Anjas Tagebuch

Anjas Tagebuch

Inhaltsangabe zu "Anjas Tagebuch"

»Anjas Tagebuch« ist ein Buch für Jugendliche und junge Erwachsene, die sich, wie Anja, mit dem Einfluss der digitalen Welt auf unser Leben auseinandersetzen.
Die 14-jährige Protagonistin möchte für mindestens fünf Tage versuchen, ohne ihr Smartphone und ohne den Kontakten in den sozialen Netzwerken auszukommen. Solange bis sie mit ihren Eltern in den Urlaub fährt. Die Zeit bis dahin gestaltet Anja außerhalb der bequemen vier Wände und allein. Sie meidet Besuche bei Freunden oder Treffen in Shopping Malls, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen. So unternimmt sie eine Sight-Seeing Tour durch Berlin, macht einen Ausflug zum Großen Müggelsee und besucht Museen, für die sie sich schon immer mal Zeit nehmen wollte. In diesen Tagen stellt Anja fest, dass sie in Situationen gerät oder auch zu Erkenntnissen kommt, die sie nie erfahren hätte, wenn sie mit gesenktem Kopf durch die Welt gehen würde. Ihrem Tagebuch vertraut sich Anja an und philosophiert über den Einfluss der digitalen Welt auf das Verhalten der Menschen. Zum Ende kommt Anja zu dem Ergebnis, dass für sie folgende Regel zum Gebrauch von sozialen Netzwerken gelten soll: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig!

Das Cover und Back Cover wurden von der Autorin erstmals selbst illustriert.

Wie in jedem von der Autorin veröffentlichtem Buch stehen soziale Themen im Fokus der Geschichte. Soziale Netzwerke spielen in unserem Alltag mittlerweile eine große Rolle. Dazu kommen Spiele-Apps oder im Allgemeinen Apps, die unser Leben erleichtern sollen. Nur stellt sich die berechtigte Frage, ob die digitale Welt tatsächlich nur eine unterstützende Funktion hat oder uns in eine Abhängigkeit führt, ohne die man nicht mehr durch den Alltag käme. Diese Frage wird in diesem Buch von der Protagonistin aufgegriffen und diskutiert.

ISBN:B01N0ZH15U
Ausgabe:E-Buch Text