Doreen Beilke Wie geht es Dir? Mir geht es gut!

Inhaltsangabe zu „Wie geht es Dir? Mir geht es gut!“ von Doreen Beilke

Wenn man einen Brief in den gelben Kasten an der Straßenecke wirft liegt der dann darin ganz alleine? Natürlich nicht. Er ist umgeben von vielen Brieffreunden. Und alle haben sie ihr Briefgeheimnis §Die Leipziger Autorin Doreen Beilke hat Briefe gesammelt und erfunden, die so in einem Postkasten zusammenkommen könnten. Wir lesen unter anderem einen Liebesbrief, ein Erpresserschreiben, Fanpost und auch traurige Nachrichten. Lauter kleine Lebenszeichen der Kinder und Erwachsenen, die in der Nähe des Briefkastens wohnen. Eine Sammlung von Momentaufnahmen ihres Alltags. Es könnte auch unserer sein.§Mit großer Herzlichkeit erzählt, warm und freundlich illustriert: alltägliche Briefgeheimnisse, für Kinder gelüftet

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

Eine emotional aufwühlende Reise auf die Elisabethinseln vor Massachusetts.

gst

Das Wunder der wilden Insel

killmonotony

• Ein schönes Bilderbuch über die aussterbende Form des Briefeschreibens

Wie geht es Dir? Mir geht es gut!

WinfriedStanzick

06. June 2013 um 09:24

Die kleine Elsa hat ihrer Großmutter einen Brief geschrieben und ihn in den Briefkasten geworfen. Nun ist sie traurig darüber, dass ihr Brief möglicherweise alleine dort im Dunkeln liegt. Doch ihre Mutter tröstet sie und weist sie darauf hin, dass Elsas Brief dort drin ganz tolle Brieffreunde findet und ihr Vater beginnt gleich, welche zu erfinden …   Doris Beilke hat dann insgesamt 14 Briefe gesammelt und erfunden, die in einem Briefkasten sein könnten. Da finden sich ein Liebesbrief, ein Bewerbungsschreiben, ein Erpresserbrief und viele andere Botschaften, schöne und traurige, Briefe, die von Sehnsucht reden und Liebe. Auch ein Brief einer Schulleiterin an die Eltern eines Kindes ist dabei und ein Brief an den Weihnachtsmann.   Lena Ellermann hat die unterschiedlichen Texte ansprechend und lustig illustriert und so zu einem schönen Bilderbuch über die aussterbende Form des Briefeschreibens beigetragen,