Doris Gercke Milenas Verlangen

Inhaltsangabe zu „Milenas Verlangen“ von Doris Gercke

Herbstlicher Provinzblues in der "Blauen Lagune" Wie ein Magnet zieht das Tankstellenbistro "Blaue Lagune" die verlorenen Seelen an: Milena Proháska, ehemals erfolgreiche Anwältin und Grenzgängerin. Eigenwillige Ermittlungsmethoden kosteten sie ihren Posten. Nun versucht sie, ihre Tochter und sich mit einem Kellnerjob über Wasser zu halten. Ex-Kripo-Kommissar Jean Beringer wurde beim Einsatz gegen einen Drogenboss schwer verletzt. In der "Blauen Lagune" vermutet er dessen Drogenumschlagplatz. Jetzt sinnt er auf Rache. Ronny, ein Jugendlicher aus zerrütteten Verhältnissen. Allabendlich flüchtet er vor der Trostlosigkeit in das Bistro. Als ein verrückter Stalker Milenas Tochter entführt, verbünden sich die drei gebrochenen Charaktere zu einem Trio infernale. Oleanderduft und rauchende Pistolen - Showdown unter Palmen Beringer schmiedet seinen persönlichen Vergeltungsplan, der den Sehnsüchten des Ermittlertrios gerade recht kommt: Abenteuer, Rache - und Süden! Der Fall führt sie bis an die mondäne Côte d'Azur: Wärmende Sonnenstrahlen, romantische Straßencafés, schickes Künstlermilieu. Anfangs noch aufregend und berauschend, entpuppt sich die Reise nach Südfrankreich aber schnell als gefährliche Sackgasse: Beringers Schatten der Vergangenheit und unvorhersehbare Ereignisse treiben die Ermittler in die Enge. Und dann werden Milena und Beringer auch noch mit Verlangen ganz anderer Art konfrontiert ... Tiefgründig und verrucht Doris Gercke, die legendäre Grand Dame des Kriminalromans, liefert mit "Milenas Verlangen" einen rasanten Kriminalroman: Intelligent und prickelnd, immer mit einem schonungslosen Blick auf die Abgründe der Gesellschaft. ********************* Leserstimmen: "... wunderbar einfühlsam mit einem beeindruckenden, frischen Stil erzählt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen." "bis zuletzt spannend"

Hat mich nicht vollends überzeugt.

— Bellis-Perennis

Todesreigen

makama

Durst

Harry Hole ist zurück! Das Warten hat sich gelohnt.

buchleserin

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

07. January 2017 um 17:53
  • ein Trio infernal auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ..

Milenas Verlangen

02. January 2017 um 14:54

Worum geht’s?Das Tankstellencafé „Blaue Lagune“ ist Treffpunkt dreier höchst unterschiedlicher Personen. Da ist zum einen, Jean Beringer, seines Zeichen Ex-Kriminalbeamter, der nach einer missglückten Festnahme mit einem zerschossenen Kniegelenk leben muss, Ronny, ein desillusionierter Jugendlicher und zu anderen Milena Proháska, einst höchst erfolgreiche Juristin, die sich und ihre Tochter nun als Kellnerin in eben jenem Café mehr schlecht als recht durchbringt. Als Milenas Tochter entführt wird, schließen sich die drei einsamen Menschen zu einem Team zusammen.Mein Eindruck:Der Krimi ist eine schöne Milieustudie, verströmt aber für mich Hoffnungslosigkeit und Depression. Selbst die Beringers Rache gewidmeten Ausflüge an die Cote d‘Azur lassen bei mir eher das Gefühl eines „Blues“ aufkommen.Der Krimi ist sprachlich intelligent in Szene gesetzt und durch Zitate von Marcel Proust aufgewertet.Fazit:Ein interessanter Krimi, der mich nicht vollends überzeugt hat.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht