Cover des Buches Die Grotte der Goldenen Rose (ISBN: 9783802523632)
Keksisbabys avatar
Rezension zu Die Grotte der Goldenen Rose von Doriana DelGallo

Der Film zum nachlesen

von Keksisbaby vor 11 Jahren

Keksisbabys avatar
Keksisbabyvor 11 Jahren

Der König wird alt und so langsam macht er sich Sorgen, um seine Nachfolge. Hat er leider nur drei Töchter. Doch die Jüngste, Fantaghiro, ist ein richtiger Wirbelwind. Anstatt wie ihre Schwestern mit Puppen zu spielen, bewirft sie die lieber mit Steinen und spielt Krieg. Das scheint mit den Jahren noch schlimmer zu werden. Als junge Frau ist keiner vor ihrer spitzen Zunge sicher. Dann stirbt der König des Nachbarlandes und der Krieg soll durch einen Zweikampf mit dem Prinzen Romualdo entschieden werden. Prompt bietet sich Fantaghiro an, verkleidet als der Graf von Waldorf. Dann kommt den beiden Kontrahenten jedoch die Liebe dazwischen und plötzlich scheint das Duell das Schlimmste zu sein, dem sie sich je stellen mussten.

Ich habe schon als Kind zu Weihnachten die Fernsehadaption geliebt und das Buch ist eine bloße Nacherzählung dieser. Der dritte und vierte Teil wird auch gleich noch erzählt und ich glaube, dass Brigitte Nielsen die beste böse Hexe abgibt, die man damals finden konnte. Da das Buch eine eins zu eins Nacherzählung war, hat es in meinem Kopf den Film von neuem angestellt und mir blieb nur noch mich zurückzulehnen und zu genießen. Die Teile die danach kamen, wurden meiner Meinung nach von der Handlung immer unglaubwürdiger, darum ist dies mein Lieblingsbuch der Reihe. Das Buch werde ich wohl nicht noch einmal lesen, aber ich habe die Filme mittlerweile auf DVD und die anzuschauen macht selbst nach all den Jahren noch ungeheuren Spaß. Nicht nur für unverbesserliche Märchenfans wie mich.