Cover des Buches Ein Tagwerk Leben (ISBN: 9783426274187)
Rezension zu Ein Tagwerk Leben von Dora Prinz

Rezension zu "Ein Tagwerk Leben" von Dora Prinz

Rezension vom 05.05.2011 (2) Dora Prinz ist die Älteste auf den Bauernhof aber auch die kleinste und zierlichste von den 4 Geschwistern , um auf eigenen Beinen zu stehen und die eigene Familie zu entlasten, verdingt sich Dora mit 16 als Magd auf einen Bauernhof... Viele kleine Lebensbilder, Erinnerungen und Erfahrungen aus dem frühen 20. Jahrhundert, lassen uns in eine vergangene Welt eintauchen die weit weg erscheint und doch noch so nah ist. Sabine Eichhorst gelingt es gut, das harte, arbeitsreiche und oft ungerecht erscheinende Leben als Magd von Dora Prinz nach zu zeichnen. Welche arbeiten und welchen gesellschaftlichen Rang hatte man früher als Magd? Leser die gern in die Geschichte eintauchen und wissen wollen wie die (Ur)-Großeltern auf dem Lande lebten und arbeiteten ,finden mit diesem Buch ein interessantes Puzzle-teil der vielen Lebensgeschichten dieser Zeit .