In einem fremden Wald

von Doris Dörrie
In einem fremden Wald

Sturmherzs avatar

Inhaltsangabe zu "In einem fremden Wald"

Aus der Reihe ›dtv short‹

Von ihrer Mutter in ein fremdes Land geschickt, gerät die zwölfjährige Pula gemeinsam mit ihrem Freund Pelge in einen unheimlichen Wald und findet Zuflucht im Haus einer kauzigen älteren Frau. Doch die scheinbare Sicherheit trügt: ein bedrohliches, monsterhaftes Wesen - halb Schlange, halb Riesenwurm - hat sich im Haus verschanzt, und es wird immer größer und gefährlicher und droht das Haus zu verschlingen ...

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:07.04.2017

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor einem Jahr
    Spannend

Cover
    Zum Inhalt des Buches passt das Cover perfekt, ich finde es auch wunderschön. Das Haus in dem Wald ist sehr düster und man merkt direkt das es bei dem Buch um etwas unheimliches geht.

Protagonistin
    Pula ist für ihr alter schon sehr Erwachsen. Ihr verhalten hat mich immer wieder vergessen lassen das sie noch so jung ist, ich hätte sie wohl eher auf 17 Jahre geschätzt, statt auf 12. Sie musste schon einiges durchleben und dann schickt sie ihre Mutter auch noch auf eine Reise ins ungewisse. Sie hat keine Ahnung wo sie hinsoll und lebt von einem Tag auf den nächsten. Als sie dann Pelge kennen lernt ist sie wenigstens nicht mehr so alleine, aber wer der Junge überhaupt genau ist, verrät er auch nicht.
    Ich mochte Pula unheimlich gerne als Protagonistin und hab mit ihr gelitten und auch gebangt.

Schreibstil
    Zu Anfang war mir garnicht wirklich klar in welcher Zeit wir hier überhaupt spielen, ich dachte ehrlich gesagt auch aufgrund des Klappentextes, das es sich um ein Fantasyland handelt. Aber es spielt ganz normal in unserer Welt und auch zu einer ziemlich aktuellen Zeit. Aus welchem Land sie jedoch kommt und in welches sie reist wird nicht gesagt.
    Der Schreibstil war fesselnd und ich hätte mir noch viel mehr Seiten gewünscht, da man das Buch sehr schnell durch hat (ich selbst hab es an einem Nachmittag gelesen). Mir hat das Ende zwar nicht überragend gefallen, trotzdem war das Buch eine schöne Abwechslung.

Autorin
    Doris Dörrie, geboren in Hannover, studierte Theater und Schauspiel in Kalifornien und in New York, entschloss sich dann aber, lieber Regie zu führen. ›Männer‹, ihr dritter Kinofilm, wurde ein Welterfolg. Parallel zu ihrer Filmarbeit (zuletzt der Spielfilm ›Grüße aus Fukushima‹) veröffentlicht sie Kurzgeschichten, Romane und Kinderbücher. Seit einigen Jahren hat sich Doris Dörrie auch als Opernregisseurin einen Namen gemacht. Sie lebt in München.

Einzelbewertungen
    Schreibstil 4/5
    Charaktere 5/5
    Spannung 5/5
    Ende 3/5
    Cover 5/5

Fazit
    Ein Buch das einen fesselt und mitreißt. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich hätte am liebsten noch mehr Seiten gehabt.

Sturmherzs avatar
    Sturmherzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zwei Kinder auf der Flucht, ein unheimlicher Wald und ein Haus das mehr als nur Sicherheit verspricht
    Fremdes Land, besseres Land?

Die junge Pula wird von ihrer Mutter ins Ausland geschickt, denn in ihrem Land, ihrem zu Hause herrscht Krieg. Pula aber soll es besser haben und in dem fernen Ausland in Sicherheit sein. Alleine und todunglücklich macht sie sich auf den Weg, begegnet anderen Flüchtlingen und hat doch eigentlich nur den Wunsch wieder nach Hause zurück zu kehren.
    Die Stimme ihrer Mutter hält Pula am Leben, sie sehnt sich so sehr nach ihr und all ihrer Schimpferei und Zurechweiserei. "Ach Mama, hier ist es auch nicht besser."
    Unterwegs lern Pula einen Jungen kennen, ebenfalls ein Flüchtling, ebenfalls alleine. Nach langem hin und her verrät er ihr seinen Namen und die beiden nehmen den Weg ins Unbekannte zusammen in Angriff.
    Der Hunger treibt Pula zu einem Haus, das unheimlich und einlandend zu gleich wirkt. Deren Bewohnerin ist aber noch komischer und wie sich herausstellt, war diese schon sehr lange nicht mehr ausser Haus.
    Wie wird das alles weitergehen?
    Ich kann das Buch sehr empfehlen, das es ein aktuelles Thema ist und gleichzeitig auch zeitlos ist. Pula ist mutterseelenallein und geht trotzdem immer weiter und gibt nicht auf.

ChrissisFedereckes avatar
    ChrissisFedereckevor einem Jahr