Doris Althoff , Kirsten Schwabe Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT

Inhaltsangabe zu „Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT“ von Doris Althoff

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn Judith Mühlenhoff schreibt zu dieser neuen Anthologie folgendes:
WELT BE-SCHREIBEN: "Schöne neue Welt" lautet der Titel des Literaturwettbewerbs, zu dem der Arbeitskreis der Gleichstellungsstellen im Märkischen Kreis aufgerufen hat. Drei verschiedene Unterthemen standen zur Wahl, um die Fantasie der Hobbyliterat*innen auf die Reise zu schicken. - Sie waren eingeladen, das Thema Flucht und Migration aufzugreifen (Schöne neue Heimat), eine Utopie des reibungslosen Zusammenlebens der Geschlechter zu erzählen (Schöne neue Gleichheit) oder vom Mut zur Veränderung zu berichten (Schönes neues Leben). - Auch wenn Literatur sicherlich die unterschiedlichsten Funktionen haben kann, von reiner Unterhaltung bis hin zu scharfzüngiger Anklage, ist sie immer ein Versuch des Menschen, die Welt und das Leben darin zu verstehen, einzuordnen, zu erklären, zu be-schreiben... In jeder Geschichte, in jedem Wort spiegeln sich Erinnerungen, Erfahrungen, aber auch Visionen und Ideen von Gegenentwürfen zu dem, was uns vertraut ist.

So enden wir

Sprachlich der Wahnsinn, inhaltlich leider etwas schwach.

Tigerkatzi

Die Ladenhüterin

Eindringlich und besonders!

Mira20

Wie die Stille unter Wasser

Ann-Kathrin1604

Seht, was ich getan habe

Bestialische Morde und die Suche nach den Tätern - hinten raus eher schwach

Callso

Die Lichter unter uns

"Mehr Schein als sein" ist passend die Redewendung zum Buch.

Buecherwurm1973

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause