Die Katze mit den blauen Augen

von Doreen Tovey
Die Katze mit den blauen Augen

Valabes avatar

sehr süße Katzengeschichte, man erkennt einiges wieder ;)

Julitraums avatar

ganz nett, aber auch nicht mehr

Inhaltsangabe zu "Die Katze mit den blauen Augen"

Eigentlich suchten sie nur nach einem probaten Mittel gegen Mäuse. Da begegneten sie Sulka – und damit war zwar nicht das Schicksal der Mäuse, aber das des Ehepaares Tovey besiegelt. Das Regiment im Haus übernahm fortan dieses entzückende Katzenwesen königlicher Abstammung.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:24.02.2017

kellermaeuses avatar
    kellermaeusevor 5 Jahren
    Was man bei Katzen alles falsch machen kann

Manchmal bin ich echt froh das ich mir gewisse Bücher nicht gekauft habe sondern ausgeliehen oder aus dem Bücherhotel mitgebracht habe.
    Dieses ist eines dieser Bücher.
    Ich gebe zu, ich mag Katzen. Bis vor ein paar Monaten beherrschte auch unserer Familienleben ein Rassemischling. Und das Katzen oft ihr eigenes Ding machen, das weiß wohl so ziemlich jeder Katzenhalter. Dieses Ehepaar offensichtlich nicht. Und deshalb ist mir das Buch einfach zu hoch.
    Wer holt sich denn bitte schön eine Rassekatze als Mäusefänger? Bzw auf den nächsten Seiten geht es dann gar nicht mehr darum das Mietz, in dem Fall Sulka, Mäuse fangen soll. Nein viel mehr will man sie als Zuchtmaschine benutzen um "reich" mit ihr zu werden.
    Nicht nur, das die Katzen, ich schreibe bewußt Katzen, denn dazu komme ich noch, keine Kinderstube haben. Nein ich finde ihre Besitzer auch reichlich merkwürdig. Ich weiß das Katzen ein Eigenleben führen und im Mensch Gescherr sehen und sich selber als der Herr. Und auch wir wussten hier oft was Katze uns signalisieren wollte, wenn sie ihren Kopf durchsetzen wollte. Aber so deutlich wie die Besitzer die "Sprache" ihrer Katzen verstanden haben, das kann doch nicht normal sein. Da war Norton aus Klappohrkatze schon fast normal gegen.
    Und dann der Titel. Die Katze mit den blauen Augen. Im Grunde in Ordnung, wenn es in dem Buch um eine Katze ging in Ordnung. Doch nur zu Beginn dreht sich alles um Sulka und ganz plötzlich stirbt sie und auf einmal dreht sich das ganze Buch nur noch um zwei ihrer Kinder. Eigentlich dreht es sich um alle ihre Kinder. Doch Salomon und Sheba stehen da im Vordergrund. Der Titel ist im Grunde also ein Fehlgriff.
    Ich mach es kurz.

Mein Fazit:
    Die Besitzer dieses Katzen sollten erst einmal "geschult" werden bevor sie auf sie los gelassen werden. Ich fand das Buch langweilig und teilweise grauenhaft.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Die Katze mit den blauen Augen" von Doreen Tovey

Sulka, die Katze mit den blauen Augen, zieht ein-und stellt das Familienleben gänzlich auf den Kopf. Fein erzählt (sicher Schmitz Katze war lustig, aber der Erzählstil von Ralf Schmitz ist wirklich anders als das, was den Leser hier erwartet) war für mich bei diesem Buch über die Erlebnisse einer Familie mit einer Siamkatze das Leseerlebnis wonnig, wohlig, warm-vom Schmunzeln bis zum Lachen und mit vielen AHA-Erlebnissen bestückt. Warum? Nun vor vielen vielen Jahren bin ich, durch Sulka, selbst auf die Siamkatze gekommen. Und kann die Erlebnisse direkt unterschreiben und sicher noch einige mehr dazu beitragen. Für Katzenliebhaber ein schönes kleines Geschenk, für Siamkatzen-Fans ein Must-Have. Und ja: Siamkatzen sind anders :-)

mabuereles avatar
    mabuerelevor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Katze mit den blauen Augen" von Doreen Tovey

Sulka hieß die erste Siamkatze. Sie veränderte das Leben der Familie von Grund auf…
    Es handelt sich um ein sehr schön geschriebenes Katzenbuch. Die Erlebnisse mit den Katzen regen zum Schmunzeln an. Manche Stellen sollte man mehrmals lesen, weil sie so gut beschrieben sind. Das Buch zeugt von einer gewaltigen Portion Tierliebe, zeugt aber auch, wie die Katzen das leben bereichern. Es wird deutlich, dass jede Siamkatze anders ist, einen anderen Charakter hat.
    Ein empfehlenswertes Buch für Katzenfreunde.

LEXIs avatar
    LEXIvor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Mehrfach gelesen und immer noch eines meiner Favoriten im Bereich der Katzengeschichten!
    Rezension zu "Die Katze mit den blauen Augen" von Doreen Tovey

Eines der schönsten Katzenbücher, die ich jemals gelesen habe. Doreen Tovey erzählt auf liebevoll-amüsante Art und Weise die Geschichten ihrer Siamkatzen Sulka, Sheba und Salomon und wird dabei von ihrem Ehemann Charles unterstützt , der sich ebenso mit "dieser Brut", wie sie die drei Racker ab und zu auch schon mal tituliert, herumschlägt. Ein herrliches Buch, eine Dokumentation einer wahrhaft großen Katzenliebe. Unbedingt lesen!!!

sameas avatar
    sameavor 7 Jahren
    Rezension zu "Die Katze mit den blauen Augen" von Doreen Tovey

Das Buch "Die Katze mit den blauen Augen" erzählt die Geschichte der Katzendame Sulka und ihrer Familie. Dazu gehören Sulkas Kinder und natürlich auch ihre Dosenöffner. Das einzige Problem, das ich mit dem Buch hatte, war dass ich manchmal nicht weiter lesen konnte, da ich vor Lachen Tränen in den Augen hatte. Es ist ein wirklich schön geschriebenes Buch, an dem Katzenhalter ihre Freude haben werden.

Valabes avatar
    Valabevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: sehr süße Katzengeschichte, man erkennt einiges wieder ;)
    Julitraums avatar
    Julitraumvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: ganz nett, aber auch nicht mehr
    Johanna_Tortes avatar
    Johanna_Tortevor 7 Monaten