Arwen10

Alle Bewerbungen

Im Lichtzeichen Verlag ist dieses Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen erschienen. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Gute Freunde- ein großer Schatz von Doris Daubertshäuser/Ellen Krieger

Zum Inhalt:

Leopold und Luise brummen mit ihren dicken Flügeln durch die Wiese.
Es könnte ein wunderschöner sonniger Tag für das Hirschkäferpärchen sein,
doch die beiden sind auf der Flucht. Ihr Heimatwald wurde vollständig abgeholzt, bald
kommt die Nacht und die zwei suchen ganz dringend ein neues Zuhause.
In einer uralten Eiche finden sie Schutz.
Bald schon öffnen Leopold und Luise ihr neues Heim für andere, die dringend
Hilfe brauchen. Sie gewinnen neue Freunde, nehmen ein Waisenkind bei sich
auf und Leopold entdeckt sein pädagogisches Talent.
Die kleine Eichengemeinschaft hilft sich gegenseitig beim Leben und Überleben.
Und als Leopold in große Gefahr gerät, schaffen sie es nur gemeinsam ihn mit
einem ausgeklügelten Plan zu retten.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 17. Juli 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen oder wer bekommt das Buch von euch vorgelesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Doris Daubertshäuser
Buch: Gute Freunde - ein großer Schatz

Larii-Mausi

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt total schön und ich würde sehr gerne mit meinem Bruder das Buch anschauen und Lesen. :)

MaschaH

Alle Bewerbungen

Mein 9jähriger Sohn würde das Buch selber lesen. Er kann eigentlich schon ganz gut lesen, ist aber manchmal etwas zu faul dazu. Lustige Tiergeschichten gefallen ihm besonders gut. Deshalb lässt er sich mit diesem wunderschönen Buch sicher mal wieder dazu "überreden".

MarTina3

vor 4 Monaten

Hier kommt meine Rezension:

Nach Freischaltung auch bei

(Bei weiteren Shops habe ich das Buch nicht gefunden.)

Danke, dass wir mitlesen durften!

MarTina3

vor 4 Monaten

Wie gefallen euch Cover und Illustrationen ?
Beitrag einblenden

Die Illustrationen gefallen uns. Sie sind farbenfroh, kindgerecht und fröhlich. Auch mag man die kleinen Hauptpersonen sofort. Sie sind einfach sympathisch :-)

Kapitel 2

Nach langer Pause haben wir es endlich geschafft, dieses und das Folgekapitel zu lesen. Bei den Längen schließe ich mich meinen Vorrednern an, das zieht sich ja durch das ganze Buch. Uns gefiel die Idee auch sehr gut, dass immer mehr, sehr unterschiedliche Tiere dazu kommen und ohne Vorbehalte aufgenommen werden.
Den Dachs fand meine Tochter beim ersten Anblick furchterregend, aber später hat sich ja alles zum Guten gewendet.

Kapitel 3
Beitrag einblenden

Das war mit Abstand unser Lieblingskapitel. Es kam soviel Action vor, meine Tochter hat richtig mitgefiebert bei der spannenden Gefangennahme und späteren Befreiung Leopolds. Auch hier hielten wieder alle zusammen und am Ende ist alles gut ausgegangen.
Das Thema, das Leopold zu dick ist, fand ich irgendwie überflüssig. Letztendlich ist es zwar der Grund, warum er so leicht gefangen werden konnte, aber am Ende der Geschichte war es kein Thema mehr und davor hat es mich schon fast an Diätpastoren erinnert, so oft, wie das Thema vorwurfsvoll von Luise aufgegriffen wurde. Das hat mich etwas gestört. Meine Tochter dagegen fand es einfach nur lustig, dass er so verfressen ist. Für Kinder also offenbar nicht so relevant.
Bis auf die Kapitellängen und zeitweise weniger spannungsgeladenen Themen finde ich, dass das Buch einfach eine schöne Geschichte über das Thema Freundschaft und Vorurteilsfreiheit ist verbunden mit sehr süßen, liebevollen Illustrationen. Rezi folgt.

Kapitel 3

MarTina3 schreibt:
Unsere Große war ganz gespannt, ob Leopold entkommen kann. Sie war dann auch erleichtert, als die Freunde den Hirschkäfer retten konnten. Hier sieht man gut, dass man auch auf die Natur und die kleinen Insekten Rücksicht nehmen sollte. Das Verhalten der Menschen hat große Auswirkungen auf die kleinen Tiere. Dies wurde hier verständlich erzählt und bringt die kleinen Zuhörer bzw. Leser vielleicht auch dazu, sich im Wald ein bisschen sorgsamer zu verhalten. Das schadet sicherlich nicht.

Das stimmt. Dem kann ich mich vollständig anschließen.

MaschaH

Fazit/Rezensionen

Erst mal sorry für die späte Rezession, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Mein Mann war lange sehr krank und hatte auch sonst viele andere Leserunde, da hab ich die eine irgendwie übersehen. Hoffe es ist niemand allzu sauer mit mir.
Hier also jetzt meine Rezis:

vor 2 Monaten

Fazit/Rezensionen

So, als letzte nun eeeendlich auch meine Rezi, sorry dafür!

und nach Freischaltung auch auf

lesejury.de (orfe1975)

whatchareadin.de (orfe1975)

Scm-Shop (orfe1975)

Sendbuch (ohne Angabe)

Leider habe ich das Buch auf meinen weiteren, üblichen Plattformen (leserkanone.de, Thalia, wasliestdu, ebook.de, alpha-buch, Weltbild und Buecher.de) nicht finden können.