Cover des Buches Dolce vita für Fortgeschrittene (ISBN: 9783641209346)
nellsches avatar
Rezension zu Dolce vita für Fortgeschrittene von Dori Mellina

Dolce vita für Fortgeschrittene

von nellsche vor 7 Jahren

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren
Die Italienerin Laura lebt mit ihrem deutschen Freund und ihrer Tochter in Deutschland und hat einen Job in der Pharmaindustrie. Um das italienische Lebensgefühl nach Deutschland zu holen, gründet sie mit ihren Freundinnen eine Agentur für italienischen Lifestyle. Doch mit dem Erfolg der Agentur wird die Beziehung zu ihrem Freund immer schlechter. Kurzerhand zieht sie zu ihrer Freundin Ilaria. Und dann lernt sie den perfekten Mann kennen, der natürlich ein Italiener ist.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und passt hervorragend zu diesem schönen Sommerroman.
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr liebevoll. Zum einen das schöne sommerliche Cover und zum anderen die kleine Vespa, die zu Beginn eines neuen Kapitels die Überschrift ziert.
Toll fand ich die italienischen Begriffe und Redensarten, die die Autorin ins Buch hat einfließen lassen. Damit der Leser diese auch auf jeden Fall versteht, sind kleine Fußnoten sowie die Übersetzung unten auf der Seite angefügt.
Die Charaktere sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Die Unterschiede zwischen Deutschen und Italienern werden teils klischeehaft, aber immer mit einem Augenzwinkern, erzählt. Da steckt eben auch eine Prise Wahrheit mit drin.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, wenn auch manchmal ein wenig überzogen. Es gibt etliche witzige Szenen und typisch italienische Gespräche, bei denen ich grinsen musste. Die Unterschiede zwischen Laura und Martin, die zu einer Entzweiung führen, werden gut dargestellt. Schön fand ich es, dass beide trotzdem immer wieder an den anderen denken und letztlich auch bereit sind, an sich zu arbeiten. Ein tolles Statement für eine Beziehung!

Mir hat das Buch mit seinem italienischen Flair und Temperament, das auf deutsche Bodenständigkeit trifft, gut gefallen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.