Doreen Virtue Wenn aus Problemen Pfunde werden

Inhaltsangabe zu „Wenn aus Problemen Pfunde werden“ von Doreen Virtue

Erleichtern Sie Körper und Geist, indem Sie die schädliche Verstrickung von emotionalem Schmerz und übermäßigem Essen durchbrechen! In ihrer jahrelangen Arbeit als Therapeutin mit Hunderten von Klienten und Klientinnen hat Doreen Virtue analysiert, wie die unterschiedlichsten Formen psychischen und physischen Missbrauchs ihre Klienten dazu brachten, im Essen Trost, Sicherheit und sogar Selbstbestrafung zu suchen. Viele waren zwar davon überzeugt, dass sie nur ihr Gewicht loswerden müssten, dann würde auch der Schmerz verschwinden, doch das Gegenteil erwies sich als wahr: Wenn sie ihren Schmerz losließen, normalisierte sich auch ihr Gewicht.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Wenn aus Problemen Pfunde werden
    hexhex

hexhex

26. October 2011 um 09:22

Das Buch ist schon relativ alt, daher bin ich sehr überrascht, im Internet wenig darüber lesen zu können. Zielgruppe dieses Buches sind alle, die Probleme mit ihrem Gewicht haben. Das Buch zeigt auf, welche unterschiedlichen Probleme bei übermäßigem und falschem Essen die Ursachen sein können. Doreen Virtue vertritt die These, dass man die Probleme lösen muss und dass sich dann auch das Essverhalten normalisiert. Anhand vieler Fallbeispiele erfährt man als Leser von den Problemen diverser Patientinnen der Autorin. Hat man anfangs den Eindruck, dass immer sexueller Missbrauch zu übermäßigen Essen führt, so erfährt man aber nach und nach, dass es auch weniger spektakuläre Gründe sein können, die zu falschen Essgewohnheiten führen können. Ich fand das Buch wirklich sehr interessant, man kann ein ganz anderes Verständnis für übergewichtige Menschen entwickeln. Und es gibt einem unheimlich viele Denkanstöße, die Frage ist nur, ob man seine eigenen Probleme in dem Buch wiederfindet.