Was machen wir jetzt?

von Doris Dörrie
Was machen wir jetzt?

FrolleinJotts avatar

Inhaltsangabe zu "Was machen wir jetzt?"

Wie weiter, wenn die Frau ihr Heil im Buddhismus sucht, die siebzehnjährige Tochter mit einem tibetischen Lama auf und davon will und einen selbst Geld und Erfolg nicht glücklich machen? Diese Fragen stellt sich nicht nur Doris Dörries Romanfigur Fred Kaufmann. Doch die Autorin zeigt uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Nur Mut, es gibt ein Leben über vierzig!

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:31.08.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei Kein & Aber erschienen.

Aliras avatar
    Aliravor 2 Jahren
    Vater-Tochter-Krisen

Ein typischer Doris Dörrie, aber im Gegensatz zum durchaus realistischen Inhalt der ersten 289 Seiten waren mir die letzten 14 Seiten (und damit das Ende) zu fantastisch

Dubhes avatar
    Dubhevor 7 Jahren
    Rezension zu "Was machen wir jetzt?" von Doris Dörrie

Was macht man, wenn die eigene Frau zur Buddhistin wird?
    Und die Tochter mit jemand total verrücktes durchbrennen will?
    Nicht verzweifeln heißt die devise!
    Es gibt doch für jedes Problem eine Lösung!
    Oder etwa doch nicht?
    Dieses Buch hat absolut keinen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Fast, als wäre die Geschichte unsichtbar und sobald man eine Seite gelsen hat, vergisst man das Gelesene sofort.
    Und nein, ich haabe keine Probleme mit dem Lesen, falls ihr das vermutet.
    Der Stil der Autorin ist etwas komisch und gewöhnungsbedürftigt, doch an sich hat das Buch eine recht gute Idee, leider hapet es an der Umsetzung.

katermurrs avatar
    katermurrvor 10 Jahren
    Rezension zu "Was machen wir jetzt?" von Doris Dörrie

Das ist Unterhaltungsliteratur im besten Sinne, jedenfalls für meditationsgeprüfte Alt-Hippies wie mich. Ich hab mich manchmal ge- und dann wieder entkringelt. Der Schluss - naja, was willste da für nen Schluss machen? Wie die Bayern sagen: Mia warnma Nirwana!

dutys avatar
    dutyvor 11 Jahren
    Rezension zu "Was machen wir jetzt?" von Doris Dörrie

Das besondere an Dörries Erzählung ist die Beschreibung des Alltages und der Umgang mit Problemen, die eben in Familien vorkommen, so zB die abnehmende Leidenschaft zwischen Ehefrau und -mann und die Rebellion der pubertären Tochter gegen den Vater.
    Das spezielle ist, dass Dörrie (und das auf wirklich wunderbare Weise) aus der Sicht eines Mannes schreibt.

FrolleinJotts avatar
    FrolleinJottvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Großartig! Wie Männer die Welt sehen, besonders das Eheleben. Ehrlich, tiefgründig und humorvoll geschrieben!
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Allen, ob jung oder alt, männlich oder weiblich, zu empfehlen! Sehr amüsant und dennoch auch traurig... Und die Sprache ist einfach eine Wuc...
    bahes avatar
    bahe