etwas mehr Emotionen, denn die hätte die Geschichte auf jeden Fall hergegeben.

jasbrs avatar
    jasbrvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Netter Unterhaltung à la Dora Heldt
    Schönes Buch über Freundschaft in bewährter Dora Heldt-Manier

Christine, die sich in "Ausgeliebt" von ihrem Mann getrennt hat, ist auch in "Unzertrennlich" die Hauptfigur dieses Romans von Dora Heldt. Den ersten Teil muss man aber nicht zwingend im Vorfeld gelesen haben, man kann auch mit diesem Band einsteigen.
    Christine wohnt mittlerweile in Hamburg und arbeitet nicht mehr im Außendienst. Mittlerweile hat sich sich einen Freundeskreis in Hamburg aufgebaut und die Trennung von Bernd gut verkraftet. Als sie allerdings eine Kolumne zum Thema "Beste Freundin" für ein Frauenmagazin schreiben soll, fällt ihr das sehr schwer, aufgrund dem Verrat ihrer ehemals besten Freundin: Die hat sich ja im ersten Teil Bernd geangelt.
    Ihre Freundin wollen davon aber nichts wissen und machen sich auf die Suche nach ehemaligen Freundinnen von Christine, um zu deren Geburtstag eine Überraschungsparty zu organisieren.
    Was folgt ist ein schönes Buch über das Thema Frauenfreundschaft. Man wird daran erinnert, was echte Freundschaft ausmacht und das man manchmal doch zu leichtfertig eine gute Freundin aufgrund von Umzug etc. aus den Augen verliert. Das hat mir sehr gut gefallen - auch dass das Thema Männer und Beziehungen nur am Rande gestreift wird und hier wirklich die Frauen im Mittelpunkt stehen.
    Was mit allerdings gefehlt hat, ist die Spritzigkeit, die man sonst bei Dora Heldt findet. Der Humor ist nur sehr gering vorhanden, das Buch regt eher zum Nachdenken an und wirkt sehr ernst. Geschmunzelt habe ich eigentlich nicht, was mir etwas gefehlt hat.
    Gut gefallen hat mir die Mischung als der Geschichte selbst, den Kolumnen die eingeschoben werden und die Fragebögen. Das lockert die Geschichte auf. Außerdem sind diese "Fremdkörper" sehr gut eingebunden und werden in der eigentlichen Geschichte immer wieder aufgegriffen, so dass sie nicht allein stehen.
    Ansonsten ist das Buch sehr flüssig geschrieben und angenehm zu lesen. Ein perfektes Buch für Zwischendurch und ein Plädoyer für die Frauenfreundschaft!
    Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

gaby2707s avatar
    gaby2707vor 4 Jahren
    Die allerbesten Freundinnen

Christine Schmidt arbeitet im Vertrieb eines Verlages und schreibt hier auch eine Kolumne. Unaufgeregt sieht sie ihrem Geburtstag entgegen. Ihre Kollegin Ruth will ihr zusammen mit Freundin Gaby und Luise und Christines Schwester Ines beweisen, dass es schon etwas auf sich hat mit der "besten Freundin". Eine sehr interessante und intensive Planung beginnt...

Ich finde die Idee, die ehemaligen Freundinnen zu Christines Geburtstag zusammen zu trommeln einfach nur witzig und sehr gut. Vor allem der Fragebogen hat es mir angetan und ist sehr aufschlussreich. Die Geschichte wird aufgelockert durch Kolumnen, die Christine schreibt, und die den ganzen weiblichen Wahnsinn beschreiben.

Gut durchdachte und ausgesprochen gut dargestellte Figuren machen es mir sehr leicht, direkt in die Geschichte hinein zu sinken. Ich wäre gerne eine Freundin in dieser geselligen Runde.

Wer leichte, witzige Unterhaltung mag, der sollte sich an die Bücher von Dora Heldt halten.

Kommentare: 1
    nics avatar
    nicvor 4 Jahren
    Auf die Freundschaft!

Mittlerweile bin ich Fan von Dora Heldt. Ich mag ihre Bücher, in denen sich fast jede Frau wiederfinden kann, sehr gerne.
    4 Romane habe ich bisher gelesen, und sicher werden es noch mehr werden.
    Unzertrennlich erzählt auch wieder von der sympathischen Christine, mittlerweile fast 44 Jahre alt.
    Nachdem sie in "Ausgeliebt" wieder nach Hamburg gezogen ist, und im Kreise ihrer Freundinnen von der Trennung ihres Ehemannes genesen ist, der eine Affäre mit ihrer ehemals besten Freundin Antje hat, geht es nun darum, ihre Ansicht zum Thema "beste Freundin" zu revidieren.
    Von diesem Begriff hält Christine verständlicherweise überhaupt nichts mehr, nachdem ihr Vertrauen durch Antje so sehr missbraucht wurde.
    Christine hat einige Freunde, sehr gute sogar, aber davon, eine beste Freundin zu haben, nimmt sie Abstand.

Ihre Freunde haben sich nun zusammengetan, und möchten Christine an ihrem 44 Geburtstag überraschen.
    Sie leisten Detektivarbeit und versuchen, die Freundinnen aufzutreiben, die in Christines Vergangenheit eine wichtige Rolle gespielt haben.
    Sie fahnden nach Adressen, schreiben Briefe, verschicken Einladungen und einen Fragebogen.
    Und so erfährt der Leser, welche Freunde in den letzten Jahrzehnten mit Christine aus welchen Gründen verbunden waren.
    Ein knappes halbes Jahr Zeit bleibt, um bis zum Geburtstag alles zu organisieren.

Unzertrennlich ist ein unterhaltsames, humorvolles, aber auch zum Nachdenken anregendes Buch.
    Es handelt von Freundschaften und der Arbeit daran. Dass man in bestimmten Lebensphasen bestimmte Leute trifft, die genau in diese Zeit passen, mit denen man Spaß hat, reden kann, auf die Verlass ist, die helfen und unterstützen, denen man vertraut und die auf einen zählen.
    Freunde kann man sich aussuchen. Familie nicht. Oft sind Freunde wichtiger als Familie.

Dora Heldt hat auch mit "Unzertrennlich" einen Roman abgeliefert, der Spaß macht, in dem man sich zu Hause fühlen kann, mitleidet, versteht, und sich wohlfühlt.
    Man kann das Buch einer Freundin schenken und vor allem sich selbst eine Freude damit machen.
    Absolut empfehlenswert!

Kommentare: 1
    Katja_Wolkes avatar
    Katja_Wolkevor 4 Jahren
    Sehr unterhaltsam!

Klappentext:

Meinung zu...

...Cover, Titel, Klappentext, Gestaltung:

Das Cover ist eigentlich ganz nett und zeigt eine Situation aus dem Buch. Man hätte aber auch etwas anderes nehmen können. Der Titel passt natürlich zum Cover, aber auch irgendwie zur Geschichte, ist also sehr passend und treffend. Der Klappentext ist nett, aber gibt keinerlei Hinweis auf das Hauptmerk im Buch.

...Grundidee & Verlauf:
    Seit dem vorherigen Teil sind einige Jahre vergangen, dennoch ist man recht schnell wieder mitten drin, da alles Vergangene irgendwie mal im Nebensatz erwähnt wird.
    Die Idee finde ich wirklich schön und teilweise wünsche ich mir so eine Aktion.
    Dieses Mal ist man von Anfang an im Bann der Geschichte, da man durch den Prolog schon eine Ahnung hat, worauf es hinaus läuft und genau das machte für mich den Reiz des Weiterlesens aus.
    Es gab dieses Mal außerdem mehr überraschende Wendungen, was aber auch einfach an der Grundidee liegt.

...Schreibstil:
    Auch hier wieder der angenehm leichte Schreibstil, den ich im ersten Teil schon so toll fand. Dieses Mal hatte ich allerdings das Gefühlt, dass es etwas mehr Humor gab, was mir sehr gut gefallen hat.
    Außerdem gibt es zum ersten Mal Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Wohnorten. Das hat mich zwar im ersten Moment verwirrt, aber nachher fand ich es toll.

...Charaktere:
    Im ersten Teil gab es ja ziemlich viele Personen, von denen ich mich erschlagen gefühlt habe. In diesem Band kommen noch ein paar hinzu, aber das hat seine Richtigkeit/Notwendigkeit und man erfährt auch einfach etwas mehr über sie.
    Am detailiertesten bleibt natürlich Christiane, aber auch noch zwei Männer, deren Namen mir einfach nicht einfallen möchten, sind mir teilweise sehr sympathisch und zugänglich geworden.

Weitere Teile:
    1.) Ausgeliebt
    2.) Unzertrennlich
    3.) Urlaub mit Papa
    4.) Tante Inge haut ab
    5.) Kein Wort zu Papa
    6.) Bei Hitze ist es wenigstens nicht zu kalt
    7.) Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!

Fazit:
    Ein sehr unterhaltsames, aber auch lesenswertes Buch mit einer tollen Grundidee und einer super Struktur! Insgesamt fand ich es besser als den Vorgänger "Ausgeliebt", wegen der besseren Grundidee und weil es mehr Witz und Humor gab.
    Ich empfehle dieses Buch jedem, der einen leichten Frauenroman für den Urlaub oder Zwischendurch sucht, der aber auch irgendwie etwas ernsthaft bzw mit Anspruch ist. Aber auch all denjenigen, die schon "Ausgeliebt" gut fanden, werden an diesem Buch ihren Spaß haben!

kellermaeuses avatar
    kellermaeusevor 5 Jahren
    Was macht eine Freundschaft eigentlich aus?

Was macht eigentlich eine gute bzw beste Freundin aus? Und gibt es diese überhaupt?
    Für Christine, die seit vier Jahren geschieden ist und eine ziemliche offene Beziehung mit einem verheirateten Mann führt, scheint es das nicht zu geben.
    Ihr Kollegin Ruth kann das nicht glauben und setzt einen Plan um. Sie trommelt mit Hilfe von jetztigen Freundinnen und Geschwister Christine alte Weggefährten zusammen. Dabei gibt es natürlich reichlich alte Erinnerungen aber auch Missverständnisse und Probleme.
    Nur Christine ahnt von alle dem nichts und plagt sich mit einem anderen Problem. Richard oder nicht Richard oder doch Richard oder lieber Sven.

Auf witzige Weise beschreiben Christines alte Freundinnen woher sie sie kennen und was eine Freundin aus macht.
    Ich habe mich auch mal gefragt was eine Freundin ausmacht. (Aus dem Fragebogen an Christines Freundin)

Eine Freundin ist: jemand mit dem man Pferde stellen kann und (fast) immer da ist wenn man sie braucht.

Meine beste Freundin und ich kennen uns auch über 20 Jahre. Wir haben in der selben Straße gewohnt und wurden uns durch eine gemeinsame Freundin vorgestellt. Wir sind grundverschieden, aber im Herzen immer noch Schwestern geblieben, weil wir auch durch dick und dünn gehen, wenn es mal brennslich wird. Und weiß Gott es war in unserer Jugend oft brennslich. ;)
    Mein Fazit:
    Ein nettes Buch, das einen dazu anregt mal über alte Freundschaften nachzudenken und vielleicht auch dazu bringt wieder mal zum Telefonhörer zu greifen.

4 von 5 Sternen.

GlamourGirl80s avatar
    GlamourGirl80vor 5 Jahren
    Ein Roman in bester Dora Heldt Manier

Inhalt

Christine's Kollegin Ruth hat beschlossen, dass zu Christine's 44. Geburtstag eine riesige Überraschung angesagt ist...sie will alle alten Freundinnen von Christine ausfindig machen, da diese auf beste Freundinnen so gar keinen Wert legt.

Christine ahnt davon jedoch nichts, sie hat ganz andere Probleme, zum Beispiel ihre Affäre mit einem verheirateten Mann, das Zusammentreffen mit dem sympathischen Sven und ihre neue Kolumne in einer Frauenzeitschrift.

Doch hin und wieder schweifen ihre Gedanken zurück in die Vergangenheit und zu ihren alten Freundinnen, die sie ja, wenn Ruth erfolgreich ist, schon bald wiedersehen wird...

Meine Meinung

Von Dora Heldt habe ich schon so manches Buch gelesen und der rote Faden, der sich durch die meisten Bücher zieht ist im Prinzip immer die Frau über 40, die ihr Leben und eine Trennung mit Hilfe von Freundschaft meistert.

Auch dieser Roman folgt dem roten Faden. Auf amüsante Weise gestattet die Autorin Rückblicke in Christine's Laufbahn als Freundin, zeigt dem Leser Menschen, die Christine's Leben bereichert und begleitet haben und die allesamt eine wichtige Rolle für sie gespielt haben.
    Es macht Spaß die kleinen Anekdoten zu lesen und auch nachdenklich, wenn man die Verletzungen erkennt, die im Lauf einer Freundschaft ebenfalls entstehen können und auch die Erinnerungen an vergange Zeiten, die sich einem so tief ins Gedächtnis und Herz gebrannt haben...

Besonders gefallen haben mir die in den Roman eingestreuten Kolumnen von Christine und die Fragebögen, die Ruth an alle alten Freundinnen geschickt hat, damit diese sie ausfüllen und ein paar Fragen zu ihrer Freundschaft mit Christine beantworten können. Das hat den gesamten Roman unglaublich aufgepeppt und mir ganz viel Spaß gemacht.

Die Story ist gut und leicht zu lesen, eignet sich ideal für einen Sommernachmittag auf dem Liegestuhl und bringt den Leser zum Schmunzeln, Lachen und Seufzen. Eine schöne Geschichte rund um Freunde und Freundschaft, die einige recht typische Element eines Frauenromans aufweisen und dann widerrum doch nicht. Dieser Roman lässt sich in keine Schublade stecken und macht dem Leser einfach Spaß.

"Unzertrennlich" ist ein Roman der Freundschaft ganz groß schreibt und der Liebe eine Chance gibt, der das Frau sein zelebriert und die Unabhängigkeit liebt...ein gelungenes Werk, das jedem Dora Heldt Fan (und denen die es noch werden wollen) von grundauf gefallen wird!

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen!

Yennys avatar
    Yennyvor 5 Jahren
    Wie wahr :-)

Wer kennt es nicht:
    der Alltag hat einen voll im Griff. Man ist gefangen in Arbeit, den häuslichen Pflichten, die Kinder überrennen einen mit Hausaufgaben und Terminen, zu denen man sie chauffieren muss. Da kommen die Freundinnen schnell zu kurz. Ich werde dieses Buch gleich 2 meiner Liebsten kaufen, damit es gar nicht soweit kommt, dass man sich aus den Augen verliert.

H
    Hasenfuss2012vor 5 Jahren
    Netter Frauenroman für zwischendurch

Nachdem Christine erfahren hat, dass sie ihr Mann jahrelang mit ihrer angeblich besten Freundin Antje betrogen hat, hat sie den Glauben an die Freundschaft verloren. Aber ihre Freundinnen und Arbeitskolleginnen Ruth sind fest davon überzeugt, dass man nach einer Enttäuschung die Hoffnung auf eine beste Freundin nicht aufgeben darf, und geben für sie eine Überraschungsparty mit allen besten Freundinnen aus Kinder- und Jugendtagen.
    Die Idee zu dem Roman ist super. Die Geschichte liest sich gut, aber leider bleiben die einzelnen Figuren etwas farblos. Was mich aber wirklich etwas geärgert hat ist, dass in dem Buch auf jeder zweiten Seite von Frauensolidarität die Rede ist, es aber niemanden stört, dass Christine seit 3 Jahren eine Affäre mit einem verheirateten Mann hat. Da wird in einer Tour über die gemeine Antje geredet, und wie man sowas nur tun kann. Aber sie macht im Prinzip genau dasselbe, nur dass sie seine Frau ja nicht kennt, also ist alles in Ordnung...
    Find ich persönlich eher unsympathisch.