und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

von Doris Anselm
und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus

Positiv (6):
once-upon-a-times avatar

Sprachlich super, inhaltlich auf teilweise beinahe gewollt wirkende Weise verwirrend. Dennoch: Ein Buch, dem man Zeit widmen sollte.

Kritisch (1):

Skurril und offene Enden, keine gute Mischung.

Inhaltsangabe zu "und in dem Moment holt meine Liebe zum Gegenschlag aus"

Was ist der Auslöser für Veränderung in unserem Leben? Die Nachricht einer längst vergessenen Freundin, eine Kränkung zu viel, eine absurde Passion, der es plötzlich nachzugeben gilt. In Doris Anselms Erzählungen begegnen uns Karrieremenschen und Loser, Charismatiker und Verrannte, die diese Momente lostreten oder erleben. So wechselt ein Schmuckstück den Besitzer, unpersönlich und doch symbolträchtig. Am Ende ist ein Mädchen erwachsen geworden und ihr Lehrer ein Stück kindlicher. Dabei bleibt manches scheinbar Wichtige elegant in der Schwebe, um den Blick fürs Wesentliche zu öffnen. Ereignisse wirken aus der Vergangenheit in eine intensiv wahrgenommene Gegenwart hinein, ein bedrohlicher Unterton schwingt mit, ein böses Wuchern und Wachsen. Doris Anselms Debüt besticht durch seine hellsichtigen Beobachtungen, sprachliche Reife und Vielschichtigkeit.

Verlag:Luchterhand
Erscheinungsdatum:13.03.2017