Doris Bezler Geisterfahrt

Inhaltsangabe zu „Geisterfahrt“ von Doris Bezler

Lisas Freundin Nadine ist verschwunden. Ihr Handy ist nicht zu orten, die Polizei findet keine Spur. Lisa ist verzweifelt. Hat dieser Herr Engel etwas damit zu tun? Ein mysteriöser Typ, von dem sich die Mädchen verfolgt fühlten – aus dessen Auto sie einst panisch geflohen sind. Oder etwa der nette junge Mann, der sie damals rettete? Da ereilt Lisa das nächste Grauen: Ihr kleiner Bruder Florian erzählt begeistert von seinem netten Schutzengel. Seit der ihn auf dem Schulweg begleite, fühle er sich sicher. Lisa beschleicht ein schlimmer Verdacht ... Plötzlich wird Nadine schwer verletzt und ohne Bewusstsein aufgefunden. War das das Werk ihres Schutzengels?

Stöbern in Jugendbücher

Der Himmel in deinen Worten

Eine traurige Geschichte, die jedoch voller Hoffnung ist, zum Nachdenken anregt und noch lange nachwirkt!

Laurie8

Dumplin'

"Jeder ist auf seine Art & Weise schön" - tolle Idee, leider wurde nicht das volle Potential ausgeschöpft.

Gwenfly

Spiegelherz

Spannend und Mystisch....großartig Recherchiert. Super Fantasy

BookloverLisa

Das dunkle Herz

Ein Anfang voller Fragen

Revontulet

Royal Hearts. Wie ich mich in den Prinzen von England verliebte

Für TräumerInnen- Jugendbuchliebhaber- romantische Geschichten Fans.

Buchraettin

Soul Mates - Flüstern des Lichts

Fantasievoll und fesselnd!

CLABASTIAN_FOREVER

• Thriller für Jugendliche

Geisterfahrt

ForeverAngel

08. November 2014 um 16:05

Lisa und Nadine waren beste Freundinnen - bis sie eine turbulente Nacht mit verhängnisvollen Folgen verbrachten und danach erkannten, wie verschieden sie eigentlich sind. Nadine ist wild, rebellisch, unternehmenslustig. Lisa ist brav, schüchtern und folgsam.  In besagter Nacht liefen sie in strömendem Regen durch Frankfurt, die eine betrunken, die andere genervt. Sie wollten sich einen schönen Abend machen und ausnutzen, dass Nadines geschiedene Eltern sich nicht vernünftig abgesprochen haben und die beiden Mädchen sturmfrei hatten. Doch das Wetter spielte nicht mit, Nadine hatte zu viel getrunken und Lisas Schwarm Marcus hatte mit einer anderen rumgemacht. Während Lisa sich verfolgt fühlt und heim will, trinkt Nadine fröhlich weiter und pöbelt einen alten Mann an, der ihnen anbietet, ihr Taxi nach Hause zu zahlen. In einer Mischung aus Lisas Paranoia und Nadines Betrunkenheit fliehen sie vor dem netten alten Mann und flüchten stattdessen in das Auto eines Jugendlichen. Und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.  Der Roman beginnt mit einem voraus greifenden Epilog, der erzählt, dass Nadine im Koma liegt und Lisa grübelt, wie es so weit kommen konnte. Dann beginnt alles einige Zeit zuvor bei jeder schicksalhaften Nacht. Die Entwicklung, die von da an ihren Lauf nimmt, ist teilweise etwas wirr und teilweise - vor allem durch Lisas Handlungen - überspitzt. Die Thrillerhandlung spielt, obwohl fest in die Geschichte drumherum verwoben, eher eine Nebenrolle. Es geht um Lisas Verfolgungswahn, um den alten Mann, um Lisas Schwarm und ihre erste Liebe, und um einen verschwundenen Teddybären. Es ist ein Thriller für jüngere Leser, die noch unbelesen in diesem Genre sind. Für erfahrene Thrillerleser ist vieles klar, lange bevor Lisa es begreift: Die wahre Identität des alten Mannes. Was in dem Teddy war. Was Nadine vermutlich passiert ist und warum. Zudem ist es ein typischer Teenieroman, bei dem alles gleich sehr dramatisch und theatralisch dargestellt wird. Vor allem alles, was mit Romantik zu tun hat.  Die einzelnen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben, leider wird am Ende aber nicht jede Frage geklärt. Ein Ereignis am Ende, das ich aus Spoilergründen nicht weiter benennen möchte, fand ich unnötig grausam und es hinterließ einen sehr schalen Nachgeschmack, als ich die letzte Seite zugeschlagen habe. Es hat in keinster Weise Spannung aufgebaut und ich fand nicht einmal, dass es die Geschichte abgerundet hat, wie es manchmal der Fall ist. Es war einfach ... ja, unnötig. 3 von 5 Punkten Cover 1 Punkt, Idee 1/2 Punkt, Plot 1/2 Punkt, Sprache 1/2 Punkt, Figuren 1/2 Punkt ~*~ cbt ~*~ 318 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-570-16306-1 ~*~ Broschiert ~*~ 9,99€ ~*~ November 2014 ~*~