Doris Fürk-Hochradl Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp

— ChattysBuecherblog

spannend, interessant und voller Gesundheitstipps

— Anneja
Anneja

Rosi als Detektivin in Gefahr...

— dreamlady66
dreamlady66

Absolut genialer zweiter Teil der Rosi-Reihe - ich bin wieder vollkommen begeistert!

— Wildpony

Solider Nachfolger

— Huschdegutzel
Huschdegutzel

Es macht Spaß mit Kräuterrosi auf Mörderjagd zu gehen.

— Lilofee
Lilofee

und die moral von der geschicht....... amüsant und menschlich mit gesundheitstips zu jedem kapitel

— eulenmama
eulenmama

Bald stirbst auch du

Ein spannender neuer Teil der Reihe um die forensische Psychologin Liz Montario. Jetzt heißt es leider wieder warten auf die Fortsetzung.

harlekin1109

Die Brut - Sie sind da

Lissy77

Kalte Seele, dunkles Herz

Spannende Story - musste immer weiter lesen...

Sunshine29

Das stumme Mädchen

Eine gute Story die immer mehr Spannung aufbait

Lyreen

Du sollst nicht leben

interessant zu lesen, aber so richtig gepackt hat mich dieser Thriller nicht.

Ekcnew

Kreuzschnitt

Spannender Krimi

Amber144

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

• Mein Leseeindruck zu Band 2 der Kräuterrosi Reihe

19. April 2017 um 07:47

Während der Titel eher auf etwas frivoles schließen läst, zeigt das Cover etwas sehr Bodenständiges: Eine Hütte/Haus mit Geweih. Ob es da aber wirklich so bodenständig zu geht? Da der erste Satz (laut Forschung) über Gefallen oder Missfallen entscheidet, möchte ich ihn nicht unerwähnt lassen: Manche Dinge ändern sich und andere eben nie. Kommen wir zum Inhalt: Wie bereits beim Vorgänger, so zeigt sich auch hier unter jeder Kapitelüberschrift noch ein kleiner Hinweis auf Kräuter und ihre Wirksamkeit. So erhält der Leser neben einer Kriminalgeschichte, gleich noch ein bisschen Heilkunde ganz nebenbei vermittelt. Und ich finde, dass es sich um wirklich tolle Tipps und Informationen handelt. Die dreiundsechzig jährige Rosi lebt inzwischen mit dem Bordellbesitzer Sepp zusammen. Als sich Sepp wieder um seine Geschäfte kümmern muss, reist Rosi ins Kloster Maria Schmolln zu ihrer Freundin Klara. Während einer Andacht geschieht das Grauenvolle. Eine Nonne wird umgebracht und an ihrer nackten Brust findet man eine Babypuppe. Was hat das zu bedeuten? Rosi beginnt zu ermitteln und gerät dabei selbst in Gefahr. Sehr pointiert beschreibt die Autorin sowohl die Protagonisten als auch deren Umfeld. Immer wieder sind kleine Seitenhiebe oder Giftpfeile in ihren Sätzen versteckt, die oftmals zum Schmunzelt oder Nachdenken anregen. z.B. "Der Mensch ist ein seltsames Tier. Kein anderes Wesen empfindet solche Neugierde und eine derartig anormal Befriedigung, wenn sich etwas Schlimmes ereignet hat, wie der Mensch." (Seite 29) Raffiniert lenkt die Autorin den Leser in eine ganz bestimmte Richtung, in der die moralischen Aspekte zum Tragen kommen. Dann jedoch kommt die Kehrtwende und auf einmal ist man fast schon froh, den ersten Tatverdächtigen nicht ausgesprochen zu haben. Fazit: Auch dieser Nachfolgeband hat mich total begeistert. Mit der Protagonistin Rosi ist der Autorin eine tolle Ermittlerin gelungen. Witzig und unterhaltsam! Meine Empfehlung! Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.

