Cover des Buches Dolce vita für Fortgeschrittene (ISBN: 9783641209346)
schmoeker-rikes avatar
Rezension zu Dolce vita für Fortgeschrittene von Dori Mellina

Für Italophile: kurzweilig und turbulent

von schmoeker-rike vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Lustige temporeiche Story für Italophile

schmoeker-rikes avatar
schmoeker-rikevor 7 Jahren

Die Italienerin Laura lebt in Deutschland, und wie zu Italienerinnen haben die Deutschen auch zu Italien positive Assoziationen. Laura und ihre Freundinnen beschließen, aus den Vorurteilen über Italien Kapital zu schlagen und gründen eine Agentur für „Italienische Klischees“.
Was das bedeutet, ob sie Erfolg damit haben,und ob die Liebe zwischen einem typischen Deutschen und einer typischen Italienerin auf Dauer gut gehen kann, davon handelt dieses Buch.
Während der turbulenten Handlung werden italienische Begriffe und Eigenheiten erklärt. Es gibt dafür reichlich Fußnoten, mir hat das gefallen, und obwohl in der Geschichte nichts Weltbewegendes passiert, ist es kurzweilig.

Klischees gibt's hier massenhaft und sehr dick aufgetragen; ich habe mich gefragt, warum bringt mich das eigentlich zum Lächeln? Wahrscheinlich liegt es daran, daß Klischees eben doch oft Wahrheiten enthalten, und man sich selbst oder andere wiedererkennt...

Ich habe dieses Buch gern gelesen, Dori Mellina schreibt amüsant, flott und mit sympathischer Selbstironie .