Doris Althoff , Kirsten Schwabe Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT

Inhaltsangabe zu „Weibergeschichten - SCHÖNE NEUE WELT“ von Doris Althoff

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn Judith Mühlenhoff schreibt zu dieser neuen Anthologie folgendes: WELT BE-SCHREIBEN: "Schöne neue Welt" lautet der Titel des Literaturwettbewerbs, zu dem der Arbeitskreis der Gleichstellungsstellen im Märkischen Kreis aufgerufen hat. Drei verschiedene Unterthemen standen zur Wahl, um die Fantasie der Hobbyliterat*innen auf die Reise zu schicken. - Sie waren eingeladen, das Thema Flucht und Migration aufzugreifen (Schöne neue Heimat), eine Utopie des reibungslosen Zusammenlebens der Geschlechter zu erzählen (Schöne neue Gleichheit) oder vom Mut zur Veränderung zu berichten (Schönes neues Leben). - Auch wenn Literatur sicherlich die unterschiedlichsten Funktionen haben kann, von reiner Unterhaltung bis hin zu scharfzüngiger Anklage, ist sie immer ein Versuch des Menschen, die Welt und das Leben darin zu verstehen, einzuordnen, zu erklären, zu be-schreiben... In jeder Geschichte, in jedem Wort spiegeln sich Erinnerungen, Erfahrungen, aber auch Visionen und Ideen von Gegenentwürfen zu dem, was uns vertraut ist.

Niemand verschwindet einfach so

Jennifer081991

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

Liebe zwischen den Zeilen

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und lege euch dieses kleine Buchschätzchen ans Herz.

Leyla1997

Menschenwerk