• Leserunde zu "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" von Doris Fürk-Hochradl

doris_hochradl

doris_hochradl

Es wird mörderisch im sonst so beschaulichem Wallfahrtsort Maria Schmolln.  Kräuterrosis Spürsinn ist wieder gefragt, als eine bestialisch zugerichtete Frauenleiche direkt vor der Kirche gefunden wird...Wer hat Lust beim zweiten Teil der Kräuterhexe mit Detektivsinn dabei zu sein. Gern auch Teilnehmer der ersten Runde... Ich freu mich auf euch.Liebe Grüße aus dem Land des Schmunzelkrimis.... dem mörderischen Innviertel.Doris Fürk-Hochradl

• Rosi, Sepp und ein Mord ... Spannung pur

30. March 2017 um 13:51

Kräuterrosi ist zurück und obwohl ich den Vorgänger nicht gelesen habe, konnte mich die neugierige Kräuterexpertin schnell für sich gewinnen.Auch merkte ich mal wieder wie viel leichter es ist einen Regionalkrimi zu lesen, da man sich die ländliche Umgebung des Buches sehr gut vorstellen konnte und zeitweise das Gefühl hatte mittendrin im Geschehen zu sein.Eigentlich will Rosi nur ihre Freundin, die Nonne Klara, besuchen und freute sich schon auf ein paar ruhige Tage. Doch Rosi scheint das Unheil wieder einmal anzuziehen, da bereits am ersten Tag eine andere Nonne ermordet aufgefunden wird. Schnell ist klar das etwas nicht richtig läuft im beschaulichen Örtchen Maria Schmolln. Mit Hilfe ihres Schwiegersohnes und ihrem Sepp macht sich Rosi auf die Spur um diesen Fall zu lösen und um natürlich ihre Neugierde zu zu stillen.Da dies mein erster Teil mit Rosi war, waren die Charaktere natürlich sehr neu für mich. Dieses Gefühl ließ allerdings sehr schnell nach, da man schnell ein Gefühl für alle bekam. Dies gilt auch für Charaktere wie Traudi, die lästernde Krämerin, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Denn solche Personen gibt es überall.  Sehr amüsant fand ich Sepp, der keinen Hehl aus der Tatsache macht das er ein pensionierter Bordellbesitzer ist. Er und Rosi sind einfach ein Gespann das man sich fast öfter wünscht, denn die Liebe im Alter ist heutzutage immer noch sehr selten.Was mir sehr gut gefiel war die Schreibweise, welche durch ihre lockere und doch spannende Art einen schnell an das Buch fesselt. Ich empfand es als sehr angenehm das Gefühl zu bekommen, das ich tatsächlich 2 Rentner vor mir habe. Denn immer wieder wird darauf hingewiesen welche kleinen Makel das Alter so mit sich bringt. Jedoch schaffte es die Autorin auch die Umgebung und die Orte die man besucht sehr realistisch zu umschreiben und so dafür sorgte das ich ein klares Bild im Kopf hatte.Das wohl größte Highlight des Buches sind die Rezepte gegen bestimmte Erkrankungen oder Mittel für ein gesünderes Leben, die man am Anfang jeden Kapitels findet. Das ein oder andere wird auf jeden Fall einmal ausprobiert.Hier noch eine kleine Warnung für Personen der Kirche: Da es sich um einen Fall handelt der die Kirche mit einbezieht, kann es bei Gläubigen zu zu Missfallen kommen. Bitte bedenken sie dabei das es sich um eine fiktive Geschichte handelt und man die Kirche garantiert nicht beleidigen oder schlecht machen möchte.Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere waren stimmig und gaben der Story Pep und Humor. Zu gegebener Zeit  werde ich den 1. Teil lesen, das steht fest. Hier auch ein Dank an den emons Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Rosi als Detektivin in Gefahr...

04. February 2017 um 21:15

Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp - von Doris Fürk-HochradlEin Kriminalroman mit 255 Seiten und diversen Kapiteln mit entsprechenden ÜberschriftenDas Cover zeigt ein Holzhaus auf ländlichem Gebiet mit einem Hirschkopf & Geweih...spannend! Zum Inhalt: Rosi will ihre Freundin Klara, die als Nonne im Kloster des Wallfahrtsortes Maria Schmolln lebt, besuchen. Während ihres Aufenthaltes wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Rosi und ihre Freundin Klara wollen helfen, den Mord aufzuklären. Doch die Dorfbewohner und die Kirchenleute halten sich bedeckt, obwohl mehrere Unglücke nacheinander passieren. Dadurch werden der Polizei und auch Rosi die Ermittlungen erschwert. Rosi hat einen detektivischen Spürsinn und stösst auf die ersten Spuren, wodurch sie selber in Gefahr gerät... Fazit: Die Protagonisten sind gut beschrieben. Rosi wirkt sehr sympathisch mit ihrem liiertem Sepp; ihr erster Mann Horst ist vor kurzem verstorben und sie denkt noch viel an ihn. Die Autorin schreibt leicht und locker. Die Atmosphären sind unterhaltsam und spannend. Das Ende hat mich überrascht. PS Empfehlung für die aufgeführten Kräuter und Heilkundetipps zum Ausprobieren!

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • Krimilektüre

Katzenauge

Katzenauge

28. December 2016 um 20:07

Bei dem Krimi "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" von Doris Fürk-Hochradl habe ich eher eine Art leichte Krimilektüre in Wohlfühlatmosphäre zum Schmunzeln erwartet. Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Es handelt sich hier eher um einen richtigen Krimi, bei dem ein brutaler Mord geschieht. Die Umstände dessen sind auch eher bedrückend und nicht lustig. Mit den Protagonisten konnte ich leider nicht so recht warm werden, auch die Atmosphäre wirkt eher kalt, steril und ungemütlich. Der Schreibstil der Autorin hat mir jedoch sehr gut gefallen. Sie schildert die Ereignisse kurzweilig und flüssig. Auch die kleinen Kräutertipps am Anfang der Kapitel stellen eine nette Auflockerung dar. Die gelegentliche Bezugnahme auf die Kräuterheilkunde im Buch ist auch sehr ansprechend. Da ich jedoch eher humoristische, leichte Krimiunterhaltung erwartet habe, konnte mich das Buch nicht so überzeugen. Stellenweise wirkt der Fall etwas konstruiert und in die Länge gezogen. Wer gerne normale Krimis liest, findet hier sicherlich eine abwechslungsreiche Lektüre. Ich vergebe aufgrund des ansprechenden Schreibstiles der Autorin ehrliche 3,5 Sternchen. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

• Dramatisch, spannend, interessantes Thema, gut geschrieben

Talitha

Talitha

20. December 2016 um 21:20

Die Kräuterrosi geht ins Kloster Maria Schmolln, während ihr Freund Sepp bei einer Show im Fernsehen mitmacht, "Pimp my Puff", was somit das genaue Kontrastprogramm zu Kräutergarten und Nonnen darstellt, denkt sich Rosi. Doch so beschaulich und ruhig wie gedacht ist es im Kloster nicht, denn bereits am Tag ihrer Ankunft wird eine Frau ermordet vorgefunden, mit nackter Brust und Babypuppe vor dem Pilgerbrunnen. Rosi kann nicht anders als ermitteln. Bald tun sich dramatische und heftige Abgründe auf...Der Krimi ist super geschrieben, bin sofort in die Geschichte hineingekommen, obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne. Die Handlung war sehr spannend und zum Ende hin auch sehr dramatisch. Das Thema, was ich hier wegen Spoilergefahr nicht nennen möchte, ist auf jeden Fall krass und tragisch.Man kann zudem gut miträtseln, wie die Zusammenhänge sind und wer ein Motiv hätte, wird aber oftmals auf Irrwege geführt, und zumindest ich bin nicht auf die Lösung gekommen. Mein Fazit: Gelungen! Ein interessanter, unterhaltsamer Krimi mit ungewöhnlichem Thema und sympathischer Hauptfigur, hat mir sehr gefallen. Daher von mir eine Weiterempfehlung für Krimifans!

• Heiligkeit und Heuchelei

Maddinliest

Maddinliest

14. December 2016 um 21:22

Ein spannender Kriminalroman um die scheinbar heile Welt eines Wallfahrtsortes.Die Hobby-Detektivin und Kräuterhexe Rosi besucht ihre Freundin Schwester Klara im Kloster. Kaum ist Rosi vor Ort, geschieht ein grausamer Mord. Die Polizei, angeführt von Rosis Schwiegersohn, tappt im Dunklen und im Dorf treffen die Ermittler auf das große Schweigen. Stattdessen predigt der aktuelle Pater gegen das lasterhafte Leben der Toten und macht ihr schwere Vorwürfe. Das ganze Dorf scheint sich gegen das Opfer verschworen zu haben, was die Ermittlungsarbeiten der Polizei und auch von Rosi erschwert. Aber die Kräuterhexe stößt bald auf die ersten Spuren und gerät dadurch selber in Gefahr..."Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" ist der zweite Band um die lebenslustige und resolute Hobby-Detektivin. Ich bin mit diesem Band in die Serie eingestiegen und hatte dabei keinerlei Verständnis-Probleme. Doris Fürk-Hochradl erzählt die Geschichte mit einer gut abgestimmten Mischung aus Spannung und Humor. Gerade ihre Hauptprotagonisten Rosi, sowie ihr Lebensgefährte und ehemaliger Puffvater Sepp können in beiden Disziplinen überzeugen. Die Autorin sorgt so für eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre, ohne an der für einen Kriminalroman unverzichtbaren Spannung zu sparen.Auch das Finale konnte mich überraschen und war clever konzipiert und vollkommen nachvollziehbar. Insgesamt hat mich das Buch überzeugen können und mir einige spannende Stunden beschert, so dass ich hoffe, noch weitere Fälle des außergewöhnlichen Ermittler-Duos verfolgen zu können. Ich empfehle "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

• Zweiter genialer Fall für die Kräuterrosi ♥

13. December 2016 um 10:06

Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp  -    Doris Fürk-Hochradl Kurzbeschreibung Amazon: Als im Wallfahrtsort Maria Schmolln eine junge Frau ermordet wird, ist wieder einmal Kräuterrosis Spürsinn gefragt. Die detektivische Kräuterhexe legt Pflanzenbüschel und Schmalzsalbe zur Seite und macht sich mit Klosterschwester Klara auf die Suche nach der Wahrheit. Doch während die Dorfbewohner und Kirchenleute mauern, geschieht ein Unglück nach dem anderen – und Rosi ahnt nicht, wie sehr ihr eigenes Leben in Gefahr ist. Mein Leseeindruck: Mit dem Vorgängerband: Kräuterrosi, ledig, sucht... habe ich mich total in unsere Hauptprotagonistin Rosi verliebt. Die Gute löst nicht nur Kriminalfälle, sondern findet auch noch die Liebe ihres Lebens in Sepp, der den "örtlichen Puff" leitet und überall als Bumshüttensepp bekannt ist. In diesem zweiten Band um Rosi und ihren Sepp geht es anfangs um einen Freundinnenbesuch bei Schwester Klara im Kloster und mündet dann in einen spannenden Kriminalfall. Aber wie kann es auch anders sein, wenn Rosi in der Nähe ist? Eine junge Frau wird brutal ermordet und als Kindsmörderin beschimpft. Wer steckt hinter diesem abscheulichen Verbrechen? Der junge Prediger Boris, der die arme Tote so verbal angegriffen hat oder ein Schatten aus der Vergangenheit? War die Abtreibung des Opfers das Motiv, wobei sie durch die Krebserkrankung gar keine Wahl hatte? Oder steckt da noch viel mehr in diesem doch so heiligen Wallfahrtsort dahinter? Rosi muss sich mit Widerständen, Scheinheiligkeit, Hass, Anfeindung und Abneigung auseinandersetzen. Gut das ihr Sepp ihr zur Seite steht. Aber wer die Rosi kennt weiß das sie sich auch in eine sehr gefährliche Situation mit ihren Nachforschungen bringt.... Fazit: Wieder eine mehr als gelungene Fortsetzung eines tollen Emons-Krimis. Ich habe mich richtig gefreut diese Fortsetzung mit Rosi und Sepp lesen zu dürfen. Diese Protagonisten sind so authentisch und lustig, das es ein reines Vergnügen ist diese Bücher zu lesen. Auch wenn man Band 2 unabhängig von Band 1 lesen kann so empfehle ich doch Band 1 zuerst zu lesen. Das Zusammenkommen mit Sepp ist ein spannender Einstieg in die Reihe. Ganz klar: Ohne wenn und aber: volle 5 Sterne! *****

nellsche

nellsche

05. December 2016 um 10:06

Rosi will für ein paar Tage ihre Freundin Klara, eine Klosterschwester, im Wallfahrtsort Maria Schmolln besuchen. Als eine junge Frau brutal ermordet aufgefunden wird, ist Rosis Spürsinn gefragt. Mit ihren detektivischen Fähigkeiten machen sie und Klara sich auf die Suche nach der Wahrheit. Doch während die Dorfbewohner und Kirchenleute mauern, geschieht ein Unglück nach dem anderen – und Rosi ahnt nicht, wie sehr ihr eigenes Leben in Gefahr ist.Der Schreibstil ist angenehm, so dass ich schnell in das Buch rein gefunden habe. Obwohl ich den ersten Band um die Kräuterrosi nicht kenne, hatte ich keine Probleme, denn alles wichtige wird erzählt. Das Buch ist in der Ich-Form aus Sicht von Rosi geschrieben. Dadurch gibt es einen guten Einblick in ihre Gedanken. Die Personen sind bildhaft beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen. Rosi fand ich sympathisch. Sie ist Anfang Sechzig und mit dem Sepp liiert, einem ehemaligen Puffbesitzer. Dass sie sich wohl fühlt, merkt man deutlich, auch wenn sie ihren ersten Mann Horst wohl noch immer vermisst. Dass sie manchmal mit Horst redet fand ich total süß und passend. Was mir sehr gut gefiel, waren die Einleitungen zu jedem Kapitel. Dort sind jede Menge Kräuter- und Heilkundetipps zu finden, die man selbst sehr gut anwenden kann und die ich teilweise noch aus meiner Kindheit kenne. Der Plot um die ermordete Milena war für mich nicht durchschaubar, so dass ich richtig rätseln konnte und am Ende noch überrascht wurde. Das einzige, was mir gefehlt hat, waren Humor und Witz, denn das Buch wird als Schmunzelkrimi beschrieben. Da hätte ich einiges mehr erwartet und erhofft. Trotzdem fand ich das Buch wirklich lesenswert und vergebe daher vier Sterne.

• Oberösterreichischer Schmunzelkrimi mit einer Prise Kräuterheilkunde

melanie1984

melanie1984

04. December 2016 um 19:44

Dies ist der zweite Fall für Kräuterrosi, aber mein erster Band der Reihe.Im Wallfahrtsort Maria Schmolln wird eine junge Frau ermordet. Kräuterrosi, die gerade bei einer Freundin auf Besuch ist, stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Sie legt sich mit den Dorfbewohner an und sorgt für eine Aufruhr. Ein Unglück nach dem anderen geschieht und Rosi ahnt nicht, dass ihr eigenes Leben in Gefahr ist...Rosis Berufung ist das Helfen. Für ihre Familie, ihre Kunden und auch die Polizei ist sie unverzichtbar. Egal, was kommt, sie ist da und weiß gegen jedes Wehwehchen ein Mittel. In Bezug auf ihre Familie ist sie eine richtige Übermutter, mir wäre es fast zu viel. Rosi hat eine angeborene Schnüffelnase und ist ihrem Schwiegersohn, einem Polizisten, stets einen Schritt voraus. Auch ihr Lebensgefährte, mit dem sie im Gegensatz zu Jüngeren nur mehr zum Spaß darf, unterstützt sie bei ihren Ermittlungen. Auch, wenn Rosi noch sehr an ihrem verstorbenen Mann hängt, merkt man, dass sie den Bumshüttensepp sehr gerne mag. Die beiden sind ein tolles Paar.Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, war ich sofort mitten im Geschehen. Meine Heimat Oberösterreich habe ich sehr gut erkannt. Besonders stimmig waren die aufgetischten Speisen, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen ließen. Leider fehlte mir aber der Dialekt, er kam viel zu kurz.Die Hausmitteltipps zu Beginn jedes Kapitels habe ich sehr genossen. Fast alle habe ich schon gehört, einige bereits erprobt. Der Autorin ist es auch sehr gut gelungen, die Kirche nicht zu verherrlichen. Auch hier gibt es Menschen, die Fehler machen und sich nicht immer christlich verhalten.Der Kriminalfall vermochte mich zu fesseln, lange tappte ich im Dunkeln.FAZIT:Ein kurzweiliger Kriminalroman mit hilfreichen Kräutertipps und einer außergewöhnlichen Ermittlerin!

