Doris Gercke Pasewalk

Inhaltsangabe zu „Pasewalk“ von Doris Gercke

Eine Geschichte von Verbrechen, Sühne und Versöhnung. Eine deutsche Geschichte. Die junge Anwältin Lisa verachtet ihre Großmutter Dora, die wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Damit ihre Enkelin die Tat versteht, schickt Dora sie nach Pasewalk, in die Stadt, wo die Familie seit Generationen gelebt hat. Hier wird die Vergangenheit für Lisa plötzlich zur schrecklichen Gegenwart. Lisa ist vierzehn, als ihre Großmutter Dora verhaftet und wegen Mordes verurteilt wird. Seither weigert sich Lisa, mit der alten Frau zu sprechen. Sie ahnt, dass die Tat mit Verbrechen aus der Nazizeit zu tun hat, und diese Zeit geht sie nichts mehr an. Dann aber fährt sie, auf Bitten Doras, nach Pasewalk. Die Stadt ist ihr fremd und gleichzeitig vertraut, ein Ort, wie gestorben und doch voll von heimlichem Leben. Hier erfährt Lisa, warum Dora den Mord begangen hat. Und sie muss sich entscheiden: Wird sie die Großmutter weiter als Monster sehen, oder kann sie die alte Frau verstehen und bei sich aufnehmen? Ist sie bereit, die Geschichte ihrer Familie anzunehmen?

Manchmal musst du einfach leben

Die Emotionen werden erstaunlich gut dargestellt

derbuecherwald-blog

Jessy1189

Ein Gentleman in Moskau

Bibliomarie

Sonntags in Trondheim

Leicht und witzig aber mit vielen ernsten Themen

marpije

Pasewalk
    Hannali

Hannali

16. May 2011 um 23:37

Dora sitzt wegen Mordes seit siebzehn Jahren im Gefängnis. Nun wird sie überraschenderweise von ihrer Enkelin Lisa besucht. Eher ein unfreiwilliger Besuch, da ihr Freund sie dazu drängte. Lisa hegt eigentlich nur noch Hassgefühle ihrer Großmutter Dora gegenüber. Sie war gerade vierzehn Jahre alt, als Dora von der Polizei zu Hause verhaftet wurde und sie somit verließ. Erklärungen und Kontakte gab es danach keine mehr. Die offenen Fragen blieben und der Groll wuchs. Doch Dora möchte ihrer Enkelin ein Zeichen geben und schickt sie in die alte Heimat der Familie nach Pasewalk. Innerlich hoffen beide auf Erkenntnisse und Verständnis; jede auf ihre Art. Warum beging Dora diesen Mord? Liegen die Hintergründe tatsächlich in der Familienvergangenheit?... Die Geschichte dieses Buches läßt sich für mich nur sehr zwiespältig beschreiben. Auf Grund der Kürze, es sind nur 160 Seiten, ist es tatsächlich nur eine Geschichte. Auch der Stil der Autorin war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Sie schreibt zwar sehr präzise, aber eben sehr karg, ohne jegliche Detailverliebtheit. Für meinen Geschmack etwas zu protokollarisch, auch wenn dabei immer die wichtigsten Fakten sozusagen erwähnt werden. Ich bevorzuge das ausführlichere, ausgeschmücktere Buch, wenn man es so nennen darf. Knapp die Hälfte der Geschichte fand ich dennoch sehr lesenswert. Der Beginn sehr interessant und liess auf ein interessantes, spannendes Geschehen schließen. Die Stärken dieser Geschichte lagen in der Idee an sich und der Vorstellung der jungen Jahre der Dora und ihrer Familie. Dies flachte jedoch sehr schnell ab, viele Zeitsprünge, Kapitel die nur mit einem der Namen überschrieben waren und teilweise nicht mal eine Seite inne hatten; dazu viel inhaltliche Leere. Der Rest des Buches war mir einfach zu konstruiert, zu unglaubwürdig, zu farblos.Zudem ein sehr unglaubwürdiges Ende.