Das Huhn beim Papst

Das Huhn beim Papst

A

Großartige Minigeschichten!

S

Ein kleiner Schatz. Kalendergeschichten.

Inhaltsangabe zu "Das Huhn beim Papst"

Warum will ein blindes Huhn zum Papst? Was ändert sich in der Welt, wenn Frau Merkel U-Bahn fährt? Wie kann ein Löffel glücklich machen? Die „Hosentaschenromane“ von Doris Bewernitz sind auf das Wesentliche reduzierte Geschichten, keine ist länger als eine Seite. Gehaltvoll, komisch, leidenschaftlich, hintergründig, logisch und grotesk skizziert die Autorin hier Welten und offenbart Weisheit. Das Huhn beim Papst bietet kurzweilige Unterhaltung mit Tiefgang für zwischendurch und überall.

Verlag:Mondschein Corona Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2017

A
    Aaron_Gardenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Großartige Minigeschichten!
    Als Frau Merkel U-Bahn fuhr

„Als Frau Merkel U-Bahn fuhr“

Das ist eine Überschrift aus Das Huhn beim Papst. Dabei geht es in diesem Buch gar nicht um Frau Merkel (außer in der einen Geschichte), und auch eigentlich nicht um Politik. Trotzdem ist es ein politisches Buch. Weil es von einem humanistischen Geist getragen ist.

Allerdings: Wenn der Tod seine Freunde zu einer Party einlädt oder die Liebe sich anschickt, ein paar Brandenburger Nazis zu beschwichtigen (mit fatalen Folgen für die Liebe), das muss man als Leser erst mal aushalten.

In unserer Welt, in der alles drunter und drüber geht, tut es gut, über Schrecklichkeiten auch mal zu lachen. Wer Trost braucht und die Gewissheit, dass er mit all dem Unsinn da draußen nicht allein ist, sollte dieses Buch zur Hilfe nehmen. Seelennahrung.

S
    Sascha_Behringervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kleiner Schatz. Kalendergeschichten.
    Erstaunliche Geschichten. Empfehlenswert!

Man muss diese Form der Literatur mögen. Und dafür muss man sie wahrscheinlich erst einmal kennen, um solche Bücher zu suchen und zu finden.
    Ich habe dieses Genre hier zum ersten Mal entdeckt und bin nach der ersten Geschichte gleich auf den Geschmack gekommen. Kürzer geht’s nicht. Jede Story wie ein gutes Gespräch: Sinnig und sinnlich, toller Stil, die Sprache bildhaft, elegant, schlicht und eindringlich. Ich kann diesem Buch nur von Herzen seine Leser wünschen.
    Allerdings: Weil ich ein Buch immer als Gesamtkunstwerk sehe, gibt’s 1 Punkt Abzug für das Layout (Etwas lieblos. Das hat der Inhalt tatsächlich nicht verdient! Ich ärgere mich immer, wenn ein Buch nicht schön gestaltet ist.)

R
    Rosarikvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Phänomenal!
    Schade, dass es davon nur zwei Bände gibt

Ich muss zugeben, Kalendergeschichten haben mich schon immer gereizt. Schon als Schülerin habe ich in jedem neuen Lesebuch zuerst nach den Kalendergeschichten gesucht, weil ich sie so gern mochte. Kürzlich sind diese beiden Bände von Doris Bewernitz erschienen ('Das Huhn beim Papst' und 'Adler auf Urlaub'), das erste bekam ich geschenkt, das zweite kaufte ich mir selbst, weil mich diese Texte absolut überzeugen.
    Hier versteht jemand sein Handwerk: Voller Humor, sehr geistreich und wirklich kein Wort zuviel. Einfach großartig. Lesen!

R
    Rosarikvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Phänomenal!
    Endlich mal etwas Besonderes! Der Lesegenuss für zwischendurch!

Ich liebe Kalendergeschichten! Andere bezeichnen dieses Genre als Kürzestgeschichten, Short-Short-Storys oder Flashfiktion. Hier heißen sie Hosentaschenromane. Ich war gleich ganz neugierig, als ich das Buch entdeckte, habe es in einem Zug gelesen und muss sagen: Das ist Literatur für Liebhaber der kurzen Prosaform, des raffiniert Eingedampften, des schnörkellos Wesentlichen! Keine Geschichte ist länger als eine Seite, da gibt es kein Wort zu viel, und jede ist ein kleines Juwel. Mich erinnern sie an die Geschichten von Franz Hohler, Kafka, Brecht oder Wolfgang Borchert. Sehr empfehlenswert!