• Solider Nachfolger, der an den Witz des Vorgängers aber nicht heran kommt

04. December 2016 um 13:05

Als im Wallfahrtsort Maria Schmolln eine junge Frau ermordet wird, ist wieder einmal Kräuterrosis Spürsinn gefragt. Die detektivische Kräuterhexe legt Pflanzenbüschel und Schmalzsalbe zur Seite und macht sich mit Klosterschwester Klara auf die Suche nach der Wahrheit. Doch während die Dorfbewohner und Kirchenleute mauern, geschieht ein Unglück nach dem anderen – und Rosi ahnt nicht, wie sehr ihr eigenes Leben in Gefahr ist.So besagt es der Klappentext und da ich die Kräuterrosi schon in  "ledig..sucht" kennen gelernt habe, griff ich voller Vorfreude gern wieder zu.Und traf auf jede Menge alter Bekannte - sowie weiteren hilfreichen Tips mit Hausmittelchen gegen - oder für - alles mögliche.Irgendwann sollte ich mir die mal raus schreiben - oder die Autorin ein extra Buch damit verfassen:-)Wie die Rosi diesmal erneut über eine Leiche stolpert und wer wie mit wem unter einer Decke steckt .. ich kam nicht auf den wahren Drahtzieher, der ist so genial versteckt, dass die Auflösung tatsächlich nochmal ein Knalleffekt war.Und trotzdem fehlte mir diesmal das Tempo und auch an den Witz des ersten Teils kommt die Rosi mit ihrem Bumshüttensepp diesmal nicht so recht heran.Sicher musste ich das ein oder andre Mal schmunzeln und spannend war es auch ...... aber so herrlich amüsiert wie bei Band 1 habe ich mich diesmal bei der Mörderjagd nicht.Da geht noch mehr - und daher gibt´s diesmal auch nur 4 Sterne.Auf ein weiteres Abenteuer mit der Rosi freue ich mich allerdings trotzdem schon - lässt das Ende doch erahnen, dass im Privatleben noch so einiges auf sie zu kommen wird.

• Kräuterrosi ermittelt

esposa1969

esposa1969

03. December 2016 um 21:53

Klappentext: Als im Wallfahrtsort Maria Schmolln eine junge Frau ermordet wird, ist wieder einmal Kräuterrosis Spürsinn gefragt. Die detektivische Kräuterhexe legt Pflanzenbüschel und Schmalzsalbe zur Seite und macht sich mit Klosterschwester Klara auf die Suche nach der Wahrheit. Doch während die Dorfbewohner und Kirchenleute mauern, geschieht ein Unglück nach dem anderen – und Rosi ahnt nicht, wie sehr ihr eigenes Leben in Gefahr ist. Leseeindruck: Ich liebe die Emons-Regionalkrimis und besonders, wenn sie so wunderbar verstrickt und eine sympathische Spürnase ermitteln lassen. So geschehen in "Kräuterrosi und ihr Bumshüttensepp" von Doris Fürk-Hochradl, wobei mich der Buchtitel beim ersten Lesen ein wenig schlucken ließ. Das Cover aber vermittelt ein passendes Bergflair und könnte treffender kaum gewählt sein. Dieser Krimi geht gleich richtig rasant los, denn schon auf den ersten Seiten wird die Tote gefunden: Milena. Wie Schneewittchen, nur grausam ermordet. Haare schwarz wie Ebenhilz, Haut weiß im Schnee und nicht die Lippen rot wie Blut, sondern der Körper zerstückelt rot im Blut getaucht. Gefunden am Pilgerbrunnen. Dann wird auch noch die Tote gefinden: Milena! Wie Schneewittchen, nur grausam ermordet. Haare schwarz wie Ebenholz, Haut weiß im Schnee und nicht die Lippen rot wie Blut, sondern der Körper zerstückelt rot im Blut getaucht. Gefunden am Pilgerbrunnen. Eine Hure, eine Kindsmörderin sei sie, daher musste sie sterben. Schnell wird der Verdacht auf Pater Boris gelenkt, aber dass es für Spürnase Kräuterrosi so einfach nicht ist, erfahren wir auf den nächsten rund 250 Seiten.... Obwohl ich den Vorgängerband nicht kenne, bin ich gut in die Handlung reingekommen und mit den Figuren schnell warm geworden. Die Namen Hias, Sepp, Gitti, Rosi...sind richtig herrlich urig, vermitteln den österreichischen Bergeflair. Auch, dass aus der Ego-Perspektive berichtet wird, passt hier prima. Gelungen finde ich auch die Kräuterheiltipps zu Beginn eines jeden Kapitels. Insgesamt spannender und unterhaltsamer Krimi, der pure Lesefreude verspricht und hält. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne! @ esposa1969

• weitere