Gute Freunde - ein großer Schatz

Gute Freunde - ein großer Schatz

orfe1975s avatar

M

Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Inhaltsangabe zu "Gute Freunde - ein großer Schatz"

Leopold und Luise brummen mit ihren dicken Flügeln durch die Wiese.
Es könnte ein wunderschöner sonniger Tag für das Hirschkäferpärchen sein,
doch die beiden sind auf der Flucht. Ihr Heimatwald wurde vollständig abgeholzt, bald
kommt die Nacht und die zwei suchen ganz dringend ein neues Zuhause.
In einer uralten Eiche finden sie Schutz.
Bald schon öffnen Leopold und Luise ihr neues Heim für andere, die dringend
Hilfe brauchen. Sie gewinnen neue Freunde, nehmen ein Waisenkind bei sich
auf und Leopold entdeckt sein pädagogisches Talent.
Die kleine Eichengemeinschaft hilft sich gegenseitig beim Leben und Überleben.
Und als Leopold in große Gefahr gerät, schaffen sie es nur gemeinsam ihn mit
einem ausgeklügelten Plan zu retten.

Verlag:Lichtzeichen Verlag
Erscheinungsdatum:20.03.2017

LEXIs avatar
    LEXIvor 7 Monaten
    Willkommen in der Wurzelstube in der alten Eiche!

Willkommen in der Wurzelstube in der alten Eiche!

„Es sprach sich schnell im Eichenwald herum, dass es bei den Käfern in der alten Eiche eine „Wurzelstube“ gab, in der jeder willkommen war. Jeder, der mit einer friedlichen Absicht kam, der sich einsam fühlte, etwas lernen wollte, Hilfe brauchte oder einfach mal vorbeischauen wollte.“

Als das Zuhause des Hirschkäfer-Pärchens Luise und Leopold von den Menschen gefällt wird und sie ihre Heimat verlieren, machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Unterschlupf. Die beiden landen in einem Eichenwald, richten sich in einer großen und mächtigen Eiche häuslich ein und finden viele Freunde. Schon bald kehrt Leben im Inneren des Baumes ein, denn Luise und Leopold bieten vielen weiteren kleinen Waldbewohnern selbstlos Unterschlupf. Die Freunde sammeln fleißig Wintervorräte, betätigen sich handwerklich und verbringen zusammen viele schöne Stunden in und vor der alten Eiche. Sie erleben einige Abenteuer, spannende und zum Teil auch gruselige Momente, kochen, nehmen gemeinsam Mahlzeiten ein, bauen Sandburgen und Wasserrutschen, flechten Hängematten und schwimmen in einem selbst gebauten Teich. Ihre Idylle wird jedoch von einem grauenhaften Wesen gestört – einem Menschen. Die Bewohner der Eiche müssen nun fest zusammenhalten – und es stellt sich unweigerlich die Frage, ob die kleine Gemeinschaft diese Bewährungsprobe für ihre Freundschaft bestehen wird.

Doris Daubertshäuser erzählt in ihrem entzückenden Kinderbuch verschiedene Alltagssituationen winziger Lebewesen, die zum Teil bereits auf den ersten Seiten in einer Auflistung ähnlich einem Personenverzeichnis vorgestellt werden. Die wichtigsten tierischen Darsteller dieses Buches werden hier anhand liebevoller Abbildungen und einigen kurzen Worten vorgestellt. Elf farbenprächtige Bilder der Illustratorin Ellen Krieger sowie kleinere Zeichnungen im Text stellen einen bunten Blickfang dar. Die Wahl der Schriftform, die Größe der Lettern sowie den Zeilenabstand empfand ich als lesefreundlich und kindgerecht. Aus Sicht der jungen Zielgruppe hätte ich mir jedoch noch mehr Farbbilder gewünscht, die längere Textpassagen ein wenig auflockern. Die Autorin bedient sich einer bildhaften Sprache, die in Kombination mit den süßen Illustrationen die Fantasie der kleinen Leser anregt.

Die tierischen Protagonisten dieses Buches sind die beiden hilfsbereiten und freundlichen Hirschkäfer Luise und Leopold. Im Zentrum des Geschehens steht der große Leopold mit seinen mächtigen Beißzangen und dem dicken Bauch. Er ist nicht nur ein geschickter Handwerker, sondern auch bei den Käferkindern sehr beliebt. Der gutmütige Hirschkäfer kann gut zuhören, nimmt die Kleinen ernst, macht sich niemals über sie lustig und freut sich als geduldiger Lehrer über ihren Wissensdurst. Die Heuschrecke Frau Grasschnuck ist eine richtige Meisterköchin und sorgt für das leibliche Wohl der Eichenbewohner. Ihre kleine Küche, die Gerätschaften und die Mahlzeiten, die sie auf den Tisch bringt, brachten mich mehrmals zum Schmunzeln… zeigen sie doch große Ähnlichkeit mit menschlichen Domizilen und Gewohnheiten. Neben der quirligen Marienkäferfamilie Siebenpunkt spielen auch der flinke Laufkäfer Edi und der Wellensittich mit der wunderschönen Singstimme und dem beeindruckenden Namen Caruso eine bedeutende Rolle in diesem Buch. Eine latente Bedrohung herrscht durch den furchteinflößenden Dachs, der irgendwo im Wald sein Unwesen treibt und die Bewohnern des großen Baumes zu großer Wachsamkeit anhält. Der eigentliche Antagonist dieses Buches ist jedoch weder das mysteriöse Ungeheuer, das von den Krabbeltieren entdeckt wird, noch der schreckliche Dachs. Die größte Gefahr geht vom Menschen aus, der in Form eines kleinen, sadistischen Jungen für allerlei Aufregung und Turbulenzen rund um die alte Eiche sorgt.

Fazit: Ich empfand „Gute Freunde – ein großer Schatz“ als sehr interessante, abenteuerliche und lehrreiche Geschichte, die ihre junge Zielgruppe nicht nur ausgezeichnet unterhält, sondern sie auch zum Nachdenken anregt. Sie vermittelt den Kindern Respekt und Wertschätzung auch den kleinsten Lebewesen gegenüber, auch der Wert von Freundschaft und Zusammenhalt wird hervorgehoben.

orfe1975s avatar
    orfe1975vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bunt+liebevoll illustrierte Geschichte über Flucht, Neuanfang, Abenteuer, Zusammenhalt und das Leben im Wald - leider stellenweise langatmig
    Tiergeschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt

Cover und Gestaltung:

Das Buch ist ein Hardcover mit stabilen, glänzend bedruckten Seiten. Es liegt aufgrund seiner Größe angenehm in der Hand und ist für Kinderhände gut durchzublättern. Das Titelbild ist schön bunt gestaltet und die putzigen Käfer und Grashüpfer als bunte Gemeinschaft wirken mit ihrer Fröhlichkeit sofort ansteckend auf den Betrachter. Sehr ansprechend gestaltet.

Inhalt:

Das Hirschkäferpärchen Luise und Leopold ist auf der Flucht, da ihr Heimatwald abgeholzt wurde. Bei der Suche nach einem neuen Zuhause entdecken sie eine alte Eiche, die ihnen ein neues Heim gibt. Aber nicht nur ihnen, denn im Laufe der Zeit adoptieren sie ein ausgesetztes Maikäferbaby, helfen anderen Tieren und gewinnen Freunde und neue Mitbewohner dazu. Die bunt zusammengewürfelte Eichengemeinschaft unterstützt sich gegenseitig und hilft am Ende durch Teamwork, Leopold aus einer großen Gefahr zu befreien.

Mein Eindruck:

Die lustigen Illustrationen im Buch haben uns sofort angesprochen. Für den Geschmack meiner bald 4-jährigen Tochter waren es jedoch zu wenig. Aber auch wenn sich ein Großbild (1 Seite einnehmend) nur alle paar Seiten zeigte, so gab es dazwischen immer mal wieder Abbildungen der vereinzelten Figuren, die auch die jüngere Leserschaft bei Laune halten dürften.
    Die 93 Seiten des Buches sind leider nur in 3 Kapitel eingeteilt. Zum einen ist dies für die Aufmerksamkeitsspanne zum Vorlesen einfach zu lang. Auch für die älteren Kinder halte ich eine Kapitellänge von über 20 Seiten für zu lang. Zum anderen hätten sich aufgrund der Kapitelstrukturen problemlos Unterthemen für weitere Kapitel angeboten. So blieb nur, das Kapitel als Vorleser selbst einzuteilen und einen Cut einzufügen.

Die Geschichte selbst ist kindgerecht gestaltet, die Sätze in einer angenehm Länge und doch so atmosphärisch, das man den Wald und die Umgebung der Figuren sehr gut vor Augen hat. Die Handlung beginnt mit der Flucht von Luise und Leopold aus dem abgeholzten Wald auf der Suche nach einer Heimat. Nach und nach finden sie dann ein Heim und stoßen durch ihre Neugier und Hilfsbereitschaft auf immer mehr Freunde, die sich ihnen anschließen. Dabei müssen sie zwischendurch auch das ein oder andere Abenteuer bestehen. Was uns sehr gut gefiel, ist die Offenheit der beiden. Es gibt keine Vorurteile und es stört auch nicht, dass andere Tiere andere Bedürfnisse haben. Im Gegenteil: Diese Unterschiede tragen dazu bei, dass sich alle in der Gemeinschaft gegenseitig ergänzen und helfen können. Nebenher erfährt man einiges über das Waldleben und wird sensibilisiert für die Auswirkungen, die der Mensch auf dieses Ökosystem hat - leider oft nicht im positiven Sinne. Doch alles passiert in der Verpackung des Abenteuers, nicht mit erhobenen Zeigefinger. Durch die Abenteuer gibt es immer wieder spannende Momente zum Mitfiebern und manchmal auch zum Mitlachen. Gestört haben uns manches mal nur einige Längen innerhalb der Kapitel, Situationen sind etwas zu ausschweifend beschrieben worden. Der Aspekt, dass Leopold zu viel isst, wurde meiner Ansicht nach zu häufig negativ hervorgehoben. Auch wenn dies für das Ende von Relevanz ist und am Ende diese Aussage indirekt relativiert wird, hat es mich persönlich gestört. Meine Tochter fand seinen großen Hunger allerdings eher belustigend, ohne wertend zu werden. Das sehen Kinder sicher etwas anders.

Alles in allem eine schöne Geschichte, die viele wichtige Themen wie Flucht, Neuanfang, Abenteuer, Zusammenhalt, aber auch die liebenswerten Eigenschaften krabbeliger Waldbewohner in liebevoller Weise behandelt. Aufgrund der Längen der Kapitel, aber auch innerhalb der Geschichte ist der Reiz des erneuten Lesens allerdings nicht sehr hoch - schade.

Fazit:

Bunt und liebevoll illustrierte Geschichte über Flucht, Neuanfang, Abenteuer, Zusammenhalt und das Leben im Wald - leider stellenweise etwas langatmig

M
    MaschaHvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt
    Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Zum Vorlesen fand ich diese Geschichte für große und kleine Kinder wirklich super. Der Schreibstil ist total kindgerecht, flüssig und wunderbar lustig. Die Geschichte vermittelt durch die "vermenschlichten" Tiere Toleranz, Hilfbereitschaft und Mitgefühl. Die Kinder lernen, dass es egal ist woher man kommt oder wie man aussieht. Wichtig ist, dass man sich um andere kümmert und für einanander da ist, wenn es Schwierigkeiten ist. Das Ganze lässt sich auf uns Menschen übertragen. Egal welche Religion oder Hautfarbe es gibt überall gute und nicht so gute Mensche. Auch der richtige Umgang mit der Natur wird aufgezeigt und den Kindern vermittel, dass man Tiere nicht quälen soll.
    Leider sind die Kapitel extrem lang, zum Selberlesen auch für ältere Kinder nicht so gut geeignet. Auch das Vorlesen ist bei dieser Kapitellänge anstrengen. Aber die Absätze erleichtern das ganze etwas.
    Die Bilder sind wunderschön gestaltet, hätten aber etwas mehr sein können.

MarTina3s avatar
    MarTina3vor einem Jahr
    mit guten Freunden schafft man alles

Ich habe die Geschichte unseren Töchtern (3,5 und 5,5 Jahre) vorgelesen.

Am Anfang werden alle Insekten bzw. Tiere vorgestellt, die im Laufe der Geschichte eine Rolle spielen. Die Illustrationen sind dabei kindgerecht, farbenfroh und fröhlich. Das hat uns sehr gefallen. Diese wurden von unseren Mädels dann auch erst einmal ganz genau betrachtet. Auch kann man dadurch auch immer wieder nachgucken, wer denn gerade gemeint ist, wenn man sich bei den Namen nicht mehr sicher ist.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Hirschkäfer ist einfach schön. Sie sind sofort zur Stelle, wenn jemand Hilfe braucht. Jeder wird ohne Vorbehalte aufgenommen. So entstehen dann auch tolle Freundschaften.
    Auch wird in der Geschichte klar, dass man auf die Natur und die kleinen Insekten Rücksicht nehmen sollte. Das Verhalten der Menschen hat große Auswirkungen auf die kleinen Tiere. Dies wurde hier verständlich erzählt und bringt die kleinen Zuhörer bzw. Leser vielleicht auch dazu, sich im Wald ein bisschen sorgsamer zu verhalten. Das schadet sicherlich nicht.
    Daneben kommt auch ein bisschen Spannung auf, als ein Dachs sein Unwesen treibt, die Freunde ein vermeintliches Ungeheuer aufspüren oder Leopold in Gefahr gerät.  Hier waren unsere Mädels immer ganz gespannt, wie die Sache ausgeht.

Der Schreibstil ist leicht und kindgerecht. Er eignet sich auch gut zum Vorlesen. Außerdem wird die Geschichte sehr anschaulich erzählt, so dass man sich alles auch gut vorstellen kann.
    Ein bisschen schade finde ich es, dass eher wenig Bilder enthalten sind. Unsere Große hört zwar trotzdem im Großen und Ganzen aufmerksam zu, freut sich aber immer, wenn wieder eine Illustration auftaucht. Die Kleine dagegen will immer zwischendurch Pause machen und umblättern, um wenigstens irgendein Bild angucken zu können. Aber sie ist natürlich auch noch nicht im Zielgruppenalter.

Die gesamte Geschichte ist in nur drei Kapitel eingeteilt. Die einzelnen Kapitel sind dadurch ziemlich lang. Mir hätte es besser gefallen, wenn man hier mehrere und dadurch kürzere Kapitel gewählt hätte. Damit wäre die Geschichte ein bisschen überschaubarer, was für die Motivation der (Vor-)Leser bzw. die Aufmerksamkeit der Zuhörer sicherlich hilfreich wäre. Es sind dafür aber viele Absätze enthalten. Dadurch ist zumindest auch eine gewisse Übersichtlichkeit gegeben.

Fazit:

Alles in allem eine unterhaltsame Geschichte mit schönen Botschaften, spannenden Momenten und farbenfrohen Illustrationen.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor einem Jahr

Arwen10s avatar
    Im Lichtzeichen Verlag ist dieses Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen erschienen. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Gute Freunde- ein großer Schatz von Doris Daubertshäuser/Ellen Krieger

Zum Inhalt:

Leopold und Luise brummen mit ihren dicken Flügeln durch die Wiese.
    Es könnte ein wunderschöner sonniger Tag für das Hirschkäferpärchen sein,
    kommt die Nacht und die zwei suchen ganz dringend ein neues Zuhause.
    In einer uralten Eiche finden sie Schutz.
    Bald schon öffnen Leopold und Luise ihr neues Heim für andere, die dringend
    Hilfe brauchen. Sie gewinnen neue Freunde, nehmen ein Waisenkind bei sich
    auf und Leopold entdeckt sein pädagogisches Talent.
    Die kleine Eichengemeinschaft hilft sich gegenseitig beim Leben und Überleben.
    Und als Leopold in große Gefahr gerät, schaffen sie es nur gemeinsam ihn mit
    einem ausgeklügelten Plan zu retten.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen oder wer bekommt das Buch von euch vorgelesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

LEXIs avatar
    Letzter Beitrag von  LEXIvor 7 Monaten