Dora Heldt Urlaub mit Papa

Inhaltsangabe zu „Urlaub mit Papa“ von Dora Heldt

Herrlich komische Vater-Tochter-Geschichte

Der Bestseller 2008/2009 jetzt als Taschenbuchausgabe!

Leichte Sommerlektüre. Perfekt für Tage die man im Strandkorb verbringt.

— Mika_Schulze

Das Buch war super :) Es gab momente da hab ich beim lesen herzhaft gelacht .Ich konnte nicht aufhören zu lesen war wie ne Sucht

— Emil04

Lustiges kurzweiliges Lesevergnügen.

— Eliza_

Urkomisch. Die perfekte Ferienlektüre.

— Mondtanz

Hat mir überhaupt nicht gefallen!

— Buderballa

Leichtes für zwischendurch

— Jen_loves_reading_books

Ich liebe alle Bücher von Dora Heldt und auch dieses Buch hat mich wieder begeistert.

— Schlauri

Mit 45 Jahren Urlaub mit seinen Vater zu machen ist nicht leicht und auf jeden Fall eine Abenteuer.

— Leylascrap

Was leichtes.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Eliza_

04. January 2017 um 17:59

Die 45 jährige Christine muss Ihren unselbstständigen, farbenblinden, wichtigtuerischen Vater mit in den Urlaub nach Norderney nehmen, da Ihre Mutter wegen einer OP ins Krankenhaus muss. Das Chaos ist vorprogrammiert... Ein sehr lustiges Buch, das aber auch zum Teil sehr spannend war und nie langweilig geworden ist. Wer so einen Vater hat braucht starke Nerven.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

• Schwacher Bestseller

Buderballa

15. September 2016 um 14:03

Unter einem Buch des Jahres habe ich mir etwas besseres vorgestellt. Dora Heldt schreibt in dem Buch von ganz normalem Urlaubsgeschehen, nix besonderes.

• So lala...

Jen_loves_reading_books

11. September 2016 um 14:17

Urlaub mit PapavonDora HeldtInhaltsangabe:Herrlich komische Vater-Tochter-Geschichte Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden – 72, 75, 63 Jahre alt – soll Johann zur Strecke gebracht werden...Das Cover:ist sehr passend. Strand, Sonne, Meer, Urlaub und... Papa am StrandDie Story und ihre Charaktere:Die Geschichte ist sehr locker-flockig geschrieben und daher gut und flüssig zu lesen.Bis etwa zur Hälfte des Buches hatte ich meinen Spaß, an der Situationskomik und am Verhaltens von Christines Vaterund sein ständigen kleinen Lügenmärchen.Als dann der Alt-Männer-Verein beschließt einen vermeintlichen Heiratsschwindler zu entlarven, war für mich allerdings schon die Luft raus. Die Nörgeleien des Vaters, seine Märchenerzählerei und ständige Selbstbeweihräucherungen, obwohl völlig talentfrei und seine allgegenwärtige Intoleranz allem und jedem gegenüber, waren für mich nicht mehr komisch, sondern wurde echt anstrengend.Mitten im Buch hatte ich die Leselust verloren.Gott sei Dank , sind die Kapitel sehr kurz gehalten und so habe ich mich jeden Abend gezwungen ein Kapitel durchzulesen.Fazit:Dieses Buch wurde mir häufig empfohlen und nachdem ich mich mit Vorfreude auf das Buch gestürzt hatte und es so herrlich begann, bin ich eigentlich vom Verlauf der Geschichte recht enttäuscht. Auch der Witz blieb nachher auf der Strecke und ich fühlte mich von den Charakteren und deren Verhalten genervt.Empfehlung:Ja für Leute, die dieses Genre kennen und mögen. Ich hab von vielen gelesen, das es als kurzweilige Urlaubslektüre ganz witzig war.Von mir gibt's:3 von 5 Sternen

• Papa - ohne Mama

TheSilencer

18. August 2016 um 07:13

Na also. Es geht doch!Ein Frauenroman, der loriot-esque diesen Zustand vergessen läßt.Christine Schmidt ist 45 und geschieden. Für ihren Sommerurlaub hat sie sich vorgenommen, einer Freundin beim Renovieren eines Strandcafes auf Norderney zu helfen. Als ihre Mutter sich einer OP unterziehen muß, entscheidet diese, daß sich ihre Tochter ruhig um Papa kümmern kann, den über 70jährigen Heinz.Der, von der Ehefrau entfesselt, setzt sein Organisationstalent frei und übernimmt kurzerhand jegliche Planung für die Renovierung. Und auch für sonstige Lebensläufe. Nur daß dessen altersgerechte Ansichten weder mit Chrstines Lebensansichten noch mit Begriffen wie "Lounge" oder "chillen" zusammenpassen. Als das Gerücht gestreut wird, ein Heiratsschwindler nähme die Insel ins Visier, sind Heinz und sein Detektiv-Spürsinn nicht mehr zu bremsen.Wenn man das Buch als das sieht, was es ist, nämliche kurzweilige Unterhaltung und hervorragend beobachtete Situationskomik, kommt man auf seine Schmunzelkosten.

• die perfekte Lektüre für den Urlaub!

Meiky

03. December 2015 um 20:52

Urlaub mit Papa ist vermutlich die perfekte Strandlektüre! Aber auch jetzt in der grauen Jahreszeit konnte mich der Roman in die Urlaubszeit zurückversetzen. Der Großteil des Buches spielt auf Norderney, wo die zwei Freundinnen Christine und Dorothea bei der Renovierung der Kneipe ihrer Freundin Marleen helfen sollen. Leider ist aber genau zu dieser Zeit Christines Mutter unpässlich und so kommt auch Papa Heinz, der alleine nicht lebensfähig ist, mit in den Urlaub. Heinz mischt nicht nur die Kneipe, sondern auch den Rest der Insel ordentlich auf. Wobei er sowohl sehr liebenswürdig, als auch äußerst anstrengend und überheblich.  Das Buch hält den einen oder anderen Schmunzler bereit, auch wenn mir vieles in der Geschichte zu überspitzt war. Das Buch enthält eine Geschichte, die wirklich nur der Unterhaltung dient und ist dabei mit all dem Strand und der Sonne äußerst charmant. Die Personen sind alle sehr eigenen, aber vor allem die alten Herren sind auf eine sehr verquere Art sympathisch. Der Schreibstil ist locker und leicht und das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt - wie es sich für eine Strandlektüre gehört! Auf Grund der geringen Seitenzahl, hat man das Buch sehr schnell verschlungen! Das Cover passt sehr gut zu den anderen Büchern von Dora Heldt, die die Geschichte von Christine weitererzählen. Das nächste Buch in der Reihe ist dann "Tante Inge haut ab", weshalb ich überhaupt erst mit der Reihe angefangen habe. Die Mutter meines Freundes war sehr begeistert von dem Buch, was mich natürlich neugierig gemacht hat! Ich bin sehr gespannt, wie es in Christines Leben weitergeht!

Pokerface

06. July 2015 um 15:33

Zum Buch: Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub werden: Christine will nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Schon die Hinreise bringt sie an den Rand eines Nervenzusammenbruchs, denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt Papa denn auch mit Charme und Sturheit das Zepter auf der Baustelle. Doch es kommt noch schlimmer, als Heinz den Inselreporter Gisbert von Meyer kennenlernt... Meine Meinung: Zum Glück habe ich das Buch geschenkt bekommen, denn eigentlich ist das so ganz und gar nicht meine Lektüre. Aber gut. Nun hatte ich es, nun habe ich es auch gelesen. Es ist tatsächlich ein ganz niedliches Buch, das man gut im Urlaub am Strand lesen kann. Die Geschichte ist nett und humorvoll geschrieben, auch wenn ich nicht oft lachen konnte, da es alles in allem für mich zu konstruiert rüber gekommen ist. Hier wäre ein bisschen weniger mehr gewesen - vor allen Dingen bei den Charakteren, die hier alle sehr ausgeprägt sind, leider nur in eine Richtung. Das Buch hat mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich dieses Genre meide...

