Doris Dörrie Samsara

Inhaltsangabe zu „Samsara“ von Doris Dörrie

Sie befragen das ›I Ging‹, versuchen es mit dem Buddhismus, suchen ihr Glück bei Sushi-Dinners oder in Hollywood. Doris Dörrie porträtiert die Generation der heute Mittvierziger, die angetreten war, in Liebe, Familie, Beruf alles so viel toleranter, cooler, besser zu machen als ihre Eltern … Fünfzehn tragisch-komische Geschichten über Gestern und Heute, die gar nicht so weit auseinanderliegen, wie wir oft glauben.

Prägnant und schnörkellos erzählt D. Doerrie in Kurzgeschichten vom "Leiden im Leben" so wie es der Titel "Samsara" verheißt. Ein gutes Buch

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein wilder Schwan

Man muss sich auf diese Art der Märchenerzählung einlassen, aber dann ist es teils doch sehr witzig.

Buchperlenblog

Olga

Läßt mich ratlos zurück... Kein großer Wurf!

Himmelfarb

Die Hauptstadt

Ein flammendes Plädoyer für Europa - mit anrührend authentischen Figuren und einer witzigen Rahmenstory. Je suis Européenne!

alasca

Das Winterbuch

Kühl und düster.

EvyHeart

Die Schatten von Ashdown House

Facettenreiche Familiengeschichte

Langeweile

Die Lichter von Paris

Der Schreibstil war schön, aber die Geschichte hat mir leider nicht gefallen..

AlinchenBienchen

• Das Leid in der Lebensmitte

Samsara

gst

19. March 2014 um 21:54

Samsara bedeutet wörtlich übersetzt „beständiges Wandern“ und ist die Bezeichnung für den immerwährenden Kreislauf von Werden und Vergehen. Laut indischer Religion ist dieser Kreislauf mit sehr viel Leid behaftet. Besonders deutlich wird das in der Titelgeschichte. Da ist eine Frau nach fünf Jahren Ehe traurig, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war. „Aber als die Dinge so waren, wie sie waren, waren wir jung und haben gedacht, dies ist noch nicht unser Leben. Morgen fängt unser richtiges Leben an, oder übermorgen, nächste Woche, nächstes Jahr – irgendwann. Aber jetzt sind wir nicht mehr jung, auch wenn alle das sagen, tut mir leid, in der Mitte sind wir, vielleicht haargenau in der Mitte, vielleicht schon drüber, und wenn es jetzt nicht anfängt, unser richtiges Leben, wann dann?“ (Seite 103). Doris Dörrie, über die erst vor wenigen Tagen in Zeit online ein Interview erschien, ist Autorin, Filmemacherin und Regisseurin. 1955 geboren, hat sie dieses Buch als 40jährige geschrieben - also mitten im Leben. Ich war ebenso alt, als ich mir das Buch vor fast 20 Jahren kaufte und denke traurig lächelnd an diese Zeit zurück. Heute bin ich froh, mein persönliches Samsara hinter mir gelassen zu haben und inzwischen jeden Tag die positiven Seiten des Leben bewusst wahrnehmen zu können. In der Mitte des Lebens scheint das Leid am größten zu sein … Das zeigt sich in jeder einzelnen der in sich geschlossenen Geschichten. Sie erzählen von Müttern, die sich nach Schlaf sehnen, von magersüchtigen Töchtern, von Ehepaaren und Freunden und sind teilweise auch als Fortsetzungen zu sehen. Da erfahren wir beispielsweise von der Gerbertochter Anna, die im Mittelalter gelebt hat und schon als Kind glaubte, etwas besonderes zu sein. Gegen den Widerstand der Familie schafft sie es, ins Kloster zu gehen. Wir erfahren vom Leid ihrer Mutter und von der Enttäuschung des Brautvaters ihrer Namensvetterin, die in der heutigen Zeit lebt. Welche Umwege Menschen auf dem Weg ins Glück gehen (Seite 206: „Am liebsten hätte ich all das, was ich jetzt hatte, mein ganzes Glück, ausgekotzt, um es mir dann ganz von neuem wieder einverleiben zu können“), wird ebenso zum Thema gemacht wie die armselige Welt der Reichen. Manche Geschehnisse sind Spiegelungen ein und derselben Situationen unter verschiedenen Aspekten. Hannelore Schlaffer von der FAZ bezeichnet das Buch als „ein Spiegelkabinett, in dem alle Augenblicke dieselben Gesichter anders dreinschauen und sich unähnliche ganz gleich sehen.“ Sicherlich spricht die eine Erzählung mehr, die andere weniger an. Insgesamt ist das kein Buch zum Verschlingen – eher eins zum Genießen. Wer sich zwischendurch mal Zeit für 20 oder 30 Seiten nimmt, wird bestimmt nicht enttäuscht sein.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing