Dorina Lutz Ich wollte zu euch gehören und doch nicht bei euch sein müssen

Inhaltsangabe zu „Ich wollte zu euch gehören und doch nicht bei euch sein müssen“ von Dorina Lutz

Dieses Buch vermittelt sachlich und präzise wichtige Aspekte aus der Pädagogik, Neurowissenschaft und Medizin zum Thema Autismus. Ziel ist ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Interessierte, um autistische Symptome früher als solche erkennen und autistischen Menschen mehr Unterstützung bieten zu können. Der Unterschied zu anderen Büchern zum Thema Autismus: Mit über hundert Fallbeispielen ist das Buch sehr praxisnah gehalten und gewährt einen Einblick in die Wahrnehmung und Lebenswelt von Menschen mit Autismusspektrumstörungen. Wissenschaftliche Aspekte werden durch reale Fallbeispiele untermauert und erklärt. Dadurch wird Theorie und Praxis verbunden. Im Gegensatz zu anderen Darstellungen, insbesondere Autobiographien sind die Beispiele nicht auf eine einzige Person und deren individuelle Wahrnehmung bezogen, sondern beschreiben verschiedene Personen mit Autismusspektrumstörungen in ganz unterschiedlicher Art und Ausprägung. Mit Beispielen von Tagesplänen, Belohnungssystemen, Regelsystemen und Aufgaben, um die graphomotischen und kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, sowie die Wahrnehmung und ToM- Leistung autistischer Kinder zu schulen.
überarbeitete Auflage
ungekürzter Inhalt

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden