Doris Dörrie Diebe und Vampire

Inhaltsangabe zu „Diebe und Vampire“ von Doris Dörrie

Sie lernen sich in Mexiko am Strand kennen und treffen sich nachher in San Francisco: Alice, eine junge deutsche Studentin, und die dreißig Jahre ältere Amerikanerin, die Alice insgeheim »die Meisterin« nennt. Denn sie ist alles, was Alice gerne wäre. Elegant. Selbstbewusst. Souverän mit Männern. Und vor allem: eine Schriftstellerin. Ein berührender Roman über die Vorbilder, die wir wählen – und was das Leben aus ihnen und uns macht.

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

GrOtEsQuE

• Vorbild und Lehrling

Diebe und Vampire

09. August 2015 um 15:01

Seit Tagen liegt das Buch auf meinem Schreibtisch, und wartet darauf rezensiert zu werden. Noch viel länger liegt die Aufgabe aus dem ‚Writing 101‘ (Schreibe einen Dialog) dort, die sich mir auch nicht besonders gut erschloss. Ich habe bis jetzt alle Doris Dörrie Filme gesehen, die mich zum Lachen gebracht haben und deren Themen mich innig berührt haben (Kirschblüten Hanami). Irgendwie habe ich das auch von dem Buch erwartet, dessen Thema eine Freundschaft unter Frauen sein soll. Ein Dialog ‚Pro und Kontra‘ über das Buch „Diebe und Vampire“: Pro: Das Thema ist interessant, denn wir haben uns alle in der Jugend Vorbilder gesucht und gefunden. Ein Vorbild gibt wertvolle Impulse und Hilfe. Der Schreibstil ist sehr gut. Kontra: Eine Schwärmerei für eine ältere elegante Schriftstellerin, die sie im Hotel beobachtet, schein ihr die geeignete Person zu sein, sie das zu lehren. Von ihrer Meisterin kommt nur die Warnung Abstand zu halten, denn alle Schriftsteller sind Diebe und Vampire. Immer auf der Suche nach einer guten Geschichte. Alice, deren einziges Lebensziel offenbar alleine darin besteht, schreiben zu lernen, tut vorerst alles, um es zu vermeiden. Der Schreibstil reicht nicht, um die Geschichte interessant zu machen. Pro: Die Meisterin widmet sich während des Urlaubs Alice und hält auch in den kommenden Jahren Briefkontakt. Das ist sehr freundlich von ihr. Kontra: Das ist aber auch schon alles. Sehr freundlich. Wenn das Freundschaft ist, habe ich das Wort bisher völlig falsch interpretiert. Pro: Die Meisterin veröffentlicht die Geschichte des inhaftierten Jungen, den sie mit Alice im Gefängnis besucht hat. Kontra: Ja, und ohne Alice Beitrag auch nur zu erwähnen. Eine Diebin und Vampirin. Pro: Sie lädt Alice ein, sie in San Francisco zu besuchen. Kontra: Und als sie ankommt, wird ihr mitgeteilt, dass es gerade gar nicht, aber schon gar nicht passt. Aber sonst und jederzeit wahnsinnig gerne. Da merkt Alice endlich, dass sie der Meisterin völlig egal ist. Pro: So wird sie gezwungen für sich selbst zu sorgen, was sie ja nicht besonders gut kann. Kontra: Und wieder auf dieselbe Weise. Zuerst bereist sie Mexiko als Geliebte eines verheirateten Mannes und nun erschläft sie sich Unterkünfte. Pro: Es gibt nun mal unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten. Kontra: Manche sind schon ziemlich unsympathisch, wie Alice. Obwohl, frierend, im Regen, mit wenig Geld in San Francisco – da hat sie mir ein bisschen leid getan. Bis hierhin habe ich halbwegs interessiert gelesen, immer in der Hoffnung, dass etwas passieren würde. Obwohl die Szene des Gefangenentransportes, den Alice erfindet, mich kurz hoffen ließ – dann lag das Buch lange, sehr lange auf dem Nachttisch. Ich habe eine Unart entwickelt. Bei Büchern, die mich nicht fesseln, lese ich die letzten 5 Seiten. Dann wird das Buch entweder für immer weggelegt oder fertig gelesen. Nun ist die Geschichte des Babys auf dem Fensterbrett so berührend, so phänomenal geschrieben, so, wie ich mir das ganze Buch gewünscht hätte – also habe ich es fertig gelesen. Die Geschichte der erwachsenen Alice, die auf Rat ihres Mannes ein Buch über das Schreibenlernen veröffentlichte, welches ihr Erfolg eingebracht hat – also diese Geschichte ist besser, als der erste Teil, aber richtig gut fand ich es auch nicht. Die Person der Alice blieb mir im kompletten Buch fremd. Einzig ihre Reaktion der jungen ehrgeizigen Lisa gegenüber, der sie ein Vorbild ist, fand ich stimmig. Sie liest deren Manuskript nicht und teilt ihr kurz mit, dass sie keine Tipps zum besseren Schreiben gibt. Zu sich meint sie: „Ich gebe Tipps an Leute, die schreiben lernen wollen, aber nicht an diejenigen, die schreiben. Das Buch lässt mich enttäuscht zurück, aber meine Erwartungen waren auch sehr hoch.

• Über das Schreiben, Leben und Werden

Diebe und Vampire
    Kerstin2505

Kerstin2505

01. June 2015 um 14:48

Kennt ihr das auch: man liest zum ersten Mal einen Roman eines Schriftstellers, der schon jahrelang erfolgreich publiziert und von dem man eigentlich auch längst etwas gelesen haben wollte – und hinterher grinst man breit. Man grinst, weil man weiß, dass man nun nicht sehnsüchtig auf den zweiten Roman dieses neu gefundenen Schatzes warten muss, sondern sich direkt in aller Gemütlichkeit durch eine große Backlist lesen kann :-) So in etwa fühle ich mich gerade. Doris Dörries Romane habe ich schon die letzten Jahre über immer verfolgt: ich habe interessiert die Vorschautexte gelesen, kurz darauf dann ins Feuilleton oder in Blogs gespickelt und gedacht „Das scheint sich ja echt zu lohnen“ – aber gelesen habe ich keinen einzigen davon. Irgendwas kam immer dazwischen. Aber jetzt bin ich zum Glück endlich mal in die Gänge gekommen: „Diebe und Vampire“ hat mir letzte Woche anderthalb Tage pures Lesevergnügen bereitet. Worum geht’s? Alice, eine junge deutsche Studentin, lernt beim Urlaub in Mexiko eine dreißig Jahre ältere amerikanische Schriftstellerin kennen, die sie insgeheim „die Meisterin“ nennt. Alice erkennt auf den ersten Blick: die Meisterin ist alles, was sie selbst auch gerne wäre. Elegant. Selbstbewusst. Souverän (besonders auch im Umgang mit Männern). Und vor allem: eine Schriftstellerin. Alices Wunsch, ebenfalls Schriftstellerin zu werden, ist die Triebfeder dieses Romans. Es geht viel darum, wie (und ob überhaupt) sich das Schreiben erlernen lässt, wie man als Schriftsteller arbeitet, wie man an eine gute Geschichte gelangt und so weiter. Aber es geht auch sehr viel darum, wie man im Leben generell seinen Weg findet und zu dem wird, was man gerne wäre – sei es nun beruflich oder auch „einfach nur“ als Mensch. Wie man herausfiltert, welche Entscheidungen im Leben die richtigen sind und inwiefern einem hierbei Vorbilder dienlich sind – oder ob sie einen eher einschränken und in der Entwicklung behindern. Zu Beginn des Romans hat Alice, wie sie selbst sagt, „weder Geld noch Plan“. Sie reist gemeinsam mit ihrem deutlich älteren Liebhaber Pe nach Mexiko und „spielte die Rolle der flippigen, jungen Frau, weil ich wusste, dass ihm das gefiel“. Dieses Gefallsüchtige und Fragile der jungen Alice zieht sich recht lange durch den Roman – zunächst durch die Episode in Mexiko, ein paar Jahre später dann, als sie die Meisterin in San Francisco besucht. Doch zum Ende hin gibt es einen Cut. Wir erleben Alice nun deutlich älter – die Lebensmitte hat sie zwischenzeitlich überschritten – und treffen sie als völlig veränderte Frau. Man merkt ihr an, dass sie ihre jugendliche Unsicherheit abgestreift hat, dass ihre Lebenserfahrung sie gelassener und souveräner gemacht hat. Sie wirkt in sich ruhend und mit sich im Reinen. Mich würde ja rasend interessieren, was in der Zwischenzeit so alles passiert ist und zu dieser Veränderung geführt hat, aber hierzu erfährt man nur ein paar wenige Fetzen. Dass man den Lebenslauf von Alice nicht auf dem Silbertablett serviert bekommt, macht aber wiederum den Kontrast zur jüngeren Alice umso deutlicher und unterstreicht noch einmal die Tatsache, dass das Leben ein ständiger Prozess ist und man nicht dauerhaft derjenige bleibt, der man in jungen Jahren ist. Doris Dörrie schreibt sehr klar und unaufgeregt. Ihre Sprache empfand ich sehr präzise und die Bilder, die sie verwendet, sind angenehm schlicht – was keineswegs negativ klingen soll. Im Gegenteil, denn dadurch schafft sie es, einen durch manche Dinge beinahe schon hinterrücks zu überraschen und aus dem Konzept zu bringen. Beispielsweise wenn Alice aus einem Taxi steigt und ihm nachsieht: „Ich sah den roten Bremslichtern nach und fragte mich, wie lange ich noch leben und woran ich sterben würde.“ Wer würde erwarten, dass ein so banaler Zusammenhang solche Fragen aufwerfen könnte? Ich habe es jedenfalls genossen, mich immer wieder von solchen Gedanken oder auch Formulierungen überraschen zu lassen – als Alice und die Meisterin sich in San Francisco wiedersehen, heißt es beispielsweise: „Wir umarmten uns luftig“. Meine Augen sind an dieser Stelle förmlich gestolpert und ich denke noch heute darüber nach, wie sich so eine luftige Umarmung wohl anfühlen mag :-) Wie schon eingangs erwähnt, habe ich wirklich Feuer gefangen für diese Autorin und mache mich nun mal mit ihren älteren Büchern vertraut. Dem Diogenes Verlag möchte ich an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar von „Diebe und Vampire“ danken!