• Chaos-Papa auf Norderney

kointa

22. June 2015 um 20:55

Inhaltsangabe:Es sollte ein toller Urlaub werden: Christine (45) will nach Norderney, um einer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird sie von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mitzunehmen. Kaum sind sie dort, übernimmt Heinz (73) auch sofort das Kommando auf der Baustelle. Es kommt für Christine aber noch schlimmer, als Papa erfährt, dass auf der Insel nach einem Heiratsschwindler gefahndet wird. Für Heinz ist klar: Das muss Johann sein, der mysteriöse Pensionsgast, der Christines Herz Kapriolen schlagen lässt. Mithilfe von Papas neuen Freunden –  Meine Meinung: Ich hatte nun schon so viel Gutes von den Dora Heldt Büchern gehört und wollt nun endlich eines lesen. Es ist zwar nicht das erste Buch aus der Reihe, aber man kann es gut unabhängig und eigenständig lesen. Es ist ein Roman zum schmunzeln und ich habe mich immer wieder dabei ertappt blöd zu grinsen und zu denken "Den Vater hätte ich gekillt" ;-) Papa, der (liebenswerte) Chaot und alle anderen Figuren sind so lebhaft beschrieben, das man sich absolut in die Geschichte hineinversetzen kann und mit erlebt. Manchmal am rande eines Nervenzusammenbruches. Ich kann das Buch als leichte Sommerlektüre nur empfehlen, einzig da Ende war etwas absehbar.

Leylascrap

28. March 2015 um 10:43

Christine, 45 Jahre aus Hamburg will zusammen mit ihrer Freundin Dorothea, deren gemeinsame Freundin Marleen helfen. Marleen lebt auf Norderney und möchte eine Kneipe umbauen und zu einer Lounge gestalten. Als dann Christine´s Mutter kurzfristig einen OP-Termin bekam, bat  sie Christine ihren Papa mit zu nehmen. Das würde ihn sicherlich gut tun und er könne sicherlich auch hier und dort helfen.  Also nehmen die beiden Damen, Christines Vater Heinz mit auf die Insel.  Für Christine bedeutet es jede menge Arbeit, Schwarm und Mut.  Als sie sich dann auch noch verliebte, überschlagen sich die Ereignisse. Eine tolle Geschichte voller Humor, Mitgefühl und Freundschaft. Wen man selber denkt, sein Vater ist anstrengend oder peinlich, wird viel Mitgefühl haben mit Christine oder denken, das sein eigener Vater evt. gar nicht so schlimm ist.  Und Heinz denkt, er muss vieles Regeln bzw muss noch auf seine Tochter aufpassen.  Man kann sich denken, dass es daher viele Spannungen gibt und für die Leser viel zu schmunzeln gibt.  Das Buch ist gut geschrieben und leicht zu lesen. Die Kapitel haben eine gute Länge.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Aoibheann

11. November 2014 um 10:51

Christines Mutter muss für eine Knie-OP ins Krankenhaus. Damit ihr Vater nicht alleine zu Hause bleiben muss, soll er mit seiner Tocher in den Urlaub fahren. Zwei Wochen auf Norderney, wo Christine eigentlich ihrer Freundin Marleen bei der Eröffnung einer neuen Bar zur Hand gehen will. Vater Heinz wird kurzfristig zum Helfer beordert und kommt mit. Schon am Tag der Abreise geht das Chaos los, als Heinz am Hamburger Hauptbahnhof einen Großeinsatz auslöst und diesen Christine in die Schuhe schiebt. Und damit ist der "Fahrplan" für diesen Urlaub eigentlich schon bekannt. Heinz ist charmant, witzig, altklug und farbenblind - eine aberwitzige Kombination, die für die komischten Situationen sorgt. Auf der Insel trifft er seinen Jugendfreund Kalli und den Elektriker Onno. Und schon ist ein Treiergespann geboren, das einem Hören und Sehen vergeht. Das Chaos wird perfekt, als sich der hiesige Inseljournalist Gisbert von Meyer der Truppe anschließt und alle zur Oberservation eines Mannes anstiftet - denn auf der Insel treibt sich ein Heiratsschwindler herum! Das Chaos ist perfekt und alle anderen mehr als einmal kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Natürlich klärt sich am Ende alles auf - und dann hat ja niemand der Altherrenbande etwas gesagt. Es waren einige recht witzige Stellen Buch vorhanden, bei denen ich wirklich schmunzeln musste und mir diese auch bildlich vorstellen konnte. Aber leider driftete die Geschichte dann ab in Klamauk und Klischees und wird so richtg unglaubwürdig. Seinen Höhepunkt erreicht diese Unglaubwürdigkeit mit der Observation eines vermeintlichen Heiratsschwindlers durch die älteren Herren, ohne das auch nur einer der anderen eingreift. Und eine Frau von 45 Jahren, die die zum Teil unverschämten Übergriffe ihres Vaters mit den Worten "Aber er meint es doch nur gut" entschuldigt und heimlich rauchen muss wie ein Teenie - das war zuviel des Guten. Ich habe mich dabei ertappt der Protagonisten Christe zuschreien zu wollen: "Himmel, jetzt mach doch mal den Mund auf!" Aus der Geschichte hätte man tatsächlich etwas machen können. So bleibt es aber leider bei überwiegend abgedroschenen Dialogen, einer sehr sehr seichten Geschichte und einer Menge Klischees. Und die Einsicht, nach zwei Büchern keine weiteren der Autorin mehr zu kaufen.

• Genialer Anfang leider später nur noch nervend und nicht amüsant...

QueenofHome

Kurzbeschreibung »Es sind doch nur zwei Wochen.« Die Stimme meiner Mutter klang sehr entschlossen. »Und er ist dein Vater. Andere Kinder würden sich freuen.« »Mama, was heißt hier andere Kinder? Ich bin 45.« Es sollte ein entspannter Arbeitsurlaub werden: Christine (45) und Dorothea (40) wollen für ein paar Tage nach Norderney, um ihrer Freundin Marleen bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Doch dann wird Christine von ihrer Mutter dazu verdonnert, ihren Vater mit in den Urlaub zu nehmen. Schon die Hinreise bringt die beiden Frauen an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. Denn Heinz (73) hat seine ganz eigene Sicht der Dinge. Kaum auf der Insel angekommen, übernimmt er auch sofort das Zepter auf der Baustelle. Es kommt für Christine jedoch noch schlimmer, als Papa Gisbert von Meyer kennenlernt. Der Frettchen gleiche Inselreporter ist ihm sofort sympathisch, bekommt er doch billige HSV-Karten und ist wie Papa ein großer Kenner des deutschen Schlagers. Folglich findet Heinz es auch ganz in Ordnung, dass der Schreiberling Christine aufs Heftigste umwirbt. Zumal ihm Meyer nicht so gefährlich erscheint wie Johann Thiess, der mysteriöse Gast in Marleens Pension, der Christine mit seinen sanften Augen völlig aus der Fassung bringt. Gisbert hat nämlich erfahren, dass die Polizei auf den Nordseeinseln nach einem Heiratsschwindler fahndet. Mithilfe von Papas neuen Freunden Carsten (72), Kali (75) und Onu (63) soll Johann zur Strecke gebracht werden … Meine Meinung zum Buch: Romane gehören nur ganz selten zu den Büchern die ich bevorzuge aber nachdem ich überall gehört habe wie “gut“ dieses Buch sein soll, habe ich mich dazu entschlossen es selber zu lesen. Der Rückentext ist sehr kurz sagt aber schon fast alles aus worum es in diesem Buch geht und als ich 4 Sätze gelesen hatte musste ich ein wenig grinsen und habe mich auf das Buch gefreut. Das erste Drittel des Buches fand ich einfach super, ja ich musste sogar das ein oder andere Mal herzhaft lachen. Christine ist etwas genervt davon das ihr Vater sie nun mit in den Urlaub begleitet und noch mehr davon genervt das all ihre Freundinnen anscheinend nichts dagegen haben. In einem erfrischenden, leichten Schreibstil wird vom tollpatschigen Vater, der Single Tochter und ihrer nicht immer einfachen Beziehung und der Vorbereitung der Reise und Antritt des Urlaubs erzählt. Im zweiten Drittel lernen wir dann sämtliche Inselbewohner ihre Vorlieben und Eigenarten kennen. Und auch unser mysteriöser Unbekannter mit dem Christine anbandelt taucht auf. Heinz ( Christines Vater ) kann es einfach nicht lassen und mischt sich mit Selbstverständlichkeit und viel Elan sowohl in die Renovierungsarbeiten als auch in das Privatleben der Frauen ein. Hier fängt es dann auch an weniger amüsant zu werden sondern sehr anstrengend zu lesen. Einerseits ist Heinz voller Tatendrang und organisiert und plant und tut und macht, anderseits ist er unselbstständig wie ein Kleinkind, welches  sich nicht alleine seine Sachen zum Anziehen raussuchen kann. Christine übernimmt Verantwortung für ihren Vater und gleichzeitig kommt das kleine Kind in ihr hoch indem sie Verhaltenszüge aus der Jugend wieder auslebt. Wie zum Beispiel sich zum Rauchen vor dem Vater verstecken. Im dritten und letzten Teil des Buches hat sich die ganze Geschichte aus einem erfrischenden, heiteren Urlaubsroman mit Charme und Witz in eine Kombination aus Liebesroman und Kriminalroman entwickelt. Christine hat eine Urlaubsliebelei mit dem sie versucht sich zu treffen und eine Beziehung aufzubauen, ganz heimlich natürlich denn es ist der mysteriöse Johann der einige Geheimnisse zu haben scheint und von Gisbert dem Inselreporter und Heinz als Heiratsschwindler dargestellt wird. Nun geht es eigentlich nur noch darum wie Christine ihren Liebeskummer versucht zu überstehen und  ihre Treffen mit Johann vor ihrem Vater geheim zu halten. Der “Männer Senioren Club ” ist nur noch damit beschäftigt den vermeidlichen Heiratsschwindler zu beschatten und zu entlarven. Und selbst das der Inselreporter Gisbert auch ein Auge auf Christine geworfen hat und dies bei jeder Gelegenheit offen und sehr direkt Kund tut ist mehr nervend als amüsant. Natürlich wird zum Schluss alles aufgeklärt und hat ein “Happy End” wobei ich dieses nur noch gelesen habe um das Buch zu beenden und nicht weil ich es unbedingt wissen wollte. Aus meiner Sicht hat das Buch einen sehr guten Start hingelegt und ist dann immer mehr vom Weg abgekommen was sehr schade ist. Ich kann die Begeisterungsstürme nicht teilen und werde das Buch nicht noch einmal lesen. Allerdings habe ich zur selben Zeit noch ” Tante Inge haut ab ” und “Kein Wort zu Papa” gekauft, welche eine Buchreihe bilden. Zu den beiden Büchern dann mehr wenn ich sie gelesen habe.

• Mit seinem Humor und Witz hat mich das Buch von sich gefesselt und überzeugt.

minicaspi

"Urlaub mit Papa" ist der dritte Teil der bekannten Christine Buchreihe geschrieben von Dora Heldt. Sonne, Strand , Ferien bei einer Freundin und neben bei dieser bei der Renovierung ihrer Kneipe helfen. Für Christine ist dies ein lang ersehnter Urlaub. Doch kurz bevor es los gehen soll ruft Christines Mutter an. sie muss für eine Zeit ins Krankenhaus und will ihren Mann Heinz, Christines Vater nicht so lange alleine lassen. Daher bittet sie Christine kurzer Hand Heinz mit nach Norderney zu nehmen. Christine sieht dieser Idee mit Skepsis entgegen, doch sie kann ihrer Mutter diesen Wunsch nicht abschlagen. Also steht es fest, Christine muss ihren Vater mit in den Urlaub nehmen. Ob der bei der Renovierung eine große Hilfe sein wird ? Denn schließlich kennt Christine ihren eigensinnigen und durchaus speziellen Vater... Urlaub mit Papa ist ein richtiges Buch für den Urlaub. Eine Strandlektüre. Doch auch für zuhause auf dem Balkon das richtige Buch. Sehr schön zum weg lesen und entspannen. Durch die witzige Beschreibung von Christines Vater wird man immer wieder zum schmunzeln gebracht. Man leidet richtig mit Christine mit und den sich in vielen Situationen, dass kann Heinz doch nicht im Ernst meinen. Mit seinem Humor und Witz hat mich das Buch von sich gefesselt und überzeugt. Urlaub mit Papa eine leichte Lektüre für Tage an denen man einfach mal von ganzen Herzen lachen will.

Floh

12. June 2014 um 17:17
  • Ein herrlich komischer Roman

Yenny

30. April 2014 um 20:26

Die 45-jährige Christine verbindet ihren Urlaub auf Norderney damit, ihrer Freundin bei der Renovierung ihrer Kneipe zu helfen. Womit sie nicht gerechnet hat, dass sie ihren Vater aufs Auge gedrückt bekommt, den ihre Mutter partout nicht alleine lassen will. Der 72-jährige Heinz macht seiner Tochter das Leben schwer und mimt bei der Renovierung nicht nur den Chef, sondern macht auch noch zusammen mit seinen neuen Kumpels die Insel als Detektiv unsicher, um einen angeblichen Heiratsschwindler aufzuspüren.

• weitere