Cover des Buches Wo die Seele aufblüht (ISBN: 9783451610004)
capkirkis avatar
Rezension zu Wo die Seele aufblüht von Doris Bewernitz

Rezension zu "Wo die Seele aufblüht" von Doris Bewernitz

von capkirki vor 12 Jahren

capkirkis avatar
capkirkivor 12 Jahren
Ein kleiner Schatz für Gartenbesitzer und solche, die es werden möchten. Zugegeben, der Titel des Buches sprach mich nicht wirklich an, aber ich besitze selbst einen großen Garten und war daher neugierig, was Doris Bewernitz so zu erzählen hat. Was für ein Glück! Denn was mich erreichte, war kein normales Gartenbuch, sondern eine Sammlung von Lebensmomenten, die berühren. Wir begleiten die Autorin ein ganzes Jahr lang durch ihr grünes Paradies. Frühling, Sommer, Spätsommer, Herbst, Spätherbst und Winter - jede Jahreszeit hinterlässt ihre ganz eigenen Spuren in der Natur und Bewernitz ist die perfekte Beobachterin. Eigentlich wollte sie nicht wirklich einen Garten - anschauen ja - aber nur, um zu der Überzeugung zu kommen, dass sie ihn nicht braucht. Doch schon beim ersten Schritt durch die Gartentür ist es um sie geschehen - dieser Garten gehört zu ihr! Keine Frage! Und so ist Bewernitz innerhalb von nur zwei Stunden stolze Besitzerin eines kleinen Stückchens Erde mitten in Berlin. Seit diesem Moment ist sie so oft wie möglich in ihrem Garten und hegt und pflegt, genießt die Farben, die Gerüche, die Tiere, einfach das Gefühl, frei zu sein. Im Garten ist es, wo sie wirklich lebt, in ihrer Wohnung wohnt sie nur. Bewernitz führt den "Bienenfeiertag" ein  der Tag, an dem man die erste Biene in seinem Garten sieht, sie lernt von Tom Sawyer und bietet "Mitmachtage" an. Einmal im Monat dürfen gestresste Städter ihre Hände schmutzig machen und säen und jäten und graben und werkeln und sie genießen jede Minute. Im Herbst erntet sie kiloweise Obst und Gemüse und freut sich aufs Einmachen. Auch Freunde und Nachbaren füllen ihre Körbe und Eimer. Zusammen mit ihrem Enkel baut sie Höhlen im Garten, sucht in der Nachbarschaft nach nützlichem Müll und bewundert jeden Tag aufs Neue, was die Natur alles zu bieten hat. Sie nimmt sich die Zeit, Schnecken und Regenwürmer zu beobachten, verbringt Stunden im Rosenbeet und steht sprachlos vor den wuchernden Kürbissen. Neben all diesen wunderbaren Erzählungen gibt es auch wirklich brauchbare Tipps in diesem Buch. Das Mulchen nach Bewernitz Art werde ich sicher auch mal probieren. Und von Fruchtleder hatte ich bisher nie etwas gehört  das wird sich jetzt ändern, denn allein schon bei der Beschreibung der Herstellung lief mir das Wasser im Mund zusammen. Was die Autorin wirklich wunderbar kann, ist erzählen. Sie beschreibt die Situationen im Garten, die Tiere, das Wetter einfach alles auf so eine lebendige Art und Weise, dass man es direkt vor sich sehen kann. Man riecht regelrecht den Holunder zwischen den Seiten, man hört das Feuer im Ofen knistern, den Wind um die Gartenhütte pfeifen und die Igel im Kompost schmatzen. Eines meiner Lieblingskapitel ist "Ofenfreuden" - denn genauso fühlt es sich an, wenn wir unseren Kamin anfeuern, Holzwärme ist milder und wärmt einen bis innen durch. "Draußen peitscht der Herbststurm ums Gartenhaus, aber drinnen beginnt sich nun eine wohlige Wärme auszubreiten. Im Bauch des Ofens lodert es vor sich hin, die Flammen knistern und knacken hinter der dicken Eisentür, während glühend rotes Licht durch die Luftlöcher funkelt und zuckende Muster auf Fußboden und Wände malt. Nun beginnt es zu duften. Nach Lagerfeuer, Rauch, Ferien und heißem Ofenrost. Ich stapele Ziegelsteine auf die Ofenplatte. hole drei Äpfel aus der Küche, lege sie in einen Topf und stelle den Topf auf die Ziegel. Bald kann ich meinen dicken Pullover ausziehen, Nicht lange, und die Äpfel fangen an zu singen. Süßer Bratapfelgeruch zieht durchs Zimmer und kitzelt meine Nase" Wer wünscht sich jetzt nicht, genau vor diesem Ofen zu sitzen und sich nach einem langen Tag im Garten aufzuwärmen und zu entspannen? 5 Sterne für ein Buch, das mich überrascht und berührt